Belegung Goldpunkt Tacho

  • Die Farbplättchen sind meistens ab. Wenn man den Tacho schüttelt, hört man die Dinger drinrum klappern.

    Oben ist Fernlicht blau und unten Orange und rot

  • Die beiden unteren außen sind die Tachobeleuchtung. Masse kommt über Tachowelle/Armaturenbrett.


    Vielleicht hilft der?

    Edited once, last by Grobian: Ein Beitrag von Grobian mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • leider nichts farbliches mehr drinne.

  • Dann schüttel mal das Ding.

    Entweder du baust es so ein oder du musst ihn halt mal aufmachen und die Plätzchen wieder ankleben.

  • Da ist leider nichts drinne. Hatte ihn schon auseinander. Ich werde ihn dann nach dem Bild von dir versuchen zu belegen.

  • Wenn man sich schon die Mühe macht und ihn öffnet, dann hätte man das ja wohl auch vollständig machen können.

    Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen das die Plätzchen nicht mehr da waren. Die liegen eigentlich immer im Tacho drin wenn sie sich gelöst haben.

  • Hätte ich, hab ich aber leider nicht. Hab ich leider nicht dran gedacht und bin jetzt auch etwas schlauer dadurch geworden, aber aus Fehlern lernt man.

  • Hast du den alten Ring wieder drum gemacht oder einen neuen?

  • Ich habe den alten wieder rum gemacht. Wie gesagt, ich bin absoluter leihe! Hab nie was handwerkliches gelernt sondern einfach immer gemacht und mich schlau gelesen. Ich habe von allem ehrlich kein Plan.

  • Es kann auch gut möglich sein das die Plättchen irgendwo im Zählwerk drinklemmen. Wenn das der Fall ist kann dir der Tacho auch kaputt gehen.

  • Da war leider nichts mehr drinne. Ich schließe ihn gerade mal so an wie ich meine. Sende dann, wenn ich rausgefunden habe wie, ein Bild.


    Ladekontrolle mit blau und schwarz/blau?

    Edited once, last by StefanP60: Ein Beitrag von StefanP60 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Blau kommt ans Schräubchen vom Gehäuse

  • Das ist ein super Tipp! Schwarz wie ich auf deinem Bild sehe dann auch?

  • Laut dem Foto vom Kapproten ist die Ladekontrolle Rot, also blau (Schräubchen) und blau/schwarz an das Fähnchen. Das scharze muss Blinkkontrolle sein, also Orange.


    grau/rot ist bei mir die Tachobeleuchtung

    Edited once, last by Grobian: Ein Beitrag von Grobian mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich denke ich habe es richtig angeschlossen. Wie kann ich hier denn Bilder hochladen?

  • unter dem Textfeld die Büroklammer, dann poppt Hochladen auf, drauf drücken, Datei auswählen, Ordner mit dem Bild auswählen...hochladen

  • Das Kabel mit dem blauen Isolierband und Kabelbinder ist das schwarz blaue Kabel. Habe es für mich selber nochmals besser markiert.


    An der kontrollleuchte für den Blinker ist noch warnblinklicht dran

  • Das linke Kabel mit dem roten Schuh ist auch die Tachobeleuchtung?


    Sei bitte vorsichtig mit dem was Du machst! Laut dem Schaltplan den ich hochgeladen habe müsste die Blinkkontrolle blau/gelb sein und die Fassung gegen Masse gehen. Wenn bei Dir ein Warnblinker mit eingebaut ist, sind die Kabelfarben wahrscheinlich auch nicht mehr original!

    Edited once, last by Grobian: Ein Beitrag von Grobian mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ich werde heute mal versuchen die Kabel zurück zu verfolgen. Vielleicht werde ich denn schlauer. Blinkkontrolle ist auf dem Plan bei mir schwarz/blau. Das mit dem roten kabelschuh ist tachobeleuchtung. Habe ich gebrückt von der anderen seite.


    Aber wo holt es Sich die Masse?

    Edited once, last by StefanP60: Ein Beitrag von StefanP60 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().