Problem Kupplung Hycomat

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein 81er Hycomat Kombi. Diesen habe ich im Januar 2018 aus Ungarn geholt. Bisher lief er ohne Probleme.

    Nach dem ich Ihn jetzt im April aus dem Winterschlaf geholt habe funtioniert die Kupplung nicht mehr richtig. Das ist mein 3. Trabi, aber die anderen waren kein Hycomat, deshalb kenne ich mich mit dem Hycomatsystem nicht aus. Die Funktionsweise ist mit soweit klar.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Ich bekomme im Stand/Leerlauf die Gänge nicht richtig eingelegt, Rückwärtsgang geht sogut wie gar nicht rein.

    Auch während der Fahrt lassen sich die Gänge schwer schalten.

    Kupplungsspiel wurde bisher mehrfach eingestellt, auch die Ferderlänge wurde kontrolliert

    Massekabel von der Schaltstange ist iO und mann hört das Relais bei Betätigung der Schaltstange arbeiten.

    Genug Öl ist im Behälter.

    Ich bin damit mit meinem Latein am Ende, was das Hycomatsystem betrifft. All meine Schrauberfreunde hatten noch nie einen Hycomaten und zucken mit den Schultern.

    Ist möglicherweise jemand in meiner Nähe, der sich mit dem Hycomat gut auskennt und mir helfen könnte?

    Ich wohne in 17291 Prenzlau.

    Ich wäre für jegliche Tipps und Unterstützung vor Ort dankbar.


    Grüße in die Runde

    Robert

  • Ist womöglich der Leerlauf zu hoch und er kuppelt schon ein? Was macht denn der Ausrückzylinder auf dem Getriebe? Um dessen Funktion zu beobachten muss aber der Haubenschalter überlistet werden und die Kontrolle darf nur von der Seite her erfolgen. Nicht vor's Auto stellen.

  • Zu hoher Leerlauf kann ausgeschlossen werden. Der Ausrückzylinder auf dem Getriebe macht seine Arbeit.

  • Trennt die Kupplung überhaupt nicht? Dann könnte sie über den Winter festgebacken sein, das habe ich in diesem Frühjahr vermehrt gehört.

  • Der Mitnehmerscheibe ist es wurst, was den Ausrücker betätigt.


    "Ich bekomme im Stand/Leerlauf die Gänge nicht richtig eingelegt, Rückwärtsgang geht sogut wie gar nicht rein."


    Soll heißen: im Leerlauf gehen die Gänge rein?

  • Hallo die Kupplung ist nicht fest. Ich hatte die Kupplungsscheibe in Verdacht und hatte alles ausgebaut. Aber Kupplung ist frei und Belagstärke der Mitnehmerscheibe ist auch i. O.


    @ Mossi:

    Wenn ich mich im Stand befinde bekomme ich den sowohl 1. Gang, als auch Rückwärtsgang nicht rein.

    Auch während der Fahrt ist das Schalten sehr schwergängig.

  • Das spricht aber für eine nicht trennende Kupplung....