Alles rund ums Thema Essen

  • Imkern erlebt ja auch gerade wieder einen richtigen Aufschwung. Kein Wunder, wenn man erfahrt wo der meiste Honig so herkommt und gepanscht wird. Daher gibs für die Familie nur Honig von regionalen Imkern.

  • Den guten Honig soll es inzwischen nur von Dachbienen aus Städten geben :lach:

    da auf dem Land zu viel Zeugs versprüht wird :meckerkop:


    In der Gartenanlage, weiß man auch nicht, was der Nachbar so für Unwesen treibt.

    Es wundert nur, was für astreines Obst dort wächst und bei uns die Äpfel meist wurmstichig sind - z.B.

    Vor allem merken alle Hobbybauern, was es für eine Plackerei ist, ein 3-kg-Netz Kartoffeln für 2,99 zu produzieren. :haeman:

    An Spargelanbau hatte ich auch schon mal gedacht, aus Neugier, aber die Erklärung eines Spargelbauern hat mich zurückschrecken lassen.


    Ansonsten halten wir auf dem Balkon und im Kleingarten Mauerbienen.

    Dieses Jahr haben sie einen Neubau bekommen, den sie gelegentlich besichtigen, aber mehr auch nicht.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Mal 'ne Gastwirtschaftfrage: Das Pensionen und Hotels beim Frühstück den Butter schon vorher in kleine Blöcke zerschneiden, verstehe ich, aber weshalb werden die Butterwürfel dann unter Wasser präsentiert? Die Butter ist zum schmieren eh zu kalt, und dazu schwächen die Wassertropfe das Brot.

    Ich habe dieser Brauch auch nur in Deutschland gesehen.

  • Soweit ich weiß, ist das, damit die Dinger nicht zusammenkleben.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wird der Stadthonig eigentlich auch auf sonstige Schadstoffe überprüft? An dortigen Blüten müsste doch so einiges an Schadstoffen "kleben", angefangen mit 'angereichertem" Feinstaub... :zwinkerer:


    Unser "Garten" liegt wenige m neben einer gut ausgelasteten Durchgangsstrasse, was wirklich gesundes würde man da wohl kaum ernten können. Drum haben wir den in den 90ern durchaus noch praktizierten Ackerbau längst aufgegeben. Zumal die der ehem. Beetfläche benachbarten Fichten inzw. längst Waldgrösse erreicht haben, darunter wächst sowieso kaum noch was.


    Der neue Gartentrend heißt ja wohl "einfach wachsen lassen" - das kommt meinem (schon in Kindertagen durch wochenendliche 'Zwangsarbeit' weitgehend eliminierten) Interesse an Gartenarbeit eh am weitesten entgegen. :grinser::zwinkerer:


    Mit den Wildbienen ist das schon ein merkwürdiges Ding:

    baust du ihnen was bzw. hängst an (angeblich?) geeigneter Stelle was auf, ignorieren sie's jahrelang. Lagerst Du eine Schilfrohrmatte unterm Schuppendach zwischen, ziehen die sofort ein. :lach:

  • Kuhlen und kleben? :doof: Kleben tun sie trotzdem an einander, und oft ist die Butter sogar bei Zimmertemperatur noch immer unschmierbar hart. Braucht höchstens in Höchstsommer gekühlt zu werden.

    Wenn das der Grund ist, ist sie m.E. durch der Praxis überholt.

  • HACCP

    Diese Geschmackstöter! Deswegen sind die Matjesheringe auch immer zu kalt (noch davon zu schweigen, das die immer öfter lässig sauber gemacht werden) und die weiche Käsesorten ungenießbar, weil die nicht länger als 45 Minuten chambrieren dürfen.


    Dabei befürchte ich das diese schnöde Gesetzgebung um Schwangere, empfindliche Greisen und Unnachdenkenden zu schützen, gerade bei einem Rohmilch-Käseteller in irgendeinem Brüsseler Sternenrestaurant ausgedacht ist.

  • Beppo Die Hühner wissen jetzt auch wo ihr Essen herkommt?

    Du meinst bestimmt mich. :P

    Ja, die Hühner wissen auch, dass ihr Essen aus dem Garten kommt. :D


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Schlimme an Hühnern ist, das sie immerzu und überall hinscheißen. Was hab ich deswegen damals den elterlichen Hühnerhof und -stall ungerne betreten. X/

    Aber die Eier haben immer prima geschmeckt! :)

    Bei denen vom Konsum (aus dem damals sogenannten "Hühner-kz") war das ein nicht immer zu gewinnendes Glücksspiel...

  • Das mit dem Sch.... ist eine Frage des Stalls und Größe des Außengeheges, bei uns stört es überhaupt nicht.

    Da ist die Wursterei des Hundes im Hof weitaus nerviger.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Spargel ist so ein Gemüse, was ich überhaupt nicht brauche. Schmeckt nach nix, ausser die Lulle riecht komisch.

    Aufwand/Nutzen gegen Null, wenn man mit ner Sosse Geschmack geben muss. Wie mit Kaviar oder Austern. 😖

    Ich gebe mich schon immer mit Erbsen, Bohnen und Möhren und Kohlsorten zufrieden. 😊

  • Du scheinst noch keinen guten, richtig zubereiteten Spargel gegessen zu haben. ;)

    Soße (a la Jim Panse und Volksgenossen :lach: ) ? - Brauch ich nicht! Mit brauner Butter reicht ggf. auch ne möglichst frische Butterstulle dazu. Schnitzel/Spargel geht natürlich auch sehr gut. :top:

  • Ich haue sogar immer die Schalen in den Topf um mir Spargelwasser zu kochen. Finde ich zum trinken richtig lecker.