Motor Probleme und Keilriemenscheibe

  • Ich hoffe du kannst mit den Fotos etwas anfang. Trabi steht in dem dunklen carport.

  • Brauchst du nicht....das ist die falsche Keilriemenscheibe und unter Garantie nicht von dem Motor, sondern eine 13er aus einem alten Motor der 60ziger Jahre.

    Ob die nun passend abgedreht wurde kann man so nicht richtigt sehen, aber ursprünglich passen sie ohne abdrehen nicht auf eine Kolbenringwelle, also raufgehen tun sie, aber die Flucht stimmt eben nicht!


    Bei einer 10er Keilriemenscheibe ist der Keilriemen etwa bündig mit den Flanken.



    Das würde leider bedeuten.....nochmal zerlegen und die richtige Keilriemenscheibe montieren.:(


    Edit. Ich sehe gerade noch, dass ist sowieso ein recht alter Motor, also kann es schon sein das die Scheibe original zum Motor war. Die hätte dann getauscht werden müssen. Alternativ ein 13er Rad am Lüfter und eine 13er Scheibe für die Lima. Problem wäre, es gibt für diese Lima keine 13er Scheibe. Die wäre anzufertigen. Und dann natürlich ein passender 13er Keilriemen.

    Außerdem sind 23 PS Zylinder montiert. Das ist gewollt?

  • Hier sieht man es doch deutlich wie der Keilriemen schief läuft. Die 13er Scheibe ist damit nicht abgedreht.



    Rechts ist Luft, links liegt er an....schief also.



    Das heißt dann wirklich, Motor nochmal zerlegen und eine passende 10er Keilriemenscheibe einbauen. Das wird so oder so nie (gerade) laufen.

  • Diesen Motor hat mir ein Kollege eigentlich als ersatzteilspender geschenkt. Als ich ihn auf hatte, sah er gut aus. Bj 68 aber umgebaut für KW neuer Bauart. Dieser Motor sollte für diese Saison laufen, während ich den originalen Bj 89 wieder fertig mache. Also dann weiß ich ja was ich nächstes Wochenende zu tun habe. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

  • Pass aber bitte auf, auch bei den 10er Keilriemenscheiben gibt es Unterschiedliche.

    Für Simmerring und Kolbenring-Kurbelwelle.


    Links Simmer- rechts Kolbenringvariante.



    Die für Kolbenringscheiben haben immer zur Unterscheidung eine Gussnase dran. Damit sieht man es auf einen Blick.



    Man kann aber die für Simmerring abdrehen, so dass sie passend für Kolbenring wird.



    Wenn man also eine Scheibe ohne Gussnase hat, immer nochmal messen zur Sicherheit.

    Es würde nämlich auch nicht passen, wenn man eine schon abgedrehte wieder auf eine Simmerringwelle machen will.

  • Auch von den 13er Scheiben muss man je nach Welle 2..3 mm abdrehen.

    Vollkommen richtig:thumbup: Was für die 10er Simmeringscheibe zutrifft, muss natürlich analog auch bei der 13er Scheibe in Verbindung mit einer Kolbenringwelle gemacht werden....ganz klar. :)