Appell an die TrabiSzene

  • Wer sagt das es hier nur Oltimerbesitzer gibt, die ihre "Schätze" nur auf Anhängern durch die Gegend kutschen?


    Ich fahre meine täglich :) Der Wikilink war wie beschrieben nur ein erster Ansatz wo die Reise hingehen soll.

  • Wer sagt das es hier nur Oltimerbesitzer gibt, die ihre "Schätze" nur auf Anhängern durch die Gegend kutschen?


    Ich fahre meine täglich :) Der Wikilink war wie beschrieben nur ein erster Ansatz wo die Reise hingehen soll.

    Ich habe ja auch nicht gesagt, das jeder das so macht, wie ich das beschrieben habe. Nur meistens sieht man diese schönen Fahrzeuge auf irgendwelchen Trailern, wo diese dann von der einen zur anderen Messe hingeschleppt werden.


    Ich meine gerade dafür haben ja Autos Räder: damit diese bewegt werden.

    Einen schönen Tag noch!

  • Die Sache ist doch recht einfach beschrieben. Man versucht ein kultiges Auto mit dem Ruf des Billigeimers am Leben zu halten. Aber die Zeiten sind nunmal vorbei und egal ob Tunig, Retroschrulle, gut erhaltes Original oder eben die "besser als neu" restaurierten Fahrzeuge, so gehen die meisten aktiven User offenkundig mit Sachverstand und Überlegung an viele Arbeiten.


    Und warum verteidigt ihr ihn, wenn die Sache so großartig ist?


    Das das Board demokratisch ist, sieht man aber allein daran, das das Thema noch offen ist und der Ton völlig sachlich bleibt.


    Prost.

  • Von den rund 35.000 Trabant die in Deutschland zugelassen sind, werden die Wenigsten mit nem Trailer gefahren.

    Und zum Glück werden die Meisten auch nicht mehr "vergurkt".

    Die übrig bleibenden Gurken kann man gut ignorieren und sind vernachlässigbar, auch wenn sie ab und zu brüllen das sie genauso existent sind und dazu gehören wollen.

  • Ich habe unter anderem alte PCs, teilweise aus den 80er, 90er Jahren, habe diese liebevoll in vielen Stunden handarbeit gereinigt, repariert und jetzt sehen diese fast aus, wie neu. Einige sind bei mir fast täglich im Einsatz

    Genau diese Vorgehensweise legen “wir“ beim Trabant an den Tag. Und genau diese Vorgehensweise lässt das Gurkenprinzip vermissen.


    Dafür, dass du keine Partei ergreifen wolltest, ist der Name Max dann doch ziemlich häufig gefallen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Dafür, dass du keine Partei ergreifen wolltest, ist der Name Max dann doch ziemlich häufig gefallen.

    Die Frage ist doch hierbei, wie man das sonst rüber bringen soll? Ich kann doch auch niemandem eine Mathematische Formel erklären, ohne dabei Mathematische Begrifflichkeiten zu erwähnen, oder? So ist es das gleich hier...

    Einen schönen Tag noch!


    Das das Board demokratisch ist, sieht man aber allein daran, das das Thema noch offen ist und der Ton völlig sachlich bleibt.

    Ich kann dir da leider an manchen Stellen echt nicht zustimmen, so leid es mir tut. Was einige Personen hier von sich geben ist zwar nicht unter aller Sau, muss aber echt nicht so arrogant und besserwisserisch geschrieben werden.

    Falls das nur mir so geht, dann weiß ich auch nicht.

    Ansonsten ist der größte Teil hier wirklich sachlich und jeder gibt seinen Senf zum Thema dazu. Ich habe meine Meinung zum Thema und die Moderatoren und alle anderen User haben ihre Meinung dazu. Und das ist auch gut so.

    Einen schönen Tag noch!

    Edited once, last by TheTankIdiot: Ein Beitrag von TheTankIdiot mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich habe unter anderem alte PCs, teilweise aus den 80er, 90er Jahren, habe diese liebevoll in vielen Stunden handarbeit gereinigt, repariert und jetzt sehen diese fast aus, wie neu. Einige sind bei mir fast täglich im Einsatz, also warum keine Oldtimer? Ich sehe da kein Problem.

    Danke für diese Steilvorlage!


