Zylinderkopf oder Fußdichtung oder beide undicht?

  • Ist etwas dicker, als die normalen Alu-Dichtungen und soll ggf. die Klingelneigung etwas reduzieren. Ein Bekannter hat die schon jahrelang drin und ist zufrieden. Wirklich brauchen tut man sowas m.E. nach nicht. ;)

  • Wenn die Dichtung immer durchknallt, dann liegt es wohl eher nicht an der Dichtung.

    Insofern wäre es nur der Versuch einer Kompensierung der Symthome, aber kein Abstellen der Ursache.

    Neue Köpfe gibt von privat ab ca. 20€/Stück. Gebrauchte ab 5-10€.

    Da du von den Dichtungen auch 2 bräuchtest um beide Zylinder damit auszustatten, damit beide gleich sind was die Verdichtung angeht, kannst du auch schauen einen guten gebrauchten Zylinderkopf zu kaufen. Ist ja nicht so, dass die Mangelware wären.

  • Wichtig ist, die Dichtflächen vorsichtig, aber gründlich zu reinigen. In den Rillen der Laufbuchsen setzt sich immer etwas ab. Die Muttern korrekt und gleichmäßig anziehen.

  • Die wichtigste Frage wäre, ob die Gewinde der Stehbolzen im Zylinder wirklich noch okay sind - oder ob da ein 'Ausreißer' oder Weichei dabei ist. Dann kannst Du nämlich Dichtungen kaufen und wechseln, bis Du schwarz wirst (darf man das eigentlich noch so sagen? :/ ;) ).

    Benutzt Du einen Drehmomentschlüssel und wird das Drehmoment ggf. überall gleichermaßen erreicht? Oder wird 'evtl. nur nach Gefühl' angezogen?

  • (darf man das eigentlich noch so sagen?

    sagen wir es mal so :

    Bis du farbe annimmst ;)

  • was haltet ihr von der Ausführung ... Zylinderkopfdichtung Spezial Trabant 601

    eine Reduzierung der Verdichtung führt zu 90% zu einer Verringerung des Drehmoment beim Trabant. Man sollte also überlegen ob man das will.

    Wie schon geschrieben liegt die Ursache an den Stehbolzen / Gewinden. In seltenen Fällen an krummen Köpfen. Dann gibt es noch Pfuscher die mit einem Exenterschleifer auf den Dichtflächen rum machen. In letzter Zeit aber auch verstärkt Alterungsschäden wo kaum noch Rillen an den Köpfen zu spüren sind.

    Es gibt aber auch "Spezialisten" die die Köpfe auf einer Glasplatte oder ähnlich nach geschliffen haben und dabei die Höhe des Feuerstegs verringert haben, somit kommt die Flamme noch direkter an die Dichtung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei großen Schleifmaßen habe ich das auch oft bemerkt.