Felgen lackieren

  • Ich habe vor meine Felgen, mit Chromradkappen, Weiß zu lackieren. Ich habe es schon mal versucht, aber leider die falsche Farbe erwischt bzw. hat sich der Lack nicht mit dem Klarlack vertragen.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich am besten die alte Farbe ab und welche eignet sich am besten für Felgen?

  • Abbeiz und/oder strahlen.

    Bei der Gelegenheit kannst du die nackte Felge auch noch feuerverzinken lassen.


    Aber fange mal damit an ein Felgendoktor zu finden die dir den alten Zierringfelgen wieder gerade und schön rund ziehen kann. Wenn, dann ist das auch der erste Schritt, denn es läßt gewiß Spuren zurück die man mit strahlen, lackieren usw beseitigt.

  • "Bei der Gelegenheit kannst du die nackte Felge auch noch feuerverzinken lassen."


    Welcher Sachgrund spricht für Feuerverzinkung an Felgen (abgesehen von der Gefahr von Gefügeveränderungen und dem Verkleben der Federzungen auf den Radkappenringen)?


    Als am wenigsten schädigend hat sich bis jetzt immer das chemische Entlacken erwiesen. Ggf wäre Pyrolyse auch noch eine Option.


    Beim Strahlen hängt es vom Können und Strahlgut ab, die Ringe sind nur begrenzt widerstandsfähig.

  • Der Plan ist den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Man darf ruhig sehen das es sich um alte Felgen handelt, da das Auto auch nicht perfekt restauriert ist. Ordentlich soll es natürlich sein, aber da das Auto ausschließlich bei schönem Wetter und Max 1500km im Jahr gefahren wird, ist feuerverzinken &co Etwas übertrieben.


    Abbeizen hört sich interessant an. Welche beize eignet sich dafür am besten? Die Abbeizpaste für Edelstahl ist da ja nicht wirklich für geeignet.

  • Bei dem Strahler wo ich mein Zeug hinbringe kostet eine Felge strahlen und grundieren 15€. Für das Geld würde ich mich nicht hinstellen und mit irgendeiner Beize rumferkeln.

  • Es gibt sicherlich in deiner Nähe auch einen.

  • Ich würde mich aus verschiedensten Gründen niemals selber hinstellen und irgendwelche Beize auf irgendwas draufklatschen.


    Für sowas gibt es Tauchbadentlacken. Und nein, sowas ist auch nicht sonderlich teurer, als sie 15 € fürs Strahlen.

  • Bei dem Strahler wo ich mein Zeug hinbringe kostet eine Felge strahlen und grundieren 15€. Für das Geld würde ich mich nicht hinstellen und mit irgendeiner Beize rumferkeln.

    Genau das. Bei meinem ersten zwei Felgen hab ich draußen auf der Terrasse noch mit Topfbürste herum gestümpert. Burste ganz verschlissen, Grundierung, Felgenspray, Klarlack. Zähle das alles mal zusammen.


    Nachher mußte ich auch vier Mal mit 'ner Magnete über die Terrasse (ist rohes Beton) gleiten, damit alle umhergeschleuderte Bürstenhaare sich fangen ließen. Ist schon wieder einige Jahre her, und dennoch bin ich letzten Sommer barfuß in ein Metallhaar getreten.

    Die dritte und weitere Felgen habe ich dann zum Strahler gebracht. Inklusive Feuerverzinken war das €35,- pro Felge als ich elf anlieferte. MWS sollte noch dazu. ;) Nicht die billigste Adresse, aber anständige Arbeit.


    Abbeiz ist nicht die angenehmste Wahl, und wenn, nimm dann industrielle. Den kann man nach 'ne Viertelstunde wieder abputzen, wo das familienfreundlichere Zeug nach Tagen noch kaum Effekt hat. Früher war noch Methylenchlorid drin: gemeines, aber effektives Zeug.


    Wenn die Farbe noch relativ frisch ist, könntest du mal mit (industrielle) Thinner versuchen, wenn dir ein Strahler zu teuer ist...

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe mal ein paar Strahler in der Nähe angeschrieben, mal schauen was die sagen

  • Als Lack nehme ich Kfz/Felgen-"Silber" aus dem Kfz-Regal beim Toom-Baumarkt. Die Flasche kostest rund 10 Euro, ist Kraftstoff- und Hitzebeständig. Auf vorbereiteter Felge reicht 1 Flasche beim Lackaufbau für 5...6 Schichten für 2 Felgen. Vorteil, sieht nicht überrestauriert aus und es hält sehr, sehr lange.


  • 700€ist völlig im Rahmen?

    Na ich weiß ja nicht, da würde mich wohl ein Affe beißen wenn ich soviel dafür ausgeben würde.

    Ich habe voriges Jahr für 2 Felgen strahlen grundieren und lackieren 90€ ausgeben.

  • 700€ist völlig im Rahmen?

    Na ich weiß ja nicht, da würde mich wohl ein Affe beißen wenn ich soviel dafür ausgeben würde.

    Ich habe voriges Jahr für 2 Felgen strahlen grundieren und lackieren 90€ ausgeben.

    Das war auch mein erster Gedanke... Das übersteigt ja fast den Wagenwert 😉


    Die Firma meiner Lebensgefährtin hat eine Strahlanlage bestellt. Da werde ich sie strahlen lassen und dann mal sehen... Die Felgen müssen nicht Ladenneu aussehen. Ordentlich reicht mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an alle, mir wurde gesagt, das für mein trabi bj 72 hammerschlagsilber original währe, ich bin mir da nicht sicher, habt ihr einen vorschlag für mich, danke

  • Mit ist nicht bekannt, dass es irgendwann mal Hammerschlaglack origenal ab Werk auf Trabantfelgen gab.

    Die waren grundiert und lackiert mit einem Silberton der über die Jahre nuancierte.

    Frühe Ersatzfelgen waren nur grundiert in rotbraun, spätere in seichtem graugrün mit Stich ins beige.

  • Hammerschlaglack auf den Felgen, ist mir noch nicht begegnet.

    MMn. gab es das auch nie, und 1972 garantiert sowieso nicht.

  • 700€ war der Preis, dass die Felgen jetzt aussehen wie aus dem Laden. Und das ist es mir auch gern Wert. :) Im Vergleich zur restlichen Restauration sind das Peanuts.


    Meiner Recherche nach sind die 'alten' Felgen in der grauen Farbe ausgeliefert wurden (wie oben zu sehen). Später kam dann die silberne Farbe.