Ausstellfenster Trabant 601 schmale B Säule

  • Es war einmal ein Trabi der wollte gerne Ausstellfenster haben nur er hatte nur so eine schmale B Säule und guckte so traurig ohne Nebelscheinwerfer. Er wünschte sich mehr Ausstattung zu haben.


    So kamen mir (Pappenklaus) und Philipp (601 s de luxe aus Witten) die Idee den Kameraden etwas Ausstattung zu geben. Zuerst haben wir uns an die Ausstellfenster gemacht, wo wir das erste Hindernis mit der schmalen B Säule hatten. So haben wir uns bei Glasern informiert ob man die Scheiben bohren kann, diese verneinten jedoch und verwiesen auf Sonderanfertigungen. Jedoch kam uns später die Idee die Scheiben selber zu bohren, was aber komplett schief ging und damit endete dass die Scheiben in tausend Teile zerbrochen sind. Nach dem aufräumen der Scherben kam Philipp auf die zündende Idee es mit Plexiglas der Stärke 5-6 mm zu probieren. Also ging es auf in den nächsten Baumarkt Plexiglas besorgen und zuschneiden sowie zu bohren. Als das geschehen war, ging es ans anpassen an die Karosserie, zwei Leute haben die Scheibe angehalten und ausgerichtet und einer hat im Innenraum die Stellen markiert wo später die Scharniere angebracht werden sollten. Dazu benötigten wir eine Bohrmaschine mit passendem Aufsatz und ein Gewindeschneider damit wir die Scharniere im Blech befestigt kriegten. Vorher wurden natürlich die alten Scheiben ausgebaut und die passende Dichtung eingebaut. Da es sich um die große Scheibe für die schmale B Säule handelt mussten wir eine originale Scheibe für die breite B Säule auflegen und so verschieben um die Löcher in die richtige Position zu kriegen, dabei sind uns wie zu lesen ist beide Scheiben zersprungen und etwas später kam dann die Idee mit dem Plexiglas. Die Vorgehensweise beim Plexiglas war genauso, Scheibe auflegen, Löcher und Umriss der Scheibe anzeichnen, alles ausschneiden und einbauen.



    Als die Ausstellfenster verbaut waren, kam die nächste "Baustelle" mit den Nebelscheinwerfern. Diese wurden im Vorfeld von mir aufgearbeitet also Rost entfernt, geschliffen und neu lackiert, eingebaut wurden sie von Philipp. Dazu mussten erst einmal neue Kabel verlegt und vorbereitet werden, da für dieses Fahrzeug ab Werk keine Nebelscheinwerfer vorgesehen waren.


    Im Anhang sind nochmal ein paar Bilder zu sehen die das Fahrzeug zeigen ohne Nebelscheinwerfer und Ausstellfenster und einmal mit Nebelscheinwerfer und Ausstellfenstern sowie die Scherben des Versuches die Glasscheiben selber zu bohren.


    Das Endergebnis ist wirklich gut geworden. Vielen lieben Dank an Philipp der sich die Zeit genommen hat.

  • Den Versuch mit den 5000 Splittern hatte ich auch.....vor 20 Jahren, bis ich bei einem Wissenden fragte, der mir sagte, gehärtetes Glas kann man nicht bohren/fräsen.


    Aber was sagt der Prüfer zu deinen "Baumarktscheiben"? Gibt es da ein Gutachten für das Plexiglas, dass die Zulässigkeit im PKW erlaubt? Haben die Scheiben sichtbar ein Prüfzeichen?

    Das normale Baumarktglas wird schnell blind bzw. milchig unter UV.


    Nette Umbauten finden wir immer gut, aber es sollte ggf. der Hinweis dabei stehen: "im öffentlichen Straßenverkehr so nicht zulässig" 😉

  • Es kann auch irgendwann zu Undichtigkeiten kommen, da Plexiglas nicht so formstabil ist wie richtiges Glas. Weiter weg von den Scharniere kann es passieren das die Scheibe nicht mehr genügend an den Gummi gedrückt wird.

