Des Cookie17 Trabant 601

  • Ich verstehe nicht warum mache dem Sparvergaser nachsagen, dass er sein Revier markiert, ich hatte solche Probleme nie.

    Wo hast du das gehört? Es gibt hier im Forum einige Abhandlungen über undichte Schwimmernadelventile. Bei deren Lektüre wirst du eher sehen, dass der "Sparvergaser" diesbezüglich auf Grund der Bauform des Schwimmers eigentlich robuster ist, als der Blockvergaser.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich verstehe nicht warum mache dem Sparvergaser nachsagen, dass er sein Revier markiert, ich hatte solche Probleme nie.

    Das ist ja wohl nicht Serienmäßig so

    Ohne dir zu nahe zu treten, aber wie alt warst du nochmal und wieviel Kilometer bist du schon mit dem Trabant unterwegs ;)


    Wenn du solche Aussage nach 10 Jahren jenseits der 100.000km machst, dann werden sie gewichtet. Jetzt nach "3" Tagen fallen sie eher unter "ferner liefen". :)

  • Hehe, TV P50, du hast recht, ich bin 18, habe ungefähr 2000km Trabant hinter mir, aber:

    1 mal liegenbleiben auf der Autobahn, dann Weiterfahrt mit starken Zündaussetzern und voll gezogenen Choke (ging nicht Anders) -> verdreckter Vergaser

    2. mal, knallte es, Kupplung im Arsch da falsche Version, Innenverzahnung im arsch, das gab ein schönes Hupkonzert -> musste Kumpel zum Abschleppen anrufen ;)

    3. Krümmerdichtung während der Fahrt gerissen, Trabant mutierte zum Panzer :thumbup:

    4. Kupplungsautomat gerissen (hatte nur Kupplungsscheibe getauscht) Weiterfahrt möglich, aber Kupplung ist durchgerutscht

    5. Anlasser Defekt, ich um 4:30 im nirgendwo versuche 30 Minuten das Auto anzuschieben

    6. Lima Halterung gebrochen


    Und das bei einem „Top“ gewarteten Auto und alles in einem Monat Trabant 8o


    Danach habe ich beschlossen erst mal nicht mehr damit zu fahren, bis ich die Mängel behoben habe, deswegen fahre ich auch nicht mehr mit dem Motor rum sondern tausche lieber die KW (Lager machen schon schlechte Geräusche)


    Soweit meine Erfahrungen hihi

  • 5. Anlasser Defekt, ich um 4:30 im nirgendwo versuche 30 Minuten das Auto anzuschieben

    Wenn tatsächlich nur der Anlasser defekt ist, sollte das Anschieben aber eher eine Sache von weniger als 15 Sekunden sein. Bei einem durchschnittlich trainierten männlichen Mitteleuropäer auch ohne fremde Hilfe.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ja, war es davor auch, ich musste das Auto in der Nacht schon 10 mal gefühlt anschieben, nur dann hatte ich nicht bemerkt dass die Straße eine leichte Steigung hatte (also wirklich vernachlässigbar), beim 20. Versuch habe ich es dann andersrum probiert und es hat funktioniert.

    Das Problem war dass die Lima Halterung gebrochen war wie auch immer das passiert ist und die Lima dann schief ging, ich hatte dann einfach einen Schraubendreher durchgesteckt und ganz viel Panzertape, und ne Schraube und Mutter , bis daheim hat’s gehalten;)

  • Zum Vergaser:

    Wenn an dein Baujahr der 28H1-1 gehört, würde auch diesen anbauen. Die Frage lautet, woher einen wirklich funktionierenden bekommen?

    Ich hatte mal einen regenerierten 28H1-1 im Onlinehandel gekauft, in einem Wort: Katastrophe. Schwimmer verbeult und undicht, O-Ringe nicht gewechselt, Simmering auch nicht. Eingestellt war auch nichts, aber sauber war.:S Mit dieser Erfahrung bin ich auch nicht alleine.


    Meine Empfehlungen: Z.B. Hegautrabi oder TVP50 fragen. Wenn fertig regeneriert, dann hier aus dem Forum.


    Ein Mikuni ist sicher die optimale Lösung, kostet aber einiges mehr.

  • Naja, ich folge jetzt einfach mal dem Sprichwort: if it ain't broken, dont fix it, der Vergaser läuft wieder Gut nach der Reinigung, mir machen eher der Anlasser und die Lima gedanken, gibt es etwas, was man an der (Drehstrom)Lima mal machen sollte (reinigen, Kohlen wechseln ggf)?

  • Dann sind wir jetzt also von der Kupplung über den Motor bei der Lima angekommen.


    Macht diese was sie soll? Hat sie irgend welche Auffälligkeiten?


    Kohlen und Lager könnte man schon wechseln, wenn denn nötig.

  • Wenn sie funktioniert und keine Lagergeräusche macht, ist doch schon mal gut. Mich würde aber allein schon dieser Schmodder aufregen.

  • gibt es etwas, was man an der (Drehstrom)Lima mal machen sollte

    Wenn die Halterung gebrochen ist, dann könnte es an einer (zu großen) Unwucht liegen. Das würde dann bedeuten, dasss Dir das immer wieder passiert.


    MfG

    hjs

  • Kann die gebrochene Halterung wirklich an einer Unwucht der Lima liegen?:/ Der Motor erzeugt vermutlich deutlich mehr Erschütterungen.

    Ich hatte bei meiner Limamontage bemerkt, dass der Limahalter um ca. 2mm verbogen wird, da Befestigung der LIma und Halter am Motor nicht fluchten. Das habe ich mit 2 Unterlegscheiben ausgeglichen. Sollte mich arg wundern, wenn der jetzt brechen würde.

    (Und falls ja, habe ich auch Tape und Schraubendreher im Kofferaum.)

  • Ja, ich hatte das mal. War noch GLM und zu DDR-Zeiten. Da war regelmäßig die Spannstrebe gebrochen. Mangels anderer Möglichkeiten hatte ich immer einen Vorrat von den Dingern im Kofferraum.


    MfG

    hjs

  • Waren bei dir die Halterungen in einer Flucht, oder musstest du auch ausgleichen?

  • Wenn die Spannstrebe nicht ganz passt kann man die auch zurecht biegen. Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache das sie abbricht. Wenn dann ist da irgendwie Bewegung drin, sodas sie dann irgendwann nachgibt. Vibrationen Unwuchten eiernde Keilriemenscheiben oder auch ein Keilriemen in schlechten Zustand können die Ursachen sein.