Alles rund ums Thema Essen

  • Schön bunt, passend zu deinen Hemden. 😃😃

  • Wir halten's beim Camping (mit Ausnahme des inzw. meist westlichen Zugfzgs. für den QEK) auch relativ "ostig"/einfach.

    D.h. Spirituskocher (okay, ist auch West - funzt aber einfach besser, dafür ist das orig. Alu-Camping-kochset am Start), Ost-Mobiliar und auch ein ganz Teil Geschirr. Kühlschrank haben wir nur so'n klitzekleines 12/220V-Gerät, damals noch bei Plus gekauft. Hat bisher auch im hohen Hochsommer immer ausgereicht (und Bierpullen passen auch mit rein :top:).

    Leider waren wir die letzten 3 Jahre nicht mehr im Campingurlaub (vorher etliche Jahre - zumindest 1, oft auch 2 Wo).

    Es wird also langsam wieder Zeit....:zwinkerer:


  • Heute ist mir das Frühstücksei sehr gut gelungen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Annes Ei darf man auch aus meiner/unserer Sicht als perfekt gelungen bezeichnen. SO muss das...:thumbup:(wie immer eigentlich keine Streitbasis, da absolute Geschmackssache :zwinkerer:).

    Bei uns bin ich der Eierkoch, mit gg. 99%iger Erfolgsquote (allerdings nur mit "Gackelomat" - wobei's meine bessere Hälfte selbst mit dieser techn. Unterstützung eben meist nicht hinbekommt :lach:).

  • Wir haben vergleichsweise wenig Küchengerätschaften, aber den Eierkocher möchte ich auch nicht mehr missen. Bei entsprechender Bedienung bekommt man sie fast immer perfekt hin.

  • Küchenkunst ist es, so die Eier immer konstant im normalen Topf hinzubekommen.... 😎😉

  • Meine Küchenkunst hält sich da in Grenzen. Vor zig Jahren habe ich auch schon mal Eier gekocht bis sie nicht mehr da waren(war dann nur noch ein weißes Pulver im Topf)

    Kann mit dem Eierkocher nicht passieren. Der macht dann Krach wenn sie fertig sind.

  • Wir sind auch Topfkocher, der Eierkocher war zu unzuverlässig und nahm unnötig Platz weg. Je nach Eigröße und Schalenfarbe 5 bis 7 min bei ordentlich kochendem Wasser, erst reingelegt wenn das Wasser stark kocht, nicht schon vorher.

  • Was genau war denn an dem Eierkocher unzuverlässig?

  • Etwas genauer bitte

  • Mich interessiert an der Stelle was völlig anderes.

    Je nach Eigröße und Schalenfarbe 5 bis 7 min bei ordentlich kochendem Wasser


    Dass die Kochzeit von der Größe abhöngt, soweit klar.Den Einfluss der Schalenfarbe verstehe ich allerdings nicht.

    Meine Mutter hat auch Hühner, die bunte Eier legen. Ich hab aber noch nie drauf geachtet ob rot-oder grünschalige Eier anders "durch" sind als weiße oder braune.





    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wenns um die Farbe geht ist meist nur weiß/braun gemeint. Und bei den Braunen ist die Schale meist dicker und stabiler, brauchen also ein wenig länger Kochzeit.

    Merkt man auch beim pellen. Die Braunen brauchen mehr Kraftaufwand.

    Die Unterschiede dürften aber tatsächlich im wenigen Sekundenbereich liegen.


    Die von Mossi erwähnte Kochkunst steigert sich noch bei Gasherdbesitzern, da dort die Flamme den Eiertopf ungleichmäßig erwärmt. Liegt das Ei am Rand und mehr in der Mitte ist der Wärmeeintrag ein anderer. Mehrfach getestet......

  • Frühstück im Offizierkasino. Die Herren warten auf ihre gekochte Eier. Nach 'ne halbe Stunde geht der niedrigste im Rang in die Küche und trifft da ein Rekrut, die Zeitung lesend neben ein siedender Topf.

    "Wo bleiben unsere Eier?"

    "Die sind in 'ne Viertelstunde fertig. 16 Eier mal 3 Minuten macht 48 Minuten, Herr Leutnant!"

  • Zu den Farben:

    Ich meinte es so wie Tim es beschrieben hat. Die braunen Eier dürfen bei mir ca. 30 sek.länger kochen.


    Etwas genauer bitte

    Mal waren sie hart, obwohl sie weich sein sollten. Dann Eier aus der selben Packung beim nächsten Mal mit den selben Einstellungen ect. noch deutlich zu weich, auch der größte Teil des Eiweiß. Und selten waren so, wie sie hätten sein müssen.

  • Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, z. B. Nimmt man die Eier aus dem Kühlschrank oder haben sie schon Zimmertemperatur. Auch nicht jeder Eierkocher wird gleich gut sein.

    Ich finde es funktioniert besser wenn die Eier im Kühlschrank waren. Dann ist das weiße eher fest als das gelbe.

  • Wir haben seit Jahren einen von der Fa. mit dem großen W, . Der funktioniert (wie schon der nach zig Jahren ausgefallene no-name-Vorgänger) astrein und kocht zuverlässig (und nebenbei vmtl. auch noch vgl.weise ernergiesparend) die Eier auf den Punkt. Das punktgenaue Einstellen (via Drehschalter, Wassermenge ist hier immer dieselbe) hatte man nach kurzer Zeit raus, das variiert meiner Erfahrung nach nur nach Größe - nach Farbe ist mir das bisher noch nie aufgefallen. ;)

  • Ich mag die Eier knüppelhart. Dementsprechend muss man da auf fast nix acht geben:)