Alles rund ums Thema Essen

  • Von rohem Fleisch lass ich seit geraumer Zeit die Finger. Wer erst einmal Dauergast auf dem Klo war kann mich da verstehen.

  • Vertrauen ist gut Kontrolle besser.

    Meine Kontrolle besteht darin es noch mal gründlich in Topf oder Pfanne zu erhitzen.

  • An deiner Stelle würde ich ich ja von dem Fleischer /Discounter wem auch immer kein Fleisch mehr erwerben.

    Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber die meisten der LM Vertreibenden sind an beständiger Kundschaft interessiert und können sich solche Fehltritte nicht leisten. ;) Und ja, schwarze Schafe gibt es überall, auch unter den Endverbrauchern....

    Du kannst bei einem konkreten Verdacht jederzeit die Lebensmittelüberwachung informieren. Dort leitet man dann entsprechende Maßnahmen ein.

  • Du kannst bei einem konkreten Verdacht jederzeit die Lebensmittelüberwachung informieren. Dort leitet man dann entsprechende Maßnahmen ein.

    Vielleicht erstmal mit dem "Geschäft" reden, bevor großes Geschütz aufgefahren wird.

    Die sind auch manchmal froh, wenn sie die unbemerkte Lücke schließen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Gelernten Ossis dürfte noch die Zubereitung von Bockwürsten in der WM 66 Waschmaschine geläufig sein.

    Wonach die Würste bei vorheriger Wäsche von Untertrikotagen geschmeckt

    haben, ist mir nicht bekannt. :)

  • Wenn das so geschrieben steht, hört es sich immer nach der ersten Wahl des Möglichen an.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Mossi :

    Was??? Bowu muss heiss sein!

    Muss sie nicht... ;)

    Da steht glücklicherweise nirgendwo geschrieben. Meine favorisierte Serviertemperatur darf zwischen 1 und maximal 25° C sein.

    Das wäre auch mein Bowu-Wohlfühlbereich :*

    Kalte Wiener geht. Aber kalte Bockwurst schmeckt irgendwie nach rohem Fleisch.

    Dabei kommt es wiederum sehr stark auf die Sorte /den Hersteller an. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede - von deliciös bis bäh... Hofmeier ( Netto) ist z.B. sehr gut kalt verzehrbar - eigentlich viel zu schade zum Warmmachen. ;)

  • Wenn schon Bockwurst, dann bitte heiß.

    Aber meist wähle ich sowieso eine Alternative...


    Die Gans hat gestern schon eine erste kleine Ofenrunde gedreht, verspeist wird sie morgen Mittag. Der Kartoffelsalat für heute Abend zieht bereits durch. Dazu gibt's Wiener Würstchen (warm, versteht sich) und Schnitzelchen.


    Nur daß meine Frau heute Mittag unbedingt Linsen essen will...nunja...das ginge aus meiner Sicht auch ohne. Also ohne die Linsen, meine ich.

  • Deluxe - wo kommt das mit den Linsen her ?


    Bei uns gibt es Bockwurst, Stampfkartoffeln, Rotkraut und/oder Sauerkraut.

    Schlesisches Essen zum Heiligabend.

    Früher war hier noch ein Fleischer, der hat Schlesische Würste gemacht.

    Die Zeiten ändern sich seit es die Zeiten gibt.

    Allen eine gesegnete Mahlzeit zum Heiligabend wo auch immer auf dieser Welt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hier brät die Knacker um letztlich in den Linsen zu landen,wekche gestern schon gekocht wurden.

    Hier im Gebirge scheint es verbreitet zu sein Heiligabend Linsen zu essen.

    Wir haben für uns entschieden jährlich wechselnd Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelsalat mit (heißen) Wiener zu verspeisen.

    Die Linsen zum Mittag sind feste Konstante am Heiligabend.

  • Heute Mittag gibt es nur irgendwas "Schnelles", Nudelsuppe wohl.

    Und Heilig Abend fallen wir traditionell völlig aus der Rolle: es gibt überbackene Stulle (angeröstetes Brot, ordentlich Butter, Salami, Apfelscheiben und leckerer Käse oben drauf :*).

    Das war am 24. abends immer das Wunschessen unseres Bengels - wir haben das einfach beibehalten. :)

  • Der Countdown läuft, nachher gibt's was Schönes mit Stampfkartoffeln. 😋

    Und weil Weihnachten ist, sogar gratiniert.


  • Aus die richtige Linsen kann man Dhal machen, oder eine herrliche orientalische Suppe.

    Das weiß ich dank meiner Pansinette, die mir, nach langem Widerstand, die Linsen neu entdecken ließ.


    Als ich Kind war, hat mein (in dem Bereich geiziger) Vater mal eine Riesenpackung ganz billige Linsen gekauft die eher für industrielle Zwecken als für menschlichen Konsum vorgesehen waren. Absolut ungenießbar aber wegen Kriegstrauma war das wegwerfen von egal was daß sich als eßbares tarnte schlimmer als das Haus anzuzünden.

  • Also. Ich habe eben, im Zuge der W-Vorbereitungen, einen Test durchgeführt. Natürlich hoch Wissenschaftlich. Um die Richtigkeit zu untermauern habe ich ein weitern Tester hinzugezogen. Meinen Labrador.

    Wir bestätigen hiermit einvernehmlich, das Winer Würstchen kalt sehr gut schmecken. ;)


    In diesem Sinne wünsche ich euch ein erholsames Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße

    Fünfi

  • Es wird...