Neuer Trabant Kübel Besitzer

  • Moin


    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Trabant Kübel. Seit ungfähr 10 Jahren hatte ich schon immer das Bedürfniss mir einen zuzulegen und nun hat es endlich geklappt. Vorher habe ich mich mit einer Simson Sammlung zufrieden gegeben^^.Aber jetzt liegt der ganze Fokus auf meinem neuen Trabant.

    Der Trabi ist wie gesagt ein Kübel (601 A) aus dem Jahr 1979.

    Der Trabant wurde "Restauriert" oder anders gesagt technisch ist alles in bester Ordnung jedoch wurden viele Orginalen Teile demontiert bzw. waren nicht vorhanden. Bin aber schon dabei den Kübel so Orginalgetreu wie es möglich ist wieder herzurichten ( diverse Halter,Feuerlöscher etc...)

    Ich bin im Internet auf euer Forum gestoßen und habe mich natürlich schon reichlich belesen um alles Mögliche an Information zu sammeln.

    Eigentlich konnten schon sehr viele Fragen beantwortet werden aber eine wichtige ist noch offen.

    Wie spachtel ich etwas am Trabant? Ich werde unten Fotos einfügen wo ihr genau seht an welcher Stelle mein Kübel schwächelt.

    Da ich selber Kraftfahrzeugtechnikermeister bin ist es nicht die Frage wie man Spachtelt bzw. Schleift und lackiert sondern welcher Spachtel eigent sich am besten. RWEicht hier der Normale 2K Fahrzeugspachtel ? Wie ist beim Kübel der Übergang zur Seitenwand gestaltet ist. Damit ihr auch wisst was ich meine hier die Fotos:



    Fotografiert sind hier beide Kotflügel und zwar die Übergänge zur Seitenwand


    Ich hoffe euch reicht das erst mal. Ich freu mich auf eure Antworten und auf viele Hilfbereite Mitglieder und Anregungen von euch.

  • Grundsätzlich sind die Fugen zwischen Kotflügel und Blech nicht verspachtelt. Wenn man es doch machen will sollte man mit Glasfasermatte und Epoxydharz den Stoß überlaminieren, vorher alle Spachtel und Farbschichten in dem Bereich entfernen

  • Willkommen,

    Hier kannst auch einiges als Anschauung raus ziehen.

    http://www.p601a.de/

    Habe auch einen Kübel wieder soweit wie möglich ans Original gebracht.

    Wie Krapproter schon schrieb, gespachtelt ist da eigentlich nix.

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Warum soll da Matte und Harz hin beim Kübel? Sorry nein, aber beim Kübel nimmt man eine dauerelatische Dichtmasse wie Sika 221 oder Teroson Terolan 53 und lackiert die dann mit über.

    Zum auftragen kann man es abkleben und dann eine Fuge ziehen wie im Bad an der Wanne.


    Das wurde bei deinem Kübel vorm Lackieren offenbar nicht gemacht, daher ist es gerissen. Es scheint da auch schon sehr viel Spachtelmasse drauf zu sein. Am besten erstmal alles runterholen. Wenns original aussehen soll sind da die Übergänge auch nicht so dick verspachtelt.

    Auch oben am Kotflügel ist da die Fuge voll zu sehen im Original und nur Dichtmasse darunter. Da hab ich es bündig mit Dichtmasse. Ich habe aber auch die Zierleiste mit Gummi von Limo/Uni drauf, die bei A/F Kübeln nicht dran ist. Da sieht man auch die nur mit überlackierten Schraubenköpfe.


    Sieht dann so aus. Ist jetzt 6 Jahre her die Lackierung.



    Ich sehe auf deinen Bildern gerade, da ist ja alles übergespachtelt..... auch vom halbrunden A-Säulenverkleidungsblech oben am Kotflügel zum Seitenaußenteil ist weggespachtelt.

    Das ist die Kante die in meinem Bild mittig zu sehen ist.


    Da ist immer fraglich wie es darunter aussieht. Ob das nur aus optischen Gründen vor dem Lack gemacht wurde oder ob da was kaschiert werden sollte.

    Vermutlich aber eher optisch hier. Wenn der Lack eh neu kommt (müsste/sollte ja dann matt werden?), würd ich wirklich erstmal alles runterkratzen. Oder gleich zerlegen, strahlen, neu lackieren. Das geht ja beim Kübel deutlich einfacher und schneller.

    Und dann kannst du es machen wie vorgeschlagen und hast für immer Ruhe.

    7 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TV P50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten :thumbup:

    Ich werde erst mal alles im Bereich der Risse entfernen und genau schauen was mich darunter erwartet.

    Wird aber erst im Herbst/Winter mein Projekt. Will ihn ja auch wieder in den Orginal Zustand zurück versetzten. Fehlen ja diverse Teile die ich jetzt nach und nach mir anschaffen werde . Die Internetseite http://www.p601a.de ist dafür ja super geeignet. Die ersten Sachen liegen jetzt auch schon bei mir (Feuerlöscher, Suchscheinwerfer, Sanitätskasten, Antenne Nachtmarschanlage).

    Jetzt wird aber erst mal mit gefahren und das Cabrio Feeling genossen :thumbup:.