Trabant 1.1 Getriebe

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum Getriebe. Wenn das Getriebe warm ist lassen sich die Gänge schwer schalten vor allem beim Rückwärts Gang einlegen geht es nicht geräuschlos. Hat jemand ein Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.

  • Falls du dir schon mal ein paar Beiträge über 1.1 Trabis durchgelesen hast bzw das gleiche beim 1.3 Wartburg, dann wüsstest du das das Getriebe der Hauptschwachpunkt ist. Es würde darüber schon reichlich geschrieben. Einfach mal die Suche bemühen und lesen.

  • Das das 1.1er Getriebe kein Optimum darstellt, ist wohl klar. In diesem Fall wären aus meiner Sicht folgende Sachen denkbar bzw. zu klären:


    - Tennt die Kupplung sauber?

    - Ist ein geeignetes Öl in der richtigen Menge eingefüllt? Hat ein Ölwechsel Abhilfe gebracht?

    - Ist das Schaltgestänge in einem gutem Zustand und nicht ausgeschlagen? (ein ausgeschlagener Umlenkhebel kann schon für sehr große Schaltwege sorgen, wobei dies für die Problematik eher am Rande zu betrachten ist)

    - Ist die Sychronisierung verschlissen? (nur bei geöffneten Getriebe prüfbar, die Laufleistung ist vielleicht ein Indiz).


    Die Themen Öl, Sychronringe und Umlenkhebel wurde hier im Forum bereits diskutiert.

  • Das 1.1 Getriebe ist tatsächlich große Grütze. Das hat einer der Mitentwickler selber gesagt. Die hatten keine Zeit was vernünftig zu entwickeln.


    Wenn das grundüberholt oder neu ist geht das schon ein paar Tage. Es verlangt aber auch regelmäßig Ölwechsel mit hochwertigem Öl.


    Die für die Überholung benötigtem Teile wie Lager und Synchronringe zu bekommen ist nicht ganz einfach bzw. nicht ganz günstig. Teilweise werden für eines der Lager in dem Getriebe Stückpreise von 50€ aufgerufen.


    Ich habe aktuell 6 der originalen DKF QJ 305 Lager über Umwege in der Ukraine gekauft.....wie immer die dahin gekommen sind.


    Wenns kracht und das auch im Rückwärtsgang der ja nicht synchronisiert werden muss, dann kanns auch mal sein das die Kupplung nicht mehr ganz astrein ist und nicht mehr vollständig trennt. Da versuch mal mit etwas nachstellen obs nochmal besser wird.

    Dazu einen Ölwechsel mit API GL 5 syntetisch. Auch wenn 4er rein soll das 5er läuft besser. Oder gleich HLP 68 hat im 601er Getriebe auch immer gut funktioniert und die Synchronringe sind identisch im Aufbau nur etwas größer.

  • Ist ein originales oder ein neu produziertes Kupplungsseil verbaut?


    Die Neuproduktionen haben die unangenehme Eigenschaft, sich im Betrieb langsam zu längen. Wahlweise weil sich der Gummipöpel an der Spritzwand schon nach den ersten Kuppelvorgängen auflöst oder das aus viel zu wenig Seelen viel zu schlecht gespleißte Seil selbst immer länger wird.


    Die Folge: Man muß dauernd nachstellen, damit die Kupplung sauber trennt.

  • Bei unsychronisiertem oder ungebremstem R muß man nach dem Kupplung Treten erstmal 1...3s warten ehe R eingelegt wird, auch wenn sie ordentlich trennt. Ein Ferhler vieler... Mein Lada gönnt sich auch mal 2s mehr.

  • Danke für die vielen Tipps .Das Getriebe ist nicht das besten da war die Zeit vorbei.Ich habe das Problem erst seit kurzen und nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Öl habe ich vor neu drauf SAW 80 ca 500km schon. Nochmal Danke.

  • Ich habe aktuell 6 der originalen DKF QJ 305 Lager über Umwege in der Ukraine gekauft.....wie immer die dahin gekommen sind.

    Das kann ich Dir beantworten: Es gibt in der Ukraine einige Wartburg 1.3. Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke, die wurden damals offiziel (für kurze Zeit) exportiert, im Gegensatz zum Trabant.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Beim 353 lässt sich das originale QJ durch ein normales Rillenkugellager ersetzten - besteht die Möglichkeit hier auch?

  • Es wird sicher irgendein Alternativlager in den Abmessungen geben.

    Die Frage ist nur was sich die Genossen dabei gedacht haben, als sie an der Stelle das QJ zum Einsatz brachten.🤷‍♂️

  • Weniger Arbeitsaufwand bei der Reparatur vs. Sonderlager.


    Blöderweise waren die auch ein häufiger Geräuschgenerator.

  • Man kann auch das NJ im 601 durch ein schnödes Radlager ersetzen,geht Blos nicht lange


    Wurde aber gemacht aus Mangel.

  • Das 6206 war im Synchrongetriebe des 601 bis zur Einführung 26 PS serienmäßig drin.

    Das wurde also nicht unbedingt gemacht weil nichts anderes da war. ;)