Suche Schweißer und Reperaturunterstützung Raum 07580

  • Tach zusammen!

    Suche auf diesem Wege für meinen Trabant 600 einen fähigen Schweißer der mir die ein oder andere Stelle erneuern kann. Generell würde ich mich über jeden Kontakt in der Umgebung freuen!

    Lieben Gruß!

  • Bei unserem Klempner sind 6 500/600er Karossen in der Warteschleife.

    Ach so meinst du das. Ich bin zuversichtlich, dass sich bald etwas ergibt.

    Habe schon in deinem Shop gestöbert, neben allen Dichtungsgummies und den Holzleisten hast du ja ebenfalls die Einschweißbleche einbaufertig im Angebot. Klasse!

  • Ab einem bestimmten Punkt verlässt die Reparaturschweißung mit vorgefertigten Teilen das Projekt in Richtung Karosseriebau mit Tiefziehen, Kanten, Wölben und Sicken.


    Und da ist dann an dieser Stelle Schluss, wenn es beginnt Pfusch zu werden.


    Ich habe sowas neulich bei einem 312 Camping erlebt, den ich als "Auftrag" an einen begeisterten Fahrzeugbauer mit einer Affinität zum Dächer versetzen und Säulen nachbauen und Einpassen weitergab.


    Im Anschluss wurde der Spender zum containerfähigen Cabrio modifiziert.....

  • Ab einem bestimmten Punkt verlässt die Reparaturschweißung mit vorgefertigten Teilen das Projekt in Richtung Karosseriebau mit Tiefziehen, Kanten, Wölben und Sicken.


    Und da ist dann an dieser Stelle Schluss, wenn es beginnt Pfusch zu werden.

    Hallo Mossi,


    ich hänge mal ein paar Bilder an. Habe die Tage Rücksprache (und Besichtigung) mit einem Dekra Prüfer gehabt, um abzuklären, was alles notwendig ist für eine stressfreie Abnahme. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich in den letzten Jahren Kontakt zu einem Oldtimerrestaurateur hatte (Fiat Dino Spezialist, aber auch diverse Ferraris und Lamborghinis), ich weiß also, dass das nonplusultra Säurebad mit anschließendem KTL wäre - aber dafür fehlt mir dieses Jahr die Zeit. Deshalb soll nur alles notwendige für den (deutschen) TÜV gemacht werden und die Technik einwandfrei funktionieren, eine komplette Restauration der Karosse muss dann irgendwann in Italien passieren.

    Der Prüfer meinte zum Unterbau das alles soweit ok ist, er stört sich nur an den auf den Bildern ersichtlichen Stellen. Selbst die Einstiegsleisten und Kotflügelleisten muss ich nicht zwangsweise machen.

    Das sollte doch ohne zu großen Aufwand machbar sein, oder?

  • Da ist bisher, mit Verlaub, nichts dickes zu sehen.


    Ich persönliche halte es dort mit Sandstrahlen, Überprüfen, Reparieren, nochmal vorsichtig Drüberstrahlen und dann Grundieren.


    Da hat jemand vorn die dicken Stoßdämpfer von hinten verschraubt, da zerreißt den Radkasten.


    Warum die hintere Stoßdämpferaufnahme zu zerrissen ist? Tja, da müsste man nach dem Zerlegen prüfen.

  • Da ist bisher, mit Verlaub, nichts dickes zu sehen.

    Wie meinen?


    Gibt es für die Stellen Reperaturbleche?


    Dann bin ich ja gespannt, was hinten für Stoßdämpfer verbaut sind...kommt mit auf die Liste. Kann ich die Stoßdämpfer (wenn sie noch einigermaßen tauglich sind) vom 601er übernehmen, oder passt das auch nicht?

  • "Da ist bisher, mit Verlaub, nichts dickes zu sehen."


    Bisher lässt sich das, was dort zu sehen ist, mit selbstgebauten Blechflicken / Knotenblechen reparieren.


    Aber richtig sieht man es erst nach vorsichtigem Strahlen.




    Die Stoßdämpfer hinten sind im Prinzip die richtigen - Gewinde M10 ist bis in die 70er verbaut worden, sowas wird eigentlich noch regeneriert.


    Vorn gehören spezifische für die Murmel rein, dien sind deutlich kleiner, einseitig wirkend mit kleineren Kräften. Dann reißt auch nicht der Radkasten daneben.

  • Aber nicht vorn.

  • Ich hab nun auch schon ein paar Kilometer Murmel hinter mir und wenn er nicht jeden Tag 20km Kopfsteinpflaster fährt, oder andere Buckelpisten, dann wird das schon ein paar Tagen halten.


    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wie mit vielen anderen Fahrwerksteilen auch, kann man die Laufzeiten von damals dank piekfeiner, glatter Straßen heute um ein vielfaches übertreffen.......kann.....

  • "Da ist bisher, mit Verlaub, nichts dickes zu sehen."


    Bisher lässt sich das, was dort zu sehen ist, mit selbstgebauten Blechflicken / Knotenblechen reparieren.


    Aber richtig sieht man es erst nach vorsichtigem Strahlen.

    Das ist schonmal gut zu hören.



    D.h. ich muss mir originale 600er Stoßdämpfer für vorn besorgen. http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ hat die doch bestimmt im Angebot!

    Jau, Autoteile-Funk habe ich auch schon entdeckt, weiter oben hat doch der Besitzer sogar schon geantwortet. Wenn ich die Einkaufsliste fertig habe, bestelle ich dort.

  • "D.h. ich muss mir originale 600er Stoßdämpfer für vorn besorgen. http://www.stossdaempfer-schwarz.de/ hat die doch bestimmt im Angebot!"


    Bisher wurden die dort regeneriert - ob es auch ohne Altteilabgabe funktioniert, müsste man erfragen.

  • Kannst dich ja Anfang September mal melden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Kannst dich ja Anfang September mal melden...

    Schau mal in deine Konversationen. Wäre schön, wenn man einfach konkret was liest, Sätze die mit "..." enden sind immer so ...