Alles rund ums Thema Essen

  • Der Hauptunterschied zwischen Eierkuchen und Kartoffelpuffer ist das Ausgangsmaterial.


    Das eine ist geriebene Kartoffel und das andere Mehl + süße Zutaten.


    Insofern sind die kulinarisch sicherlich vergleichbar, aber nicht wirklich verwandt. Hauptspeise und Nachspeise vielleicht.

  • Geht hier auch vielen so. Traurig …

    bei uns hießen die Reihen (xxx) :)


    Und Pfannkuchen/Schleifen und „Nonnenpfötzchen“ — kein Witz, die hießen wirklich so.

    Waren genau wie du schreibst, noch schön klunzig und haben nach etwas geschmeckt.

    Nicht wie die nur nach Luft schmeckenden aktuellen …

  • "Nonneförzchen oder -pfötzchen" ist bei uns wiederum was anderes - in Öl gebackener (Pfann)Kuchenteig in länglich undefinierter Form mit einem Loch in der Mitte und Zucker obendrauf. :)

  • "Nonneförzchen oder -pfötzchen" ist bei uns wiederum was anderes - in Öl gebackener (Pfann)Kuchenteig in länglich undefinierter Form mit einem Loch in der Mitte und Zucker obendrauf. :)

    so ist es !


    Jetzt die ultimative Frage.


    Pfannkuchen/Berliner …..

    Mit Marmelade oder Pflaumenmus?

    Mit Zucker oder Glasur ?

  • Ich frage mich gerade wann wir über die echte Thüringer Bratwurst sinnieren werden.

  • Da soll es auch Experten geben die Senf reinmachen. (als Partyspaß) aber die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

  • Ich habe mich neulich für 2Tage aushilfsweise als Koch betätigt. Wenn man sich bisschen Mühe gibt kriegt man auch das hin. Es hat sich keiner Beschwert über das Essen was ich da gemacht habe.

  • Gibt für mich keine andere echte. :thumbup:

    Sag das mal einen Thüringer, die streiten trefflich darüber was das Original ist.

  • Solchen Diskussionen entgeht man hervorragend, wenn man keine Bratwurst mag und sie meidet.


    Einzige Ausnahme: vor dem Erwärmen einfach die die Hülle leerzutzschen.

  • Kann man auch machen. Es gibt da reichlich Möglichkeiten.

    Das Brät ist aber nicht so würzig.


    Nur bei Trockenwürsten ist es ermüdend.

  • "Nonneförzchen oder -pfötzchen" ist bei uns wiederum was anderes - in Öl gebackener (Pfann)Kuchenteig in länglich undefinierter Form mit einem Loch in der Mitte und Zucker obendrauf. :)

    Kommt mir wie ein 'Nonnevot' vor:

    Eine hier übliche Faschingsnascherei. Wörtlich übersetzt: Nonnengesäß, da es die Stricke hinter an der Kutte der Nonnen ähnelt.