• Hallo Gemeinde,


    kennt von auch jemand eine Firma oder Jemanden der im Raum Barnim (Brandenburg) Blattfedern für den Trabant regeneriert ?

  • Eine Blattfeder entsprechend neu zu sprengen, schafft ggf. noch der ein oder andere Metallbaubetrieb, der aus einer Schmiede hervorgegangen ist.


    Eine Feder professionell instand zu setzen bzw. bei entsprechendem Verschleiß neu zu bauen ist dann schon eine andere Hausnummer.


    Da kann man sich an die Firma Bischoff in Aschersleben wenden.

  • Da kann man sich an die Firma Bischoff in Aschersleben wenden.

    Die Firma Bischoff ist aber nicht in Aschersleben sondern in Staßfurt zu finden.


    Bischoff Federnwerk und
    Nutzfahrzeugteile GmbH

    Am Silberfeld 1

    D-39418 Staßfurt

    Telefon: (03925) 960 602
    Telefax: (03925) 960 650

    E-Mail: info@federnwerk-bischoff.de


    https://www.federnwerk-bischoff.de

  • Schmiederei Andreas Bauer in Zschopau. Sicherlich nicht gleich ums Eck und man braucht Geduld, aber der fertigt auch noch Lagen nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Mit welcher Hausnummer darf man so für eine Neusprengung rechnen?


    Gibt’s eigentlich „Verschleissmasse“, die man im ausgebauten Zustand prüfen kann?


    Problem: bei „etwas“ Zuladung (also nahe zGG) federt sie so nur noch auf den äusseren 2 Vierteln...


    3 Kandidaten liegen im ET-Lager, Höhe zwischen Fussboden und oberste Lage im Bereich Herzbolzen:

    1 x 238mm

    1 x 240mm

    und

    1 x 277mm (9 Lagen, Kombi?)


    Eine ist mit 12/81 gestempelt. Was lässt sich über den Fertigungszeitraum der anderen beiden sagen?


    Der Vollständigkeit halber: Was wurde eigentlich im Kübel/Tramp eingebaut.

  • Die Sprengung ist das Eine. Die Kapazität unter Last das Andere.


    Das Verschleißmaß ist lediglich max. 10% Stärkeverlust durch Abrieb an den Lagen.


    Von daher macht manchmal eine nicht so stark gesprengte Feder mit einer Lage mehr Sinn, als eine Sparfeder mit hoher Sprengung die bei Last gleich in sich zusammenfällt.