Linkes Vorderrad ruckelt plötzlich auf der Autobahn.

  • Moin,

    ich bin ein absoluter Trabi-Neuling. Gekauft habe ich mir einen 601 Bj. 1987.

    Nun zu meinem Problem:

    ich bin mit meinem Vater circa 25 km zu einen Verkehrsübungsplatz gefahren. ( Bin 17 Jahre alt und mache grade den Führerschein) Ich bin dann entspannt ne Stunde auf Platz rumgefahren ( Dort waren Schotterstraßen) und dann haben wir aufgrund der fehlenden Klimaanlagen und den schwülen 33 Grad uns auf den Heimweg gemacht. Auf der Autobahn sind wir eine längere Strecke mit Vollgas gefahren und dann ganz plötzlich beim Einscheren nach dem Überholen hat vorne ein Rad stark angefangen zu ruckeln und war auch kurz vorm Blockieren. Es hat sich sehr nach dem Linken Vorderrad angefühlt, es kann aber auch das Rechte gewesen sein, denn das haben wir in der Situation so schnell nicht lokalisieren können. Nun nach diesem Plötzlich Schlag hat sich das Rad bis zum nächsten Parkplatz so angefühlt als wenn ein Stein sich irgendwie mit den Bremsbelägen verklemmt hätte. Auf dem Parkplatz angekommen, haben wir alle Radmuttern kontrolliert, alle Bomben fest gewesen, und haben noch kurz gewartet da der Motor aufgrund der Hitze etwas zu heiß war. Auf der Weiterfahrt hat sich dann wieder alles ganz normal angefühlt. Zuhause habe ich den Wagen erstmal aufgebockt und die Vorderräder kontrolliert. Die Radlager haben kein bisschen Spiel und haben auch meines Erachtens nach einen guten Freilauf, nur beim drehen beider Räder in Fahrtrichtung klingt irgendwas leicht metallisch. Ob das plötzliche Problem nun vom Radlager, der Bremse oder gar vom Getriebe kam weiß ich nicht, wobei sich Motor und Getriebe auch ganz normal verhalten haben. Woran könnte es gelegen haben, Überhitzung? Vielleicht hat sich auch ein kleiner Stein vom Schotterplatz ins Radlager oder Bremstrommel gemogelt? Oder hat sogar mein Getriebe bzw. Differenzial einen Defekt? Was meint ihr?


    Viele Grüße,

    Torge