Nebelscheinwerfer anschließen

  • Das ist der mechanische Regler bei 6V Lichtmaschinen. Bei 12V gibt es den nicht.

    Der Anschluss käme bei dir direkt an (Dauer) Plus (30) der Batterie mit einer Sicherung dazwischen.

  • Wo muss ich die Klemme 30/51 Dan anschließen mit der Sicherung

  • soll ich das 4 mm Kabel nehmen oder reicht ein dünneres auch aus für die Batterie

  • Rein theoretisch genügt bei einer Stromdichte von 10A/mm² eine Leitung von 1mm². Beim VEB Sachsenringwerke hatte man sich für 1,5mm² entschieden.

    Aber nach oben gibt es keine Grenze. Viel hilft viel.


    MfG

    hjs

  • Die Frage mehrfach zu stellen erhöht nicht zwangsläufig die Chance einer schnelleren Antwort.


    Außerdem ist die Frage hier schon beantwortet. Hin und wieder bringt es was, wenn man sich ein Thema durchliest. Schau mal ein paar Einträge früher...

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Es gibt viele Gründe etwas so oder anders zu machen bzw. anzuschließen.


    Schon allein bei 6 Volt sind zusätzliche 110 Watt NSW zu den 90 Watt der Bilux eine Herausforderung für die Lima von 33 Ampere Strom plus Zündung, Rücklichter und weitere Verbraucher.

    Die Kabel werden zwangsläufig warm bis sogar heiß werden, wenn die Sicherungen halten. Auch ein Relais kann da nur die Kontakte der Schalter entlasten, mehr nicht, der Strom der erzeugt werden muss und fließt bleibt der selbe.


    Die 6 Volt Lima bringt ca. 220 Watt und ist mit 110 Watt der NSW, 90 Watt Bilux, 10 Watt Rückleuchten, 15 Watt Kennzeichenbeleuchtung ohne Zündung jetzt schon am Limit.

    Also nicht wundern wenn der Tarbant ruckelt oder sagar aus geht, wenn die NSW an gehen.


    Bei stehendem Fahrzeug und die NSW direkt an der Batterie angeschlossen, hält die Batterie mit angenommen 55 AH so ca. 30 Minuten, dann ist Schicht.


    Bei 12 Volt ist es nicht viel anders, Strom bleibt, sind dann eben 16,5 A für die H4 und NSW usw.


    Wenn mann seinem Trabant einen gefallen tun und die Kabel nicht überlasten will, nutz man die NSW nur wenn es unbedingt notwendig ist, egal ob 6 oder 12V.


    Ich habe z.B. meine NSW über Relais angeschlossen und einschalten lassen die sich nur, wenn das Abblendlicht an ist, bei Fernlicht gehen die aus und beim Abblenden wieder an.


    Dazu wäre auch noch zu sagen, dass die weitläufige Meinung dass Sicherungen ein Gerät oder Verbraucher wie Lichter, Hupe, Radio usw, schützen, denm ist nicht so. Es sind Leitungsschutz-Einrichtungen um die Überlastungen der Drähte zu verhindern, damit es nicht zum Brand im/am Fahrzeug kommt.


    Je dicker die Kabel desto mehr Strom geht durch, dicke Kabel an dünnen Kontakten geht meistens auch schief, und der Strom muss auch irgendwo herkommen, die Lima allein schafft es nicht und so wird die Batterie leerer und leerer bis die eben platt ist.


    Somit überlegt, was Ihr erreichen wollt und ob es Sinn macht?


    Helfe gerne wenn jemand noch Fragen hat.


    Grüße Rudolf

  • Wenn Leitungsquerschnitte vernünftig dimensioniert sind, wird da nix warm oder heiß, die Anschlußpunkte selber sind eine anderes Thema und ja, bei 6V kommt man schon mal an die Grenzen der Lima, jedoch bei 12V gibt es mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern keine Probleme, die Drehstromlima ist in der Lage ca 500W zu liefern, da sind genügen Reserven.

  • Ich habe in den ganzen Jahren die ich Trabant fahre noch nie Nebelscheinwerfer vermisst. Das kann ich vielleicht an einer Hand abzählen wo der Nebel so dicht war das das Abblendlicht an seine Grenzen kam. Ich greif mir regelmäßig an den Kopf wenn mir solche Lichterbuden entgegen kommen bei ganz normalen Sichtweiten. Vielleicht sollten solche Leute mal zum Augenarzt.

