Trabant 601 S de Luxe, Bj. '83 (6 Volt), Kabelfarben am Blinkerschalter

  • Hallo Forumsmitglieder,

    mein Name ist Bernd (aus Berlin) und ich bin neu hier. Bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Probleme mit dem Anschluss des Blinkerschalters habe. Der Schalter fehlte bei dem Wagen, die bunten Kabel hängen lose herum. Habe Blinkschalter gekauft und suche nun Rat, welche Kabelfarbe an welche Klemme kommt.

    Danke im Voraus für jeden Tipp und allen frohes Schaffen und gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten: Bernd

  • Danke nach Neustrelitz

    für den Schaltplan, der mir aber nicht wirklich geholfen hat. Dort ist eine Kabelfarbe eingezeichnet, die bei mir nicht vorhanden ist, andererseits hab' ich Kabelfarben, die dort nicht vorkommen. Rätselhaft..., gibt's dafür 'ne Erklärung?

    Danke und Gruß an alle: Bernd

  • Zum einen solltest du erstmal schreiben was du für ein Trabi hast, zum anderen sind Fotos auch nicht schlecht.

    Möglich ist auch das da jemand schon mal an den Kabeln was verändert hat.

  • Hab ich auch gerade schreiben wollen, aber es steht in der Überschrift ;)


    Wenn kein Bild möglich ist, wieviel Kabel mit welchen Farben sind denn da?

  • Bei trabitechnik.com gibt es zwei farbige 6V-Schaltpläne die mir bisher immer geholfen haben. Voraussetzung ist natürlich, dass die Verkabelung nicht nachträglich verändert wurde.


    https://trabitechnik.com/index.php?page=54&lang=de


    Im Abschnitt "Schaltplan Trabant 601 6 Volt" kannst du sie als zip-File herunterladen, die neuere Variante sollte ab ca. Ende der 1970er Jahre bis zu deinem Baujahr 1983 zutreffend sein.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Danke Forum,

    dank Eurer Hilfe funktioniert jetzt wieder alles. Ich war zum Teil selbst schuld, hatte ein gelbes und weißes Kabel nicht zuordnen können und irgendwann bemerkt, dass diese zusätzlich drin sind, um die Anhängerkupplung zu versorgen. Zweiter Erfolg heute war die erfolgreiche Instandsetzung des Benzinuhr-Gebers, dessen Schleifkontakt nach Zerlegen nur gereinigt werden musste.

    Nächstes Problem sind die abgeschirmten Zündkabel, die wohl ab Werk verwendet wurden, wenn man ein Radio mitbestellt hatte: das Metallgeflecht ist unansehnlich geworden und ich würde es samt Kerzenstecker gern erneuern, finde aber keinen Anbieter. Kennt Ihr einen oder habt so was noch in ansehnlichem Zustand zu liegen?

    Freue mich über jede Nachricht und hab' jetzt noch 'ne letzte Frage: gibt es hier im Forum eine Funktion, die man aktivieren kann, um eine Mail zu bekommen, wenn Antworten eingetroffen sind?

    Danke und allen gute Fahrt: Bernd

  • Die Metallgeflechte lassen sich in der Galvanik wieder aufhübschen. Ich würde diese zusätzliche Fehlerquelle aber nicht mehr einbauen, zumal die Entstörwirkung zu wünschen lässt.

    Ein Satz guter Silikonkabel ist deutlich besser.

  • Okay,

    danke, dann ändere ich das, sooo'n Originalitätsfan bin ich nun auch wieder nicht ;).

    Programm für morgen: Ladekontrollleuchte zum Funktionieren bringen: Birne ist okay, es kommt bei eineschalteter Zündung kein Strom zur Leuchte. Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten?

    Danke und Gruß an alle: Bernd

  • Die Ladekontrollleuchte wird nicht gegen Masse betrieben. Du kannst dem Problem nur mit einer echten Prüflampe näher kommen, also keine LED.