Ein angehender Trabantneuling

  • oder man nimmt gleich DOT 5....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich fahre seit 95 mit Einkreishauptbremszylinder ohne je einen Ausfall gehabt zu haben.

  • "Wenn die Simplex mit Hilfe eines Bremsenprüfstandes eingestellt werden kann steht sie der Duplex in nichts nach."


    Wenn dem so wäre, hätte man das ganze mit zwei auflaufenden Backen in der Duplex nicht konstruiert.


    Aber: in den normalen Niederungen der Gelegenheitsfahrt kommt man selten an das konstruktive Ende der Bremseistung.

  • Ich glaube mit so einen Fahrzeug wird man eh nie ganz fertig, vorallen wenn man es Original haben möchte.


    wenn es soweit ist auf neue Antriebe und Duplex-2-Kreisbremse umzubauen,

    Man muss sich klar werden......original oder nicht. Wenn man es original haben will, dann hat das eine Simplexbremse vorn und wenn es ganz alt wird, dann auch noch mechanisch einzustellende Nachsteller.


    Und was das ganze heute eher schwierig macht ist nicht die Konstruktionsweise der Bremse selber, sondern die entsprechenden Ersatzteile für eine Überholung in guter Qualität zu bekommen.

    Die ganz orginalen inneren Kolben mit kurzer Feder gibt es praktisch gar nicht mehr. Man bekommt meißt nur noch die spätere Variante mit langer Feder und simplen Blechkappen oder bestenfalls die mit Plastkolben.


    Auch nach guten Simplexbacken muss man suchen. Genietete findet man nur selten, geklebte kommen hier und da noch vor.


    Und eine anständig neu gemachte Vorderachse alter Bauart funktioniert auch. Es wurden rund zwei Millionen Autos damit gebaut die dann Milliarden Kilometer damit gefahren sind.

    Sicherlich wartungs- und verschleißintensiver wie Tripoden und Gleichlauf, aber ganz sicher auch fahrbar.


    Probleme kenne ich damit nur, wenn sie verschlissen waren und einfach weiter gefahren wurden, wenn man es übertrieben hat (z.B. mit eingeschlagenen Rädern versuchen mit qualmenden Reifen schlagartig anzufahren) oder eben keine Wartung gemacht und auf Verschleiß gefahren ist.


    Heute sind die Straßen besser und die Wenigsten fahren so ein Auto im täglichen Leben. So kann eine gut gemachte Simplex-Schanier-VA Jahrzehnte halten......

  • Das Problem liegt weniger in der Technik an sondern schlicht: am Benutzer.


    Es braucht den Willen, das Wissen und das Engagement. Vom letzteren am meisten.


    Es findet sich alles, RBZ kann man überholen, Beläge schon immer neu belegen lassen und der Rest ist normales Handwerk.


    Aber ich muss es auch wollen.


    Teile finden sich meistens dann, wenn jemand "auf neuere und sichere" Technologie umgerüstet hat. :doh::hä:


    Im Trabant. Ja klar....



    Es ist wie mit 6V, Unterbrechern und dem ganzen anderen alten Zeug. Entweder ich möchte es und lerne es zu beherrschen - oder ich lasse es und möchte nur, das es so aussieht. Da sind wir wieder beim Engagement.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi () aus folgendem Grund: Weil Beläge von Belag kommt und nicht von Beleg. 🤦

  • Güße Toni, hast mir ja garnicht gesagt das du dich hier angemeldet hast.