Kurzfristiger Leistungsabfall

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem:

    Im Teillastbereich habe ich gelegentlich für einen Bruchteil einer Sekunde einen Leistungsabfall oder Zündaussetzer. Zu hören ist das Problem nicht, man spürt es nur.

    Ich meine, dass es bergauf öfters vorkommt als auf gerader Strecke oder bergab. Die Häufigkeit nimmt von Tag zu Tag zu.


    Ansonsten nimmt er recht gut Gas an. Läuft soweit auch rund. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    Folgende Infos zum Trabant 601:

    - 6v Unterbrecher

    - Entstörgeschirr

    - Vergaser 28 HB 4-1 (Original bedüst)


    Was wurde bereits geprüft:

    - Kraftstoffdurchflussmenge geprüft

    - Unterbrecher und Kondensatoren ausgetauscht. Zündung eingestellt.

    - Zündkerzenbild Rehbraun


    Laufleistung original 66.000km.


    Zur Schande muss ich gestehen, dass im Herbst die Batterie vollständig entladen wurde, da ich die Zündung angelassen habe. Haben die Zündspulen gelitten?!


    Weiß einer Rat?

  • Kraftstoffdurchlauf bitte in Zahlen und wie.

    Kerzenbild ist was?

    Zündung eingestellt auf was?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe inzwischen jemand der mir meine Zündspulen unter Last testen kann und dann die Funkenstrecke nach einer Stunde Betrieb ermittelt.

    Leider auch einer von der alten Schule mit 84 Jahren und ich hoffe das wir sein Wissen und die Aparaturen dereinst übernehmen können.


    Zum meinem Leidwesen wurde dabei festgestellt, dass ein ganze Reihe meiner neuen Spulen (OVP DDR Ware) die ich für die 64er Restauration gekauft habe, als defekt bezeichnet werden kann.

    Kalt war der Funke noch gut, warm wäre der Motor damit nicht mehr angesprungen.......so wie man es sehr oft erlebt. Teilweise auch nach über 40 Jahren (guter) Lagerung komplett tot. Von außen einwandfrei und ich wäre nie darauf gekommen das die Neuteile so schlecht sein können.


    Witziger Weise sind bei diesen Test die ältesten und teilweise abgegrabbelsten Spulen (teilweise von vor 65) am besten durchgekommen. Die lieferten kalt einen sauberen Funken und haben warm so gut wie nichts verloren. Was mir wieder einmal bewiesen hat, dass die Qualität vieler älterer Bauteile aus den 60zigern, deutlich höher ist als das was Ende der 80ziger im Materialsparzwang produziert wurde.


    Es kann also sehr gut sein, dass deine Spulen dabei sind den Geist aufzugeben.


    Des Weiteren schreibst du von 66tkm mit 6V Unterbrecher, also vermutlich ein Simmerringmotor der mit dieser Laufleistung in einem Bereich angekommen ist, wo man über eine Revision nachdenken sollte.

    Mit 66tkm hat so ein Simmering (noch dazu wenn ein alter aus DDR Zeiten ist) seine maximale Nutzungsdauer erreicht und kann im Betrieb schon die ein oder andere Nebenluft reinlassen.

  • das mit den Spulen hat Schumann schon vor 20 Jahren gepredigt,das dort viel gepfuscht wurde. Überrascht mich jetzt nicht so wirklich das er recht damit hatte.

    Das ach so jute Original Zeug. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Erkenntnis war leider bitter, da auch teuer. Ich habe für ca. 200€ neue Spulen in den Mülleimer werfen müssen.

    Und ja, von Neuoptik lässt man sich gerne blenden und will bis zum Schluss nicht wahrhaben das die doch Mist sind😥

  • in Zwickau werden gerade die Preise für Zündspulen überarbeitet.:)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie meine Ausführungen zu den vorherigen Post´passen, bewerte ich nicht. ^^


    Das Problem der Lager-Zündspulen ist mir auch bekannt, betraf aber bei mir nur eine Kiste Gebrauchte 12V .

    Ich hab davon keinen Plan, aber ein guter Freund schon.

    Der hat da mal eben eine Prüfstrecke (sagt man das so?) zusammengedeichselt, die mit Drehregler Last simulieren und verstellbar Funkenstrecke messen konnte.

    Zuerst fielen die wenigen ganz defekten raus, dann die, die mit nahezu Volllast ausgestiegen sind.

    Ich konnte sehen, wie lange Funken plötzlich abreisen und sporadisch/ungleichlang wieder kommen. Wir haben auf Grund der Anzahl der Spulen auch nur max. 10 Minuten/Stück geprüft.

    Das Ergebnis halte ich auch nicht für representativ, für mich reichts, um zu sagen, funktioniert oder nicht.

    Bißchen darum, um nicht "Murphys Gesetz" zufolge, eine defekte Zündspule als Ersatz bei Langstrecken umsonst mitzuführen.

    Auch ging mir es dabei um gebrauchte Nicht-DDR Spulen, welche ich noch an der orig. EBZA nutzen kann.

    Aus der ganzen Sache hatte ich eigentlich nicht sooo viel Verlust, etwa ein Drittel.


    Und bitte nicht die Prozedur nachfragen, es gibt von der Apparatur keine Bilder, und wenn dann mal nicht online. Eine Breitseite zu liefern für garantiert auftauchende Zweifler und Nörgler sind wir und zu schade. 8o

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich häng mich mal dran...


    Ich hab die Tage auch erst übel Schelte bezogen, als ich auf facebook den Sinn von über 30 Jahre alten Panzerflex-Leitungen in Zweifel zog. Allerdings auf Grund eigener negativer Erfahrungen mit eben solchen NOS Teilen aus dem eigenen Lager.


    Und weil ich weder viel Zeit noch die Möglichkeit habe die alten Zündspulen zu testen, frag ich einfach mal, was denn aktuell z.B. für eine gute "alte" Steini-KTZ an Zündspulen am Markt wäre, was ne Empfehlung verdient. Aktuell fahre ich die seit 12 Jahren mit alten großen DDR Zündspulen im P60, eigentlich ohne Probleme. Aber auf Reisen würde ich gern was verlässliches als Ersatzteil dabei haben wollen. :)

  • Kleine Zündspulen und eine voreingestellte Unterbrecherplatte?

  • Die Zündung ist auf 4,0 vor OT eingestellt.

    Kerzenbild ist hell, also nicht rehbraun, sondern eher etwas magerer. Bekomme den 28 hb 4-1 nicht anders eingestellt, dann eher ne größere Hd?

  • Leider kann man anhand eines Textes kaum sagen wie du ihn eingestellt hast.......

    Da einfach zu sagen...ja nimm ne größere HD, ist m.M. nach nicht der richtige Weg.