Zündung einstellen mit Stroboskoplampe

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 89'er Trabent 601 Limo.

    Da ich dsa Gefühl habe, dass der Trabi nicht richtig zieht und bei höheren Geschwindigkeiten zum Klingeln neigt, habe ich mir eine günstige Stroboskoplampe gekauft und wollte damit heute die Einstellung am 1. Zylinder prüfen. Habe mir das WHIMS von 1989 und das Reparaturhandbuch von trabitechnik.com durchgelesen .

    Habe heute das rechte Vorderrad abgebaut (im aufgebockten Zustand) und die 2 Markierungen auf der Riemenscheibe gesucht. Die Stelle mit der einen Kerbe ist ja für den 1. Zylinder (Fahrerseite). Beim "Anblitzen" hatte ich ziemliche Schwierigkeiten beide Kerben (links im Bild) zu erkennen. Hatte vorher auf der Riemenscheibe die Stelle mit Schleifpapiert berarbeitet, um die Kerbe "sichtbar" zu machen. Vielleicht war es auch etwas hell draußen vorhin...

    Wenn ich es richtig erkannt habe, lag rein optisch die Kerbe auf der Riemenscheibe ca 2 mm unterhalb der Markierungsnase.


    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich ändern kann, um beim Anblitzen die Kerbe für den 1. Zyliner besser erkenne kann?

    Würde z.B. das Anmalen mit einem schwarzen Permanentmarker rund um die Kerbe (Kerbe selbst freilassen) helfen?


    Zum allgemeinen Vorgehen des Einstellens habe ich verstanden, dass ich die (nur bei mir verbauten )Kreuzschrauben lockere und mit einem Schlitzschraubendreher in den Schlitz unten im Bild rechts neben der Kabeleinführung bei laufendem Motor die "untere Scheibe" langsam verdrehe, bis beide Kerben beim Blitzen auf einer Höhe sind.

    Ist das Vorgehen so richtig?


    Ich habe auch die "Meßuhr" noch im Keller liegen, die man anstelle der Zündkerzen einführt.

    Welche Methode haltet ihr für genauer?


    Habe eine Austauschkurbelwelle drin, die mir damals "Kupi" gebaut hat (wenn ich mich richtig an seinen Namen erinnere).


    Vielen Dank für eure Kommentare!



    Mark


  • Beim Trabant halte ich nichts vom abblitzen. Stell die Zündung mit der Uhr ein und variiere, wenn was komisch ist.

    Man muss sich nicht stur an die Herstellervorgabe halten.

    Leistung, Verbrauch und eventuelle Klingelneigung beachten.

    Ich weiss, gleich kommt der nächste, der das anders sieht. Aber ich mache das seit 2,5 Jahrzehnten so.

    Der Trabantmotor läuft oft mit anderen Parametern, als vorgeschrieben, besser.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Kann das nur bestätigen, habe Zündung auch mit der Meßuhr eingestellt, klappte perfekt und man kann da bissel variieren.

    Da ich auch noch nicht der Trabant-Schrauber Profi bin hatte mir das jemand hier aus dem Forum erklärt.

  • Du kannst das mit dem Strobo machen. Du solltest aber immer die Markierungen vorher mit der Messuhr überprüfen.

    Denn es gibt div. Keilriemenscheiben und da muss man praktisch (heute) immer prüfen ob die Kerben stimmen und welche Gehäusemarkierung relevant ist. Kann auch die Trennfuge sein.

  • richtig,erst Markierungen überprüfen und wenn nötig neue setzen. Dann kann man auch ab blitzen.

    Bei EBZA reicht das Einstellen per Uhr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Abend,


    zuerst möchte ich mich für die hilfreichen Antworten bedanken!

    Dank eurem Zuspruch habe ich heute mittels Meßuhr die Zündung eingestellt.


    Habe dazu zuerst die Zündkerzen entfernt und den 1. Zylinder auf OT gestellt, die Meßuhr eingedreht und dann das Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht auf 5 mm vor OT. Dann wieder 2 mm vor, damit ich auf 3 mm vor OT komme mit meinem Sparvergaser (28H1-1). Dann die Schrauben der äußeren Platte gelockert und mit in den Schlitz neben der Kabeleinführung eingesetzten Schlitzschraubendreher durch Verschieben die Stelle gesucht, an der das Licht der Prüflampe (grünes Kabel am 1. Zylinder gegen Masse) an bzw. aus geht. Danach die Schrauben festgezogen.

    Hochmotiviert habe ich auch gleich noch am 2. Zylinder die Einstellung kontrollieren wollen. Bin dabei leider an einer bombenfest sitzenden Schraube der inneren Platine gescheitert. Ich meine die untere aus dem Bild in meinem ersten Posting, die zwischen dem braunen und grün/gelben Kabel sichtbar ist. Die obere Schraube mit der roten Farbe, lies sich einfach lösen.

    Jetzt wo ich das Bild nochmal sehe, scheint mir an der unteren inneren Schraube gar kein Schlitz zum Veschieben zu sein?

    --> Hätte ich den 2. Zylinder auch nur mit der gelockerten oberen inneren Schraube einstellen können?


    Konnte heute leider keine Probefahrt mehr machen. Kann daher noch nicht genau sagen, wie sich die neu eingestellte Zündung bemerkbar macht. Rein vom Gefühl war sie fast nicht verstellt (der 1. Zylinder).

    Ich würde gerne eure Meinung zu meinem abgebrochenen Versuch der Einstellung des 2. Zylinder erfahren, ob die 3mm vor OT bei meinem Sparvergaser ok sind und was ihr zu meinem Kerzenbildern sagt:

    1. Zylinder:


    2. Zylinder:



    Ich danke euch für eure Ratschläge!



    Mark

  • Ja, es reicht die Platinenschraube beim Schlitz zu lösen. Die andere kann fest bleiben.

    Nur nach Abschluss noch mal auf Festsitz kontrollieren.

  • Hallo,


    ersteinmal Asche auf mein Haupt für die stark verspätete Antwort!

    Ja, ich hatte den ZZP gemessen. Mein wieder Festschrauben kam es mir jedoch so vor, als wenn ich die Schrauben wieder exakt an der identischen Stelle angezogen habe. Darum bezog sich meine Aussage.


    Fahrtechnisch kann ich jetzt nach einigen Ausfahrten sagen, klingt der Motor bei >80 km/h noch immer nach "Klingeln" und die etwas erhöhte Leistung durch das neue Einstellen des ZZP ist gefühlt auch nicht eingetreten.

    Ich werde bei Gelegenheit noch den ZZP am 2. Zylinder prüfen und neu einstellen. Da hatte ich im Frühling ja Probleme, weil sich die untere Schraube auf dem Bild meiens ersten Beitrags überhaupt nicht bewegen ließ.

    Aktuell arbeite ich die Mängelliste vom TÜV ab (Spiel an den unteren Schwenklagern, ungleichmäßige Bremsleistung an der HA, obwohl vor 2 Jahren neue Radbremszylinder verbaut wurden...) ;(