Moin,
an meinem Trabant 601 Universal wurde bei der Hauptuntersuchung eine gerissene Schweißnaht zwischen Geweih und Mittellängsträger als erheblicher Mangel festgestellt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich hier im Forum schon gelesen habe, dass dies beim Trabant ein relativ normales Problem ist und man das am besten mit einem karoförmigen Blech welches drübergeschweißt wird gelöst wird. Ich habe dazu noch ein paar Fragen, welche ich in der Suche leider nicht gefunden habe. Wenn dieses Fragen im Forum schon beantwortet wurden, würde ich mich auch über einen entsprechenden Link sehr freuen.
1. Frage: Der Prüfer möchte, dass ich ein relativ großes Blech über das Geweih lege und vorne nach oben Richtung Spritzwand falte, sowie rechts und links seitlich am Mittelträger hoch falte. Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben dass dies keine gute Idee sein soll. Warum war so? Gibt es dazu irgendwelche Unterlagen die meinen Prüfer überzeugen, dass die Karolösung sinnvoller ist?
2. Frage: Die Hohlräume in meinem Trabant sind sehr großzügig mit Mike Sanders geflutet - so auch Mittelträger und Geweih. Wie muss man da beim Schweißen vorgehen, damit sich das nicht entzündet? Ich selbst werde das nicht machen, weil ich keine Ahnung von Karosseriearbeiten habe, aber welche Hinweise muss ich diesbezüglich dem Schweißer mitgeben?
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten dabei? Materialstärke? Vorarbeiten? Durchschweißen oder punkten? Ich habe vom Schweißen wirklich keine Ahnung. Vielleicht kann jemand das Vorgehen kurz erläutern oder ein Bild posten oder einen Link wo das schon mal beschrieben wurde.
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Felix