Glassicherung?

  • Moin!

    Ist schon eine Weile her, das ich mich hier angemeldet habe. Hatte bisher aber kaum was verfasst, da mein Trabant von meinem verstorbenen Opa noch nicht fertig war und vieles anderes familäres dazwischen kam. Nun, Dank Hilfe aus der Verwandschaft läuft der Trabbi nach 18 Jahren im Dornröschenschlaf wieder, hat frischen TÜV bekommen und ist angemeldet. Ein paar kosmetische Sachen müssen noch gemacht werden und wieder sachte eingefahren werden, das Gröbste ist aber überstanden und der Patient lebt wieder. Nun zu meiner Frage. Wir haben heute eher zufällig gesehen, das im Sicherungskasten ganz rechts eine Glassicherung steckt. Ist das wirklich richtig so? Es funktioniert alles, aber ich habe nirgens beim googeln Bilder davon mit Glassicherung gefunden. Mein Opa ist schon, wie geschrieben, verstorbenen. Ich kann ihn nicht mehr fragen. Mit dem Trabbi halte ich ein Teil von ihn und auch meiner Oma am Leben. Hat er also absichtlich als Dauerlösung oder nur provisorisch eine Glassicherung eingehalten, bzw. war das wirklich mal so? Ich denke letzteres eher nicht. Kann ich die Glassicherung drinne lassen oder doch besser austauschen? Achja, der Trabbi ist Bj. 1984 und die 12V - Variante.

  • Original ist das nicht und da wurde die Glassicherung genommen weil zu dem Zeitpunkt nichts anders da war.

    Ist irgendwas zusätzlich elektrisch verbaut worden?

    Tausch sie einfach gegen eine die so ist wie die anderen aus.

  • Hat es gegeben. Alt wie Wilhelm Maybach.

    Der Wert wurde entweder auf das Glasröhrchen gedruckt, oder er stand auf einem kleinen Etikett im Inneren. Die Weiterentwicklung war dann der runde Keramikkörper. Immernoch waren Sicherungsdraht und Anschlusskappe aus verschiedenen Legierungen und miteinander verlötet.

    Ich bereichere mal Google mit einem Foto.


    MfG

    hjs

  • Sicherungen mit Glasröhrchen sind auch für höhere Spannungen als 48Volt geeignet. Entscheidend ist jedoch primär der aufgedruckte Wert für die Stromstärke. Sollte die nicht (mehr) erkennbar sein, würde ich sie austauschen. Die KFZ-Sicherungen haben den Vorteil, dass man der defekten Sicherung noch ansieht, wie der Stromkreis abgesichert war.

    Dazu würde ich kontrollieren, welche Verbraucher angeschlossen sind. Vielleicht wurde da tatsächlich etwas geändert.

  • Ob Glassicherung oder andere Sicherungsform, ist eigentlich egal, wie beschrieben ist die aufgedruckte Stromstärke der Knackpunkt.

    Normalerweise ist an der äußersten rechten Sicherung das die Blink/ Warnblinkschaltung und der Scheibenwischer angeschlossen. entferne mal zur Kontrolle die Sicherung. An dieser Stelle sollte eigentlich eine 8 Ampere Sicherung sitzen.

    häufig wird auch dort das Radio mit abgesichert.

    Versorg dir solche Sicherungen, dann ist alles gut. Die müsste es im normalen KFZ Handel und sogar in Tankstellen geben.

  • An an Sicherung 8 (rechts) ist nur nicht der Scheibenwischer...


    Da hast du innenleuchte, warnblink, und noch irgendwas. Aber kein Wischer! Sicherung 8 ist dauerstrom (kl30).

  • Sorry, hatte nicht richtig hingesehen und gemeint, dass die im Plan ganz rechts dargestellte Sicherung auch Sicherung 8 sei.

    Der Grandpa hat vollkommen recht. Asche auf mein Haupt.

  • Ha, war heute im Globus-Baumarkt, eigentlich um eine Verbandstasche mit Warndreieck zu kaufen, die gerade im Angebot ist. Und siehe da, was findet meine Frau im selben Gang? Die passenden Keramiksicherungen. Hätte ich ausgerechnet da nie mit gerechnet. Musste aber nach einer vollen Packung suchen, komischerweise waren bei fast allen Packungen genau die, die hauptsächlich im Trabbi verbaut sind, geklaut.

  • Ja, in meinen W140 sind die Sicherungen auch verbaut, was aber gerade bei den hohen Werten ein Graus ist, da die Kontaktfedern mit der Zeit Müde werden und es gern mit Knistern anfängt.

  • Ist eben die Technik von damals, deshalb ist eben die "Wartung" nicht zu unterschätzen.

    Auch wenn hier der Wartungspunkt einfach nur " Kontrolle auf Vollständigkeit festen Sitz, Schraubanschlüsse und Verbindungen" ist.

    Viele denken, Wartung beschränkt sich auf Fett und Öl, aber auch die Elektrik braucht Aufmerksamkeit.