  • Hast Recht, 12 Volt ist noch Reserve drin. Beim originalen 6Volt Kabelbaum sind einige Drähte 0,75qmm. Ich habe schon so einiges elektrisch grenzwertiges gesehen, wo 2x1qmm Lautsprecherlitzen zu Sitzheizungen gelegt oder Anlasserkabel in 2,5qmm verbaut waren.


    Die Kabel halten es meist lange aus bevor die schmoren, die Anschlüsse haben so große Übergangswiederstände dass die voher verkokeln.


    Ich habe beim meinem von 6 V auf 12 V umgerüsteten Kombi alles in 1,5 und 2,5 qmm in neuem Kabelbaum gefertigt, Anlasser 35qmm, Verteiler 10qmm. Keine Torpedosicherungen mehr sondern geschraubte Anschlüsse am Sicherungshalter 12-fach und Standard KFZ ATO Flachsicherungen.

    Mir war bei den alten verlöteten Drähnten und Durchmessern nicht wohl dabei die zu belassen.


    Für die "Nicht-Elektriker" rechnet Strom = Leistung geteilt durch Spannung


    Bsp. Strom einer Birne NSW mit 55Watt ist bei 6 Volt - 55W/6Volt fließen 9,1 Ampere

    bei 12Volt - 55W/12Volt fließen 4,58 Ampere


    Rechnet und lest aus der Tabelle was man braucht und nehmt lieber eine Nummer dicker


    Vernünfit dimensioniert, dass ist das Stichwort.


    Quelle https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt


    1 mm²11A
    1,5 mm²15A
    2,5 mm²20A
    4 mm²25A
    6 mm²33A
    10 mm²45A
    16 mm²61A
    25 mm²83A
    35 mm²103A
  • Ich habe in den ganzen Jahren die ich Trabant fahre noch nie Nebelscheinwerfer vermisst. Das kann ich vielleicht an einer Hand abzählen wo der Nebel so dicht war das das Abblendlicht an seine Grenzen kam. Ich greif mir regelmäßig an den Kopf wenn mir solche Lichterbuden entgegen kommen bei ganz normalen Sichtweiten. Vielleicht sollten solche Leute mal zum Augenarzt.

    Hallo Krapproter,

    ganz so einfach ist es nicht. Bei meinem Kombi waren welche dran und hatte mir überlegt keine mehr dran zu machen, Löcher zu und gut.

    Aber... mein Armaturenbrett hat einige Löcher für Schalter und Kontrollampen, die man nicht so einfach zuschweißen kann ohne großen Aufwand und dass es einigermaßen vernünftig aussieht.

    Darum habe ich mit dann doch entschieden die Lampen wieder dran zu machen. Schalter rein für NSW NSL und Kontrollampen dazu. Wenn se dran sind, sollten se für den TÜV auch tun. Ob ich die einschalte oder nicht bleibt ja mir überlassen.

    Darum war ja die Frage, was die andern damit vor haben? sollen einschaltbar sein, auch wenn Licht aus usw. usw.

  • Die Benutzung der NSW ist bekanntlich eh nur bei deutlicher Sichtbehinderung durch Nebel, stärkeren Regen oder Schneefall gestattet (anderenfalls droht Bußgeld). Und gerade bei 6V sollte man sie bei längerer Benutzung besser nur zusammen mit dem Standlicht einschalten, um sich nicht die Batterie leerzunuckeln (was mir seinerzeit im 1. Trabi mit GLM und 12V auch tatsächlich mal passiert ist, beinahe zumindest) . Empfiehlt sich bei 'dicker Suppe' aber sowieso, weil man sich ohne Abblendlicht deutlich weniger selbst blendet. Fahre ggf. "immer" so, wobei immer für den relativ seltenen Fall steht, wenn die Sicht wirklich mal derart eingeschränkt ist. Dann ist es aber schon ausgesprochen angenehm und sinnvoll, Nebelscheinwerfer an Bord zu haben. ;)

  • Sehr gut beschrieben Rudolf! :thumbup:

    Ich habe absolut keine Ahnung und bin immer noch dabei meine anzuschließen...

