Riss Zwischen Geweih und Mittellängsträger

  • Die Trocknungszeiten sind der größte Zeitfaktor.

  • Mir fällt noch ein: Wenn ich die Stelle mit einer Zopfbürste oder Ähnlichem entlacke, entsteht ja erfahrungsgemäß auch mal der eine oder andere Funken. Haltet ihr es für möglich, dass sich dadurch das Fett im Träger bereits entzünden könnte? Ich würde in jedem Fall schon bei dieser Vorarbeit den Teppich oben entfernen und einen CO2 Löscher bereithalten.


    Gruß, Felix

  • nein da brauchst du keine Angst haben.

    Tank ausbauen wäre optimal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles klar! Vielen Dank! :)


    Hab halt echt keine Lust, dass mir die Kiste abfackelt.


    Tank und Batterie auszubauen bietet sich ja schon wegen dem auf die Seite kippen an.


    Gruß, Felix

  • Bremsflüssigkeit ab saugen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn es für dich fix gehen soll such dir einen mit Bühne. Hochheben,vorbereiten und schweißen,Konservieren. Fertig.


    Ich halte auch nicht viel davon am Rahmen zu schweißen wenn das Ding auf der Seite liegt. (Ich gehe von der Kippvorrichtung aus.)


    Meine Lösung hab ich schon mal gezeigt,ich habe die Ecken mit runden Blechen geschlossen und einen Deckel bündig eingeschweißt. Konservierlöcher sind drin.

  • Dann zeig doch bitte nochmal uns das Bild von deinen Einschweißblechen.

    Das auf die Seite legen ist ja nicht nur wegen des bequemeren Arbeitens, sondern auch wegen dem Mike Sander was mit Sicherheit auf der Unterseite am dicksten ist. Wenn er auf der Seite liegt kann man mit etwas Wärme die Stelle von innen etwas Fettfrei bekommen.

    Bei so einem relativ kleinen Eingriff ist die Gefahr das sich deswegen etwas verzieht äußerst gering.

  • So, die Vorarbeiten sind erledigt. 15 Uhr ist Termin beim Schweißer.


    Spannend finde ich ja, dass ich da gar keinen Riss sehe. Beim Prüfer auf der Bühne konnte man das recht gut sehen. Da war im Unterbodenschutz ein feuchter Strich an der Schweißnaht - vermutlich rausgelaufenes Mike Sanders. Ich hab das da gar nicht in Frage gestellt. Gestern Abend beim Erhitzen sah man dann wie flüssiges Fett aus der Naht rausläuft (ich hatte ihn nicht komplett 90 Grad auf die Seite gelegt). Es könnte aber auch sein, dass es aus der Konservierungsöffnung lief und sich nur an der Naht sammelte. Ich habe es leider nicht so gut erkennen können (Mein Sohn ist über meine Brille gerobbt und ich schlage mich gerade mit Kontaktlinsen rum, bis die Brille repariert ist und es war schon spät ...).


    Was meint ihr dazu? Erkennt man einen Riss ggf. nur im belasteten Zustand?


    Gruß, Felix

  • Auf alle Fälle hat da schon mal jemand nachgeschweißt. Original sieht das anders aus.

    Und wenn es dort dann einen Bindefehler gab dann hält die "Reparatur" nicht lange.

  • Das denk ich mir, dass so keine Werksschweißnaht aussieht. In den letzten 15 Jahren bzw. 150.000km hat da aber zumindest keiner geschweißt. Ich weiß natürlich nicht, wie lange ein evtl. vorhandener Riss schon unentdeckt blieb.


    Im Grunde ist es ja auch egal. Wo ich jetzt schon einen Termin beim Schweißer habe, das Blech bank ist und ich die Stelle eh neu konservieren muss, kann in jedem Fall auch das Knotenblech drüber. Schaden wird es wohl nicht und ich muss auch nix mit dem Prüfer diskutieren.


    Gruß, Felix

  • Ich sehe den Riss, der seitlich schon rechts und links ins Geweih geht.

    Hier sollte die alte Schweißnaht erstmal entfernt werden, die Risse im Geweih abgebohrt und dann wirds wohl schon auf Reparaturstück im Mittelprofil hinauslaufen, bevor man über eine wie auch immer angefertigte Dopplung nachdenkt.

  • Ok, ich sehe vermutlich auch was du meinst, aber ich hätte das nicht als Riss eingestuft. Aber ich habe von Karosseriearbeiten auch keine Ahnung. Ich hoffe ich kann mich da nachher ganz auf meinen Schweißer verlassen. Ich werde ihm auf jeden Fall mitteilen, was du geschrieben hast.


    Gruß, Felix


    P.S.: Kannst du mir noch erklären, warum das auf ein Reparaturteil beim Längsträger hinausläuft?


  • P.S.: Kannst du mir noch erklären, warum das auf ein Reparaturteil beim Längsträger hinausläuft?

    Wenn die alte Naht weggeschliffen ist, ist es fraglich wie es darunter aussieht, ob es nur raufgekleckert ist oder eine tiefe Wurzel hat.

    Zumindest geht es schon ca. 1cm in den Träger rein.

    Schweißt man nur den Riss der genau entlang der Außenkante der Naht nach hinten hin geht, würde es noch breiter werden.


    Ich würde erstmal glatt schleifen auf Höhe Grundmaterial. Und je nach dem wie es dann aussieht entscheiden wie weiter.

    Die Risse die seitlich ins Geweih gehen im Rahmen des unbedingt nötigen abbohren, den Riss anfräsen (mit kleinem Kugelkopffräser) und bis zum Mittelträger verschweißen.

    Das Anfräsen trägt entscheident zum Ergebnis bei.

    Das wäre jetzt aber wieder eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Risse schweißen.

    Fakt ist, angefräßt wird es besser, als einfach nur auf den Riss zu zu schweißen.


    Sowas schweißt man am besten WIG mit Pedalsteuerung, einfach weil man dabei feiner Flamme und Zusatzmaterial dosieren kann.

    Ordentlich geschweißt hält das wieder 150tkm. "Drübergebraten" nur 20tkm bis zur nächsten HU.


    Beim 601 heißt die Stelle nicht umsonst "Sollbruchstelle". Das ist ein konstruktiver Mangel der nie abgestellt wurde.


    An der Stelle der Hilfsrahmenaufnahme wurde das durch dieses kleine Profilblech gelößt, die es anfänglich bei den ersten durchgehenden Geweihen nicht gab.


    Ein ebensolches Profil könnte an der Sollbruchstelle die Kräfte wirksam aufnehmen, verteilen und ableiten.

    Wie auch immer geartete direkt aufgelegte Bleche lösen das Problem nicht (dauerhaft), weil flache Bleche kaum Schwingungen aufnehmen, sondern diese durchleiten. Ein Kastenprofil kann da viel mehr.......


    Doch wieder ein Roman geworden...^^

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen zwischen Rautenblech auflegen und Kasten drüber. Die Meinungen gehen ja scheinbar sehr auseinander. Die einfache Raute scheint sich ja auch bei vielen bewährt zu haben. Hmm ....

  • Du musst auch garnichts draufpacken.

    Ging ja die letzten 150tkm auch ;)

    Fachgerecht repariert, wirds auch wieder 150tkm halten.........