Reinigung Kurbelwelle

  • Das fragst du am besten die Entwickler bei Sachsenring.........was leider unmöglich sein wird.

  • Wie erkennst Du, daß die Stifte eingelaufen sind ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Mach mal Bilder von allen Seiten der Stifte. Zumindest auf den ersten (eher unscharfen) Bildern sah es so aus, was natürlich aber auch täuschen kann.

  • und mache das Lager mal richtig sauber, sieht aus als wenn da Graphit haltige Fett dranne ist, oder etwas ähnliches. Eventuell ist das Lager mit einer neuen fettfüllung wieder glücklich. Gucke dir aber den außenring genau an ob da roststelle, oder sonstige Beschädigungen in der Lauffläche sind. Ist dies der Fall, ises nen Fall zum regen.


    Ansonsten sieht die Welle für mich als Laien aus als wenn sie mal eingebaut war, aber nicht wirklich viel gelaufen ist. Die klassischen Verkrustungen fehlen gänzlich. DS-stifte sehen mir noch nicht sehr eingelaufen aus. Aber adlerauge Tim wird sicherlich recht behalten ^^

  • Unabhängig davon ob da was eingelaufen ist oder nicht, schrieb ich ja, dass ich sowas nicht wieder einbauen würde.

    Und um das zu bekräftigen, wie ich an anderer Stelle schon empfohlen habe, wenn man nur die geringsten Anzeichen von Korrosion (Rost) hat, dann ist von einer Wiederverwendung im Istzustand abzusehen.


    Und wenn ich eine solche Hubscheibe sehe.......



    .....brauche ich nicht eine Sekunde über einen weiteren Einsatz nachdenken!

  • Die Welle lag mindestens 20, eher 30 Jahre rum. Davon die letzten 5 Jahre bei mir im Keller.

    Als Ahnungsloser habe ich vermutet, da das Lager etwas hakelig läuft, daß sich Fett mit Abrieb vermischt hat.

    Ich mach mich nachher gleich mal über das Rollenlager.

    Ist mit den anderen Dreien auch etwas zu veranstalten ? Neu fetten o.a. ?

    Kann man an den Pleuels oder anderswo etwas messen ?


    Nachtrag: hat sich mit #25 überschnitten und erledigt.