Wie Drehstrom Lichtmaschine anschließen

  • Hallo liebe Trabifreunde,


    ich möchte meinen Trabant gern auf 12V umbauen. Die wichtigsten Teile sind schon da, und ich wollte mich jetzt schon langsam auf das ganze umstöpseln bereit machen. Ich habe mir hier auf dem Forum schon ein paar Themen Rund um den Umbau durchgelesen. Aber ich bin nicht ganz schlau drüber geworden.


    Wenn ich die 6v Lima mit einer 12v Drehstrom Lima ersetzen muss, fällt ja der Regler weg, da der bei der 12v hinten dran hängt. Nun führen 3 Kabel zum

    Regler. 1 Kabel muss ja zur Lade-Kontroll-Leuchte und das andere zum Anlasser. Was ist mit dem 3. Kabel, wo kommt das hin?



    Vielen Dank im voraus für eure Antworten :-D


  • Das fällt ganz einfach weg.

    Von der 12V Lima geht ein Kabel zum Anlasser, das Zweite zur Ladekontrolle. Mehr gibts da nicht.

  • Das fällt ganz einfach weg.

    Von der 12V Lima geht ein Kabel zum Anlasser, das Zweite zur Ladekontrolle. Mehr gibts da nicht.

    Danke für die schnelle Anwort Tim. Welche Farbe geht wo hin?

  • Welche Farbe? Das dicke rote zum Anlasser. Das dünne Blaue zur Ladekontrolle.

    Am besten einfach einen 12V Schaltplan aus dem Netz ziehen und vergleichen. ;)

    Im Grunde klärt sich da alles selber.

  • Welche Farbe? Das dicke rote zum Anlasser. Das dünne Blaue zur Ladekontrolle.

    Am besten einfach einen 12V Schaltplan aus dem Netz ziehen und vergleichen. ;)

    Im Grunde klärt sich da alles selber.

    Was vom Regler dann weiter geht ist mir klar ;-D . wo ich noch aufm Schlauch stehe ist, wo wird Rot und Blau am Regler angeschlosssen? Ich finde da keine Stelle :-(



  • Das der Ladekontrolle am D+, da treffen das Grüne vom Regler und das Blaue der Ladekontrolle zusammen. Das Rote an der M6 Schraube/Mutter wo 30 steht.

  • Das der Ladekontrolle am D+, da treffen das Grüne vom Regler und das Blaue der Ladekontrolle zusammen. Das Rote an der M6 Schraube/Mutter wo 30 steht.

    Ich danke dir :-D