Reinigung Kurbelwelle

  • Sehr geehrte 2-Takt Gemeinde,


    Ich habe eine kleine Frage an euer Schwarmwissen...

    Da ich ja in naher Zukunft nicht darum herum komme den Motorblock meines 601 zu zerlegen um einen vermutlich Lagerschaden an der KW Riemenscheiben seitig zu bwhwben, frage ich mich ob es eine gute Idee ist, die KW wenn sie dann schon vor mir liegt ordentlich mit Bremsenreinger zu bearbeiten und vor dem Einbau die Lager mit WD40 einzusprühen. Kann man das so machen oder lieber nicht?

    Ich beabsichtige auch, den Labyrinthring gegen einen simmerring auszutauschen.

    Mit welcher Lebensdauer kann man beim Simmerring ungefähr rechnen?


    Danke schon mal für eure Antworten

    Mfg Frank

  • man kann die Welle schon reinigen und neu einölen.

    In deinem Fall stelle dich lieber auf eine komplett neue/überholte Welle ein. Brauchst also auch nix säubern. Die mittleren Lager kannst du nicht selber ersetzen, deshalb gleich eine vernünftig regenerierte einsetzen und Ruhe haben.

  • Verstehe,


    Zur Zeit hoffe ich halt nur, das nur das Lager an der Riemenscheibenseite betroffen ist und es reicht wenn ich nur die äußeren tauschen muss.

  • Ist der Motor wirklich ein 88'er?

    WD40 ist KEIN Schmiermittel!

    Ich kenne Dein Geräusch ja nicht. Aber wenn ein Lager rauscht, hat es meist Schäden in der Laufbahn. Die stammen beim Trabant oft von Korrosion durch Kondenswasser. Das ist selten auf ein Lager begrenzt. Außerdem sind viele Lager nach 20 bis 30 tkm bereits so verschlissen, dass der Rest Haltbarkeit gewürfelt werden kann.

  • das mit dem wd40 wollte ich so nicht schreiben, da es für manche ja Mittel der wahl ist ;)

  • Okay. Wenn ich die KW raus hab, werd ich sehen wie die Lager aussehen, dann werd ich an deine Worte denken.

    Mental richte ich mich auf den Erwerb einer regenerierten Welle ein.

  • Das Lager auf der Riemenscheibeseite geht eigentlich nie kaputt, zumindest hab ich in 25 Jahren weder bei mir noch woanders mal dieses Lager defekt gesehen.


    Auch kannst du bei einer Welle die Kolbenringabdichtung ab Mitte der 80ziger hat, nicht so einfach auf Simmerring wechseln. Das geht nicht! Auf der Schwungseite ja, aber auf der Keilriemenseite nein.


    Simmeringe haben Vor- und Nachteile. Für Fahrzeuge die mehr stehen als fahren ist die Kolbenringabdichtung die Unanfälligere. Bei Vielfahrfahrzeugen kann der Simmerring trumpfen.


    Wie schon gesagt wurde, stell dich eher auf Welle überholen ein. Und das kann nur ein Fachbetrieb. Ich kenne niemand der das privat kann.

  • Guten Morgen,


    Im Zusammenhang mit meiner KW....

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der regenerierten Kurbelwelle vom Trabnatwelt.de - Shop?

  • Du kannst dich hier im Forum an den User:

    Andre_B wenden, erhat auch einen ebay-shop:


    https://www.ebay.de/itm/254490288627


    oder bei den Kleinanzeigen diese hier (er ist auch hier im Forum aktiv, möchte aber eher unerkannt bleiben):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-6-2020/1461435092-223-64


    Beide stammen aus der gleichen Quelle, eine kleine Manufaktur im Süden, die das auch schon seit vielen Jahrzehnten macht und eine gute Qualität abliefert.


    Wie du siehst auch günstiger als die von TW, wo immer noch spekuliert wird wo die herkommen.

    Auch ist bei dem Artikelbild unklar, wie sie letztendlich aussehen.


    Im Kurbelwellenthread gibt viele gute Informationen und Hinweise.


    Auf jeden Fall solltest du deine Welle zum tausch bereithalten, auch bei Andre (wenn du bei seinem Link schaust hat er auch welche wo mit Pfand angegeben sind).

  • Vielen herzlichen Dank für die links und die schnelle Antwort.

    Werd nachher gleich mal stöbern.

  • Sozusagen ein "Scheunenfund", ist damit noch etwas anzufangen ? Oder nur noch Schrottwert ?

    Die müßte doch in den 85er Motor passen ? Rechts sind doch diese "Kolbenringe" zu sehen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ein gebrauchte ehemals von Richter/Berlin regenerierte Welle letzter Bauart.

    Ich würde sowas nicht mehr einbauen und zum regenerieren abgeben/tauschen.


    Aber das musst du selber entscheiden. Wenn man z.B. garnichts hat, kann man sowas als Notreserve nehmen wenn die Lager sauber drehen. Ist das schon viel beschriebene Glücksspiel. Kann Jahre gutgehen oder an der nächsten Ecke krachen.

  • Also gebraucht und wenn ausgebaut, wird sie eine Macke haben :rolleyes:

    Könnte ich also wieder regenerieren lassen, aber Richter/Berlin ist nicht mehr ?

    Machst Du so etwas ? Schulzendorf ist keine Weltreise für mich.

    Woran siehst Du, daß sie von Richter/Berlin ist, wenn das kein Geheimnis ist ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Also gebraucht ist sie in jedem Fall. Wie stark kannst du u.a. auch an den Drehschieberstiften ablesen. Die sind eingelaufen.

    Warum sie ausgebaut wurde bleibt ohne Information von dem der das gemacht hat reine Spekulation.

  • Warum sie ausgebaut wurde bleibt ohne Infoemation von dem der das gemacht hat reine Spekulation.

    Die, die Informationen geben könnten, sind alle schon im Himmel.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das Problem wird bei dem Lager auf der Seite der "Kolbenringe" liegen.

    Das Lager läuft rau und den äußeren Ring kann ich abziehen.



    Die anderen Lager sind geschmeidig.

    Ist das solch ein Drehschieberstift ? Was siehst Du da problematisches ?


    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • das du den Ring abziehen kannst ist normal, danach kannst du das Lager eigentlich richtig inspizieren, und säubern und dann sehen ob es wirklich defekt ist. Wenn ja, das kann man eventuell auch einzeln wechseln, und damit eventuell eine "notfallwelle" erhalten.


    Besser ist natürlich wie von Tim gesagt die ganze Welle in kundige Hände geben, und regenerieren lassen. Dann hast auch was haltbares als reserve liegen.

  • Warum ist denn auf der Seite ein Rollenlager drin ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"