Des Cookie17 Trabant 601

  • Ich war jetzt in der Lage ganz hinten ein Loch zu bohren, leider passt da keine M8 durch wegen des Winkels, sondern nur eine M6. Meine Idee war jetzt, mal die Spannstrebe mit Unterlegscheiben in der neuen Bohrung zu befestigen und zu schauen, ob es passt mit der Länge. Wenn nicht würde ich da noch eine Verlängerung mittels Adapter bauen.

    Die M6 Schraube würde ich dann richtig mit Locktite befestigen.


    Wenn ich den nächsten Monaten mal hinreichend Schweißerfahrung gesammelt habe, würde ich es dann Schweißen.

  • Für die Dichtheit spielt es auch keine Rolle wie rum die Dichtung verbaut ist

    Habe ich auch nicht behauptet.

    Für die Dichtheit spielt es auch keine Rolle wie rum die Dichtung verbaut ist, oder ein geölt ist.

    Für mich liegt der Fehler einzig am Dichtmaterial, welches vermutlich über die Jahre "härter" wird.

    Der Schluss ist falsch. Eine Vermutung begründet keine Kausalität ;)

    Die eingeölten Dichtungen war nicht wie sonst üblich festgebacken sondern die hat es langsam aber stetig zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse herausgedrückt.


    Durch das Oel sind die butterweich geworden und haben sich hinausgedehnt. Die Fussdichtungen waren also nicht undicht sondern schlicht nicht mehr an ihrem Platz. Ist das so besser verständlich?

  • Dann waren wohl auch die Schrauben locker?

  • Der ist eh zu lange. Sägen und fräsen ist da sowieso angesagt. Das Teil habe ich beim Alteisen gefunden und ein Trabant DLM-Spanner draufgelegt um zu sehen in wie fern die überein stimmen. Aber bevor es zu Zersägen kam, fand ich in Döttesfeld ein Originales für eine Mark Euro.

    Ich kann's dir als Großbrief zuschicken. Kosten gehen aufs Geschäft. ;)

  • Die eingeölten Dichtungen war nicht wie sonst üblich festgebacken sondern die hat es langsam aber stetig zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse herausgedrückt.


    Durch das Oel sind die butterweich geworden und haben sich hinausgedehnt. Die Fussdichtungen waren also nicht undicht sondern schlicht nicht mehr an ihrem Platz. Ist das so besser verständlich?

    ich habe die Dichtungen schon wochenlang in ÖL und auch Wasser eingelegt, in der Hoffnung das die weicher werden. Leider war das nicht der Fall und keine von den Dichtungen hat es raus gedrückt.

    Ich verwende bei bestimmten Motoren auch anderes Dichtungsmaterial welches deutlich weicher ist und auch die hat es noch nie raus gedrückt.

    Eigentlich passiert das nur, wenn Gehäuse oder Zylinder verzogen sind.

    Gerade die Gehäuse prüft kaum einer und die sind mal richtig krumm. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Soo, hab als Test mir mal ne Strebe angefertigt aus einem Stück Metall, dass ich fand. Ist alles andere als schön, aber wenn alle Muttern festgezogen sind ist es stabil und Ich kann den Riemen ca 1cm vor und zurück drücken.

    Meint ihr das passt erstmal bis ich ordentlich Schweißen kann, oder ist das in euren Augen eine komplette Fehlkonstruktion?

    Ich musste die Unterlegscheiben verwenden, denn sonst hätte das mit der Flucht der Riemenscheiben nicht hingehauen.

    Würde das natürlich vor der finalen Montage nochmal ordentlich mit Locktite behandeln.


    Rückmeldung erwünscht :)

  • Bei den Kopfdichtungen liegt es meiner Meinung nach daran das sich das Material nach einer gewissen Zeit und Km einfach setzt und die Schrauben bzw. Muttern ihre Vorspannung verlieren. Ich verwende daher an den ganzen Dichtungen wie Fuß, Kopf und Krümmerdichtungen sogenannte Spannscheiben als Unterlegscheiben. Das sind Tellerfederförmig vorgespannte Scheiben die meiner Meinung nach längere Zeit eine gewisse Vorspannung auf die Verbindung geben und somit das setzen der Dichtung etwas ausgleichen können.

  • Wenn man sich die DIN 6796 anschaut, sollte man denken, ja die Scheiben machen das. Natürlich immer unter der Voraussetzung das die Schraube ,mit Drehmoment angezogen wird und das Setzverhalten nicht größer als der Federweg dieser Scheiben ist. Die richtige Scheibe zur richtigen Schraube ist Grundvoraussetzung.


    Die Auslegung einer Schraubverbindung mit allen Komponenten und Anwendungsfällen ist gar nicht so trivial wie man im ersten Moment denken mag.

  • Ich habe jetzt einfach mal alles angezogen und beobachte mal, ob sich das Ganze in den nächsten 24 Std irgendwie bemerkbar setzt. Auch beim Betrieb des Motors werde ich in kürzeren Abständen ein Auge darauf werfen, ob noch alles fest ist.

    Wie gesagt, mittelfristig will ich auch die Öse schweißen, aber dazu brauche ich erstmal ein Schweißgerät und Schweißfähigkeiten ;)

  • Und Du bist sicher, daß sie diese Wirkung auch noch haben, wenn die Muttern festgezogen und die Scheiben dadurch einfach plattgedrückt wurden?

    Die Dinger haben schon eine Federwirkung und wölben sich auch wieder zurück wenn man die löst. Wir verwenden die in der Firma im Schaltanlagenbau um gepresste Kabelschuhe mit Schrauben auf Kupferschienen zu montieren. Da Kupfer bekanntlich weich ist und sich die Verbindung dort eher setzten tut. Was bei Strom und losen Kontakten passiert wissen wir ja eh... ;)

  • Soo, hab gerade mal ein Probelauf gestartet, daraufhin ist mir aufgefallen, dass er sich arg Schüttelt und es Quietscht. Wenn ich jetzt den Motor am Lüfter mal hoch und runterdrücke Quietscht es, ist da vielleicht das Motorlager hinüber? Fest ist alles angezogen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Und dann, wenn alles sitzt und passt, machst Du alles nochmal lose, um das K.luftgehäuse unter das Gebläse zu bekommen. Merkwürdige Systematik... :S

    Wo es quietscht (lose Motor- oder Getriebeaufhängung ist möglich) solltest Du vor Ort und direkt am Objekt selber am besten ermitteln können. ;)

  • Das Quietschen hört sich an wie der Kugelflansch vom Vorschalldämpfer.