Hupe hupt nicht

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Moin,

    Mein Trabant ist nun angemeldet und die ersten Fahrten sind gemacht. Macht mir viel Spaß und „entschleunigt“ irgendwie. Nun zum kleinen Problem mit der Hupe, mein Vater hat mal beim TÜV gesagt als die Hupe seines Opels nicht funktionierte „ich habe das Auto nun 4 Jahre und die Hupe nie benutzt, ein guter Autofahrer braucht keine Hupe..!“. Bei mir sind 2 Fanfaren eingebaut, Ruhla steht drauf. Die Hupen werden über ein Relais angesteuert welches unten links im Motorraum eingebaut ist. Das Relais klackt schön wenn der Hebel am Lenkrad betätigt wird. Aber absolut kein Ton ! Also die roten Kabel an den Hupen abgemacht und direkt am Kabel gemessen, hier sind 6 Volt präsent. Kabel wieder aufgesteckt, kein Ton... nun die Kabel wieder an die Hupen angeschlossen und direkt mit dem anderen Ende des Kabels an die Batterie, beide Hupen funktionieren !
    schließe ich nur eine Hupe an so funktioniert es, egal welche. Ich denke das es einen Übergangswiderstand im Relais Kontakt ist der einen die Last von zwei Hupen nicht verträgt. Kann das sein ?
    Kennt jemand das Problem ?
    viele Grüße aus dem Norden

    Freddie

  • Die Aussage Deines Vaters zum Prüfer kommentieren wir besser nicht.
    Aber wie hast Du die 6Volt gemessen? Dein Multimeter ist absolut ungeeignet. Bei einem Eingangswiderstand von mehreren Megaohm ist der Übergangswiderstand aller Kontakte in Summe oder einzeln irrelevant. Ohne Prüflampe wird das nichts!

  • Das Multi ist schon ok. Es muß nur die Hupe auch angeschlossen sein... mit einer und auch mit beiden messen. Aber Lampe ist schöner :)


    Ohne Strom kein Ohm!

  • Ich denke das es einen Übergangswiderstand im Relais Kontakt ist der einen die Last von zwei Hupen nicht verträgt. Kann das sein ?

    Dann nimmst Du ein Stück Draht und bildest damit die Funktion des Relaiskontakts nach.


    MfG

    hjs

  • Moin,

    hat etwas gedauert. Ich habe das Relais erneuert und alle Kontakte schön saubergemacht, die Kabel an derKabelsicherung auch und nun hupt es schick zweiklangig, Eine schöner Sound. Werde ab und an auf stiller Straße mal Hupen damit die Teile nicht gammeln. Das alte Relais habe ich geöffnet, die Kontakte berührten sich nur halb.


    Das Multi ist schon ok. Es muß nur die Hupe auch angeschlossen sein... mit einer und auch mit beiden messen. Aber Lampe ist schöner :)


    Ohne Strom kein Ohm!

    ....und Masse vergessen, falsch gemessen !

    Edited once, last by Freddie: Ein Beitrag von Freddie mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().