Stationärmotor SEL100

  • Moinsen Leute!


    Ich habe mir die Motorhacke MH65 mit im Threadopener benanntem Motor gesichert.


    Ich kopiere mal einfach meinen Text, den ich an http://www.crazybikes.net gesendet habe, hierhin:


    "Sehr geehrter Herr Rößler,

    eine sehr interessante und hilfreiche Seite haben Sie da. Respekt!


    Ich hätte gern zwei Fragen an Sie.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Motorhacke MH65 mit dem SEL100-Motor über Kleinanzeigen gekauft.

    Die Aussage vom Verkäufer lautete, dass die Motorhacke zwar anspringt, aber nur für ca. 5 Minuten läuft. Dann geht sie aus.

    Nachdem das Gerät bei mir angekommen ist, brachte der Startversuch nichts. Sie springt nicht an. Sie deutet nicht mal an, dass sie anspringen würde.

    Ein gesunder bzw. ordentlicher Zündfunke ist da.

    Dann untersuchte ich den Treibstoff. Jemand hat normales Super in den Tank getan, was erklären würde, warum der Motor irgendwann ausgeht. Also kein 1:25-Gemisch getankt. Vermutlich Kolbenklemmer.

    Wenn das stimmt, haben es Zylinder und Kolben wohl überlebt.

    Ich habe dann den Versager überprüft und gereinigt. An der Düse ist Sprit zu sehen, der bereit ist, zerstäubt zu werden. (LuFi dazu abgebaut.)

    Allerdings bleibt die Zündkerze nach unzähligen Startversuchen „furztrocken“. Es gelangt also kein Gemisch in den Zylinder.

    Habe dann mit dem Daumen den Vergasereingang zugehalten. Es ist zwar ein leichter Unterdruck zu spüren, aber m.M. nach nicht stark genug, um das Benzeng einzusaugen.

    Dann habe ich meine Hand beim Startversuch um das Ansaugrohr gelegt. Ich verspürte beim Startversuch einen Luftzug. Aber vom Motor kein Saugen, sondern blasen.

    Daraufhin befeuchtete ich meine Hand und es war beim Startversuch klar. Der Motor bläst beim Start heraus.

    Da der Zylinder im Bereich Zylinderkopfdichtung „öl-siffig“ ist, vermute ich, dass die ZKD (Zylinderkopfdichtung) wohl gerissen ist. Vielleicht hat sie durch Hitze (kein Gemisch vom Vorbesitzer getankt) den Rest bekommen.


    Hier die erste Frage:

    Würden Sie meine Vermutung bzgl. gerissener ZKD teilen?


    Hier die zweite Frage:

    Wenn die ZKD tatsächlich gerissen ist, woher bekommt man Ersatz?

    Ich habe das Internet abgesucht und leider nichts gefunden.


    Haben Sie vielen Dank!



    Mit freundlichem Gruß


    W. Stepanow"


    Habt Ihr eine Idee?


    Ich danke Euch!


    Viele Grüße


    Sewa


    P.S. Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Vieles ist passiert. Ole & Oline (ein paar von Euch haben die beiden Döggchen beim "Aufklappen" kennen gelernt) leben nicht mehr und galoppieren im Hundehimmel. Bei mir ist ein neuer Doggerich eingezogen. Die verschissene "WGR" in Riesa hat mich gezwungen umzuziehen, weil sie Wyatt, meinen neuen Doggerich, nicht mochten. Ich hoffe sehr, dass ich und Wyatt beim diesjährigen Aufklappen mit dabei sind! Ja, der CT 6-1 de luxe lebt noch und hat auch TÜV!