Startprobleme / Kaltstart

  • Moin.

    Ich habe bei meinem 601er bei kaltem Zustand das Problem das er nur auf einem Zylinder läuft- Kerze raus, trocken machen- läuft wieder.


    Beim letzten Kaltstart funktionierte es nicht mehr... nun startet er gar nicht mehr.


    Luftfilter neu, zündfunke ist da, Kraftstoff ist drin und Hahn auf.

    Vergaser: 28H1


    Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

  • Mir wurde hier mal geraten einfach dem Motor beim Starten so lange orgeln zu lassen, bis er anspringt, habe ich auch getan, dauerte bestimmt eine halbe Minute bis die ersten Zuckungen kamen, schließlich lief er bald darauf wieder. Dann noch ordentlich freifahren, seitdem springt er wieder gut an.

    Man muss natürlich auch die Ursache finden und beheben. Bei mir war es noch recht einfach, Schwimmer war undicht und Motor abgesoffen. Kerze war auch nass gewesen.

    Ich habe zusätzlich auch noch, und mache es auch jetzt immer wieder mal, Aditive dem Benzin beigemisch (ich weiß, da gibt es unterschiedliche Ansichten, ich habe aber das Gefühl insgesamt es bringt was, hat auch schon so manches Mal bei meinen Außenbordmotoren geholfen) was auch beim Startverhalten bei mir positive Auswirkungen hatte. Außerdem tanke ich nur Super plus, während unser Mazda auch mal nur E10 bekommt.

    Und was beim nächsten Start auch helfen kann, beim Motorabstellen den Benzinhahn zu machen, also kurz davor, und dann die Zündung aus. Hier im Forum gab es auch schon die genau entgegengesetzte Empfehlung, nämlich ordentlich Benzin noch nachlaufen lassen, einige schrieben es hat geholfen, andere das es eher kontraproduktiv war oder nichts gebracht hat (bei mir auch).

  • Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

    Entschuldige bitte, aber Tipps und andere Kontrollhinweise sind hier in den Beiträgen zu diesen Themen tausende.

    Das erfordert die Suche zu bemühen.

    Da niemand hier eine Glaskugel hat wird es erst mal besser sein, du liest dir einiges durch. Als Erstes, mal das Whims bemühen.

    Bei der Fehlersuche systematisch vorgehen und eines nach dem anderen ausschließen, nicht alles auf einmal wild tauschen.

    Viel Spass beim Lesen.