Alles rund ums Thema Essen

  • Bei uns gab's heute seit langem mal wieder leckere Eierkuchen. Wir bekommen neuerdings aus dem Freundeskreis wieder Eier von glücklichen Hühnern, da stehen Eierspeisen wieder deutlich weiter oben auf der Liste. :*

    Morgen werden wir über Mittag mal wieder eine Landpartie mit dem Trabant unternehmen und bei der Gelegenheit die aktuellen Gastronomiepreise checken. ;)

  • Eierkuchen…

    4 Eier

    2 TL Zucker

    500 ml Milch

    250 ml Mehl

    0,5 TL Backpulver


    verrühren.

    Pfanne im kaltem Zustand Fetten ( Öl/etc )

    Beim Ausbraten der Pfannkuchen, kein weiteres Fett zugeben.

    (Beschichtete Pfanne)


    Guten Hunger


    Ps: giebt es bei uns immer am Wochenende zum Frühstück

  • Meine Enkelin bevorzugt Nutella. Wird bei der Oma bei einem Besuch oft bestellt.

    Apfelmus oder Konfitüre gehen z. B. bei mir auch.

    Meine Mutter hat auch immer Apfelspalten genommen.

    Zucker und Zimt kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit Milchreis.

    Zum Eierkuchen dürfte das aber wohl auch munden.

  • Du hast es schon selbst gemacht, oder nur zugesehen?

    Selber natürlich.

    Selbst ist der Mann/Bäcker :)


    Wenn dann dünne Apfelspalten in den leicht angestockten Teig legen ;)


    Quinn wieso soll die Pfanne kalt gefettet werden und gibst Du den Teig dann auch in die kalte Pfanne? :/

    Versuch es mal.

    Im kalten Fetten und dann den Teig, natürlich in die heiße Pfanne….

    ( ich nehme Kokosfett) da schmeckt der erste gleich nach Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Quinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder mit leckerem Frischläse bestrichen, Feldsalat und Räucherfisch eingerollt.

  • Das Ganze jetzt noch gegen eine Haxe mit Sauerkraut, Tüftenbrei mit ordentlich Muskat plus Masskrug Teegernseer eingetauscht - passt.

    Das mit den Röstzwiebeln und Reibe- bzw Frischkäse lasse ich mir noch gefallen, aber sowie Zucker ins Spiel kommt, bin ich wech...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Stelle gerade fest, dass " Neusprech " im Forum noch nicht so um sich greift.

    Es ist bisher nur von Eierkuchen die Rede gewesen.

    Niemand sprach von Pfannkuchen. :thumbup:

  • Das ist eher regional bedingt, oder? Bei uns sind beispielsweise Pfannkuchen die Dinger, die woanders Berliner heißen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Tja, bei anderen heißen die Berliner dann Buletten 😁

  • Genau , Neusprech wäre veganer Pfannenfladen nach Eierkuchenart.


    *Ironie*

  • Ob Schrippe oder Semmel, Spitzes oder Weckle.

    Regional im Namen unterschiedlich. In den Hauptzutaten aber gleich.

    Ich hoffe wir lassen uns das nicht nehmen, genau wie unsere Dialekte.


    So, jetzt erstmal nen Eierkuchen weg babeln.

  • Gibts bei uns alles nicht.


    Gibt nur Brötchen....




    Zweitmeistverkauftes Brötchen?


    Das da!


    Meistverkauftes Brötchen?


    Das daneben!

  • Tja, bei anderen heißen die Berliner dann Buletten 😁

    Nur die Berliner wissen das nicht. In Rheinsberg haben wir Gartennachbarn aus Berlin, die waren ganz erstaunt darüber, daß man sie hinter ihren Rücken so nannte. :D

    Aber erklären konnte denen das auch keiner, als stand man irgendwie wieder als doofes Landei da.