    Jetzt nehmen wir mal ganz simpel an in einem deiner PCs knallt dir eine Sicherung durch, rein hypothetisch angenommen irgendeine ausländische Sonderbauform, die es nicht mehr überall im Handel gibt. Du würdest jetzt alles daran setzen diese durch eine passende neue zu ersetzen, klar. Das "Gurkenprinzip" besagt dagegen: "Es muss funktionieren, also Strom leiten. Ich hab keine Sicherung, aber ein Stück Alufolie tut das auch." (So hab ich das zumindest verstanden)

    Merkste jetzt worauf wir hinaus wollen?


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Edited once, last by Simsonmatze ().

  • Ich hatte mal mit Verwandten von mir über die ganze Thematik Reparatur von Trabanten gesprochen und die erklärten mir, das es zu DDR-Zeiten nie wirklich eine gute Ersatzteillage gab. Man hat damals mit den Mitteln gearbeitet, die den Leuten zur Verfügung standen.

    Es wird viel erzählt. Vor allem, wenn der Abend noch jung ist und es der allgemeinen Belustigung dient. Prominentes Beispiel ist der Damenstrumpf.

    Allgemein kann man aber sagen, dass die damaligen Verhältnisse heutzutage nicht mehr anwendbar sind. Und schon gar nicht als Maßstab dienen sollten.

  • Lohnt doch mal wieder nicht die Diskussion wenn einer einfach nicht sieht und versteht um was es geht . Ich wohne tief im Westen von Deutschland weit weg von jeder Trabi Hochburg . Fahre ich Trabigurken nur weil sie irgendwie laufen müssen nein . Ich fahre auch keine Hochglanz Restaurierungen nein weil ich das nicht will . Aber Ordentlich Instandsetzung mit Hang zum Original ist trotzdem möglich und auch erstrebenswert . Wer das nicht versteht ist hier falsch und nicht anders .

  • Das gibt auf jeden Fall prima Futter für ein neues Youtube Video diesmal übers Pappenforum....

    " Ey guckt mal ein Forum voller Hater, hahaha"


    Schön Tach noch!

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Der Max ist durchaus sympathisch und versucht echt viel um ans Ziel zu kommen.

    Ich kenn‘ das Problem das er hat.

    Nur leider lässt er sich von dem Gedanken leiten das es fertig werden muss, anstatt kurz Abstand zu gewinnen und darüber nach zu denken.

    Kaputte Motoren bis zum Anschlag zu „zerfahren“ gehört ebenso dazu.

    Der Trabant ist eben kein „Mal eben schnell“ zu reparierendes Fahrzeug.

    Denn alles was durchrostet hat eine tragende Funktion.

    So würde ich nie wieder mit dem Gedanken spielen eine Trägergruppe aus der der Rost und Sand rieselt zu flicken.

    Denn spätestens wenn das passiert ist eine Generalinstandsetzung unausweichlich von Nöten.

  • TheTankIdiot


    Ja, es wird sehr direkt gesagt was sch***e läuft, aber man wird nicht wie auf Facebook und co dumm gemacht.


    Es ist wie mit Kindern denen Du in der Trotzphase alles zum hundertsten mal erzählst und sie sich der Konsequenzen nicht bewusst sind. Und wenn Du die selbe Frage zum hundertsten mal erklärst, obwohl man es dank Suche hundertfach nach lesen kann, dann reagiert man halt auch mal etwas zackig.


    Aber bitte, wer den Wissenspool nicht nutzen will...

  • Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.....

  • nun, ich habe den Kanal vom Max auch mal ab und an geschaut,leider ist das in meinen Augen zu 90% nur Pfusch,niemand regt sich über eine olivgepinselte Pappe auf,eher über dein Verständnis was die Wartung und Reparatur angeht.Was hindert dich daran,z.b den Unfallschaden an deinem Trabant vernünftig zu reparieren mit einer neuen Viertelschale,die nix kostet,diese ordentlich einzuschweißen,zu verschleifen,das ganze Radhaus unter dem Kotflügel mit z.b. Bantho korrux zu pinseln, statt den Kotflügel sinnlos zu zerlöchern und mit kabelbindern zu fixieren? Der einfache Weg mit schraubzwingen war wohl nicht spektakulär genug im Sinne von youtube? Nix,außer Faulheit in Kombination mit Gleichgültigkeit oder? Und genau dafür gibt es eigentlich generell egal welchen Wagen man besitzt zurecht keine Toleranz. Günstig am Laufen halten ist ok aber wenn was ist,einfach mal nachhaltig und langfristig arbeiten im Sinne des zu erhaltenden. Damit würdest du hier auch weniger Probleme haben.