    Bei einer geraden Scheibe ist es auch nicht so sehr teuer eine Scheibe beim Glaser aus ESG anfertigen zu lassen.

  • Wenn 130€ pro Scheibe für dich nicht teuer sind, okay aber ich find es teuer.


    Sie liegen rundum sauber mit leichtem Druck an und haben jetzt schon 3 Starkregen trocken überlebt.


    Formstabil ist das bei 6mm Stärke auch absolut.


    Und dafür, dass man sonst garkein Ausstellfenster gehabt hätte, ist das Ergebnis für den Besitzer des Wagens absolut zufrieden stellend.

  • Wenn dann verbaut man im KFZ-Bereich nur geprüfte Polycarbonatscheiben und kein Baumarktplexiglas. Ich hatte vor 2 Jahren 2 ESG Scheiben für die Ausstellfenster online nach Vorlage anfertigen lassen und habe keine 100 Euro für beide mit Versand bezahlt.

  • Jede ESG Scheibe bekommt einen Stempel

  • Ja, bei einer Seitenscheibe reicht es wohl aus, wenn das Glas der "DIN EN 12150" entspricht und entsprechend gekennzeichnet ist.


  • Formstabil ist das bei 6mm Stärke auch absolut.

    Noch warte mal noch bischen Sonneneinstrahlung ab, regen ist das geringste problem.


    Plexi kann man ja auch unter wärme zufuhr (sonne) biegen.

    2 punkte an dennen es fest ist ( scharnier, klapp Mechanismus) und mindestens 2 stellen an dennen es drückt (gummi) hast du ja.


    Muss nicht passieren, kann aber ;)


    Arbeite beruflich mit kunststoff verformen.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie beratungsresistent so manche Menschen sind wenn ein Glaser ein Mann von Fach sagt das man dieses Glas nicht bohren kann und man es dennoch macht kann ich nur den Kopf schütteln wird wieder sinnlos Material zerstört

    übrigens sind die Lüftungsgitter an der C-Säule vertauscht ;) oder täuscht es auf dem Bild

    ansonsten würde ich wirklich den Tipp hier annehmen und auf dauer was aus Glas anfertigen lassen hat man wesentlich länger Freude drann und sieht einfach sauberer aus


    viele grüße Thomas

  • Wenn ich das richtig sehe sind das 2 für die fahrerseite.


    Hab mir die bilder jetzt mal genauer angesehen, also schön finde ich persönlich ja anders allein schon die großen rundungen tendieren ja eher zum eckig ^^


    Wenn es dem Besitzer des trabant zusagt ok, dann ist ja alles gut :thumbup:


    Mein tip auf dauer such dir einen glaser der es dir billiger macht.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich fertige ja auch die Windfenster an für den P50 /60 auch aus Kunststoff was auch Orginal so war. Ich verwende da auch recht gutes und UV beständiges Material, was mir daran aber immer nicht gefallen hat ist die Kratzempfindlichkeit.

    Ich wollte die auch schon mal aus richtigem Glas machen, leider geht es da nicht da die Löcher zu dicht am Rand sind.

  • Sone Windleitscheibe ist aber auch eher anderes Kaliber wie ein ganzes Fenster ;)

    Hast du schonmal Makrolon probiert?

  • Genau sowas ist das ja auch, sehr widerstandsfähig und auch relativ kratzfest, aber an Glas kommt es da halt nicht ran.

  • leider geht es da nicht da die Löcher zu dicht am Rand sind.

    Du könntest die Halter auch ankleben, mir sind am Niva mal die Verriegelungen der vorderen Ausstellfester abgegangen vom Glas, da habe Ich vom Glaser einen speziellen 2K Kleber bekommen, die Klebeflächen per Sandstrahler leicht mattiert, das hat Bombenfest gehalten.