Des Cookie17 Trabant 601
-
-
-
Meine Bremsen haben gequietscht, weil die neuen Bremszylinder nach kürzester Zeit undicht waren. Dadurch lief die Bremsflüssigkeit auf die Beläge und die Bremswirkung wurde eher stärker, leider stark einseitig.
Zylinder getauscht, identische Beläge rein und es war Stille und der Trabi bremst wieder gerade.
-
Eigentlich ist es genau anders rum: es quietscht normalerweise eher bei kalter Bremse beim Losfahren (erst recht bei Nässe) und gibt sich nach einigen Bremsungen. Hier hilft Zerlegen und Reinigen eine gewisse Zeit, irgendwann kommt's meist aber wieder. Da hilft auch das Anfasen der Belagenden nicht ewig, mache ich aber auch immer so.
-
Gegen quietschende Bremsen helfen die roten DDR Bremsbeläge reinmachen. Quitschgeräusche kenne ich damit nicht und halten tun die auch ewig.
-
Kann ich leider nicht bestätigen. Das besagte Quietschen im kalten Zustand haben die auch immer wieder nach einiger Zeit, (die mal kürzer und mal länger ist, auch hier schwankten wohl die Belagqualitäten) .
Auffälligerweise vor allem bei Duplex und Alltagsnutzung. Hat vmtl. auch etwas mit dem hier vermehrt anfallenden Abrieb /der schnelleren Wiederverschmutzung der Bremse zu tun, denke ich.
-
-
also ich habe meine bremse seid bestimmt 6 Jahren nicht mehr aufgemacht, aber ein quietschen habe ich nie vernommen in der Zeit. Ein kratzen wegen leichter rostbildung ok, aber mehr nie!
Und auch als ich im Alltag gefahren bin haben die roten ddr-beläge bei Trockenheit nie gequitscht, egal was für Temperaturen. Bei Nässe war es manchmal anders.
-
Bei trockenem Sommerwetter geht es ja auch - aber aktuell ist jeden Morgen Nachbarn wecken angesagt. Nach 2-3 kurzen Bremsungen ist es dann weg.
-
Hast du denn deinen Trabi nicht in der Garage stehen?
-
Nee, die jeweiligen Alltagsmobile stehen immer "nur" unter dem Carport.
-
Feuchtigkeit und Bremsstaub verursachen gerne dieses Quitschen, evtl kommt noch feiner zusätzlicher Schmutz dazu. Wie viele Km haben denn die Bremsen schon mitgemacht? Ist die Handbremse beim Abstellen angezogen und löst sich problemlos beim nächsten Losfahren, auch wenn der Trabi über Tage stand?
-
-
-
Quietschen ist Querschwingung. Man fast also die Längsseiten an.
Seither quietscht bei mir schon lange nix mehr.
-
Wie groß muss die Fase sein 2mm oder mehr?
-
Danke schonmal für die ganzen Antworten
Morgen mach ich mal das Rad ab und schaue mir die Bremse mal an, werde dann auch ein Foto hier hochladen.
-
Aber Bilder quietschen doch nicht?
-
Das stimmt zwar, aber vielleicht kann man ja anhand der Bilder evtl minderwertige Bremsbelege oder so erkennen
-
-
Was hilft das? Mach die Fasen ran und teste. Wenn es dann immer noch quietscht weißt du das es daran jeden falls nicht liegt.
Dein Bild kannst du ja trotzdem gerne hochladen.
-
Seitlich 1,5mm anfasen, sollte helfen.
-
Ich hatte mal sauteure, vom deutschen Handwerk frisch belegte Backen, die fingen nach wenigen Tausend Kilometern erbärmlich an zu quietschen, sobald sie warm waren. Die hab ich irgendwann entnervt rausgeschnissen und durch billige LPR-Backen vom Händler ersetzt.
Seitdem ist Ruhe und Frieden...und es bremst hervorragend.
-
Eigentlich ist es genau anders rum: es quietscht normalerweise eher bei kalter Bremse beim Losfahren (erst recht bei Nässe) und gibt sich nach einigen Bremsungen. ...
Genau so kann ich es auch besrätigen.
Gegen quietschende Bremsen helfen die roten DDR Bremsbeläge reinmachen. ...
Meine persönliche Erfahrung: Hier widerspreche ich. Die Roten sind die damaligen (vor über 30 Jahren) neuen "asbestfreien" Beläge. Diese neigen eher zum quietschen im schon besagten kalten und feuchten Zustand.
-
Die Roten sind die damaligen (vor über 30 Jahren) neuen "asbestfreien" Beläge.
Da möchte ich dir widersprechen, denn das rote Belagmaterial kam schon Ende der 60ziger und hatte da (vermutlich) schon noch Asbest mit drin.
Anfänglich gabs diesen roten Belag sogar zum Aufnieten von Renak, aber Sachsenring meinte der wäre nicht zulässig (haben aber nicht gesagt warum).
Ich nehme ausschließlich für meine Fahrzeuge Rote. Und ja, weil die draußen stehen gibts ab und an bei der ersten Bremsung vorm Hoftor einen Einzigen kurzen Quieker umd dann aber nichts mehr. Und das auch nur in der kalten und feuchten Jahreszeit, im Sommer garnicht.
-
-