    Kabelquerschnitt sollte passen, 1,5mm2

    Neu verlegt, aber bis auf die Kontrolleuchten leuchtet nichts.

    Hast du vielleicht eine grobe in Maurerdeutsch verständliche Skizze wie das gemacht wird? Das wäre genial, mit den Schaltplänen komme ich anscheinend nicht klar! :)

  • Klinkerheiko

    Such mal nach dem Buch ,,Kfz-Elektrik Unterwegs Hilfe". Ich kann in mein Buch gerade nicht reingucken, aber ich bin mir ziemlich sicher das da auch was zu Nebelscheinwerfer drin steht. Vielleicht kann es dir weiterhelfen, auch bei anderen Problemen. Ansonsten einfach nur um die Sammlung der Fachliteratur zu vervollständigen. ;)

  • Für die "Nicht-Elektriker" rechnet Strom = Leistung geteilt durch Spannung

    Naja, das sollten auch die Elektriker so machen. Ausnahmslos und konsequent.

    Bei stehendem Fahrzeug und die NSW direkt an der Batterie angeschlossen, hält die Batterie mit angenommen 55 AH so ca. 30 Minuten, dann ist Schicht.

    Da rechnen wir also 110 W geteilt durch 6 V. Jezt fehlt nur noch eine Begründung, warum eine 55 Ah-Batterie durch diese 18,3 A in einer halben Stunde leer wird.

  • Sehr gut beschrieben Rudolf! :thumbup:

    Ich habe absolut keine Ahnung und bin immer noch dabei meine anzuschließen...

    Kabelquerschnitt sollte passen, 1,5mm2

    Neu verlegt, aber bis auf die Kontrolleuchten leuchtet nichts.

    Hast du vielleicht eine grobe in Maurerdeutsch verständliche Skizze wie das gemacht wird? Das wäre genial, mit den Schaltplänen komme ich anscheinend nicht klar! :)

    Hallo Klinkerheiko,

    ich weiß schwarz ist rot und Plus ist Minus oder so...


    Ohne Witz: Beschreibe mir mal was beim Trabanten verbaut ist, damit ich mir ein Bild machen kann?

    Es ist für mich schwer eine Lösung anzubieten wenn mir nicht ganz klar ist was verbaut ist.


    .. bis auf die Kontrolleuchten leuchtet nichts, schriebst Du, hast Du mehr als eine Kontrollampe für die NSW?

    und wo sitzt die Kontrollampe, im Schalter oder außerhalb?


    Was hast Du für einen Schalter, mit dem Du schalten willst, wie sieht der aus?

    Zugschalter, Kippschalter, viereckiger Originaler, Bild davon.


    Ist ein Relais verbaut? so ein Ding das klackert wenn Du ein oder ausschaltest?


    Fangen wir so mal an, das wird.


    Grüße


    und Trabant 601S, ist Dein Problem mit den NSW gelöst?


    Ich hatte geschrieben, dass es mir nicht ganz klar ist, ob es sich bei Dir erledigt hat oder nicht?

    Wir haben zwei Forenmitgleider ( Trabant 601S und Klinkerheiko) mit ähnlichem Problem.

    Richtig?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 601vomWald () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 601vomWald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und Trabant 601S, ist Dein Problem mit den NSW gelöst?

    Es macht bei älteren Threads immer Sinn auf den Namen der Themenstarter zu klicken und zu schauen wann sie das letzte Mal online im Forum waren.

    Und bei Trabant 601S war das vor über einem Jahr (Okt. 2022).

    Insofern fraglich ob da noch eine (zeitnahe) Rückmeldung kommt. ;)

  • Bei mir schon!

    Ich versuche am Wochenende mal Gas zu geben und dann hast du die Infos die du brauchst, oder eher ich.

    Ich werde sonst verrückt mit dem "Mist "

    😉

    Ich brauche einfach nur was einfaches:-)), greifbar, Skizze auf kariert reicht....

    Hat ja vorher auch Jahre lang funktioniert, aber einmal neu machen ist wahrscheinlich was anderes. Man/Mann war ja mal jung und hat einfach gemacht....