Vergaser 28H1-1 E Dichtring Drosselklappenwelle gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meinem Vergaser einen neuen Wellendichtring an der Drosselklappe verpassen wollen. Leider passt der Standarddichtring 8x16x7 nicht. Ich habe eine andere Aufnahme für den Wellendichtring. Auf meinem Gehäuse ist ein "E" eingestanzt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um die omminöse E-Version des 28H1-1 handelt. Meine Aufnahme für den Wellendichtring wird plötzlich kleiner, sodass der Wellendichtring nicht ganz reinpasst. Hat jemand eventuell die Maße des passenden Dichtrings bzw. einen Ersatzteilkatalog? Ich habe noch einen zweiten Vergaser, der die gleiche Bohrung für den Wellendichtring hat, allerdings steht kein E darauf. Alles sehr seltsam.

  • Du hast den richtigen Wellendichtring und auch den dazu passenden Vergaser.

    Der WeDiRi fällt da nicht so einfach rein, ich habe mir zum Einpressen einen passenden Dorn gefertigt.

  • Das "E" ist nicht omminös das konnte verifiziert werden.

    Das ist ein ganz normaler H1-1. Das E diente damals lediglich der Kennzeichnung, dass dieser Vergaser nicht werksseitig sondern aus dem Ersatzteilhandel stammt. E = Ersatz

    Damit war z.B. an einem Fahrzeug das innerhalb der Garantie einen Vergaser als Ersatz/Austausch bekam zu erkennen, dass eben der Vergaser schonmal ersetzt wurde.


    Die neuen H1-1 die ich liegen habe (in OVP Karton von BVF) haben fast alle ein E.


    An dem mit E gekennzeichneten Vergaser ist nichts anders als an den ohne E.

    Fertigungsfehler nicht ausgeschlossen.

  • Die Aufnahmen sind definitiv unterschiedlich. Habs leider nicht gemessen, aber sah nicht aus, dass es passen könnte. Bei meinem zweiten Fahrzeug hatte ich den WeDiRi schon mal gewechselt. Der hatte die Aufnahme, die nicht schmaler wird.

    Ok, dann wäre das E geklärt, aber warum sind die Aufnahmen unterschiedlich?

  • Da wird noch der Rest vom alten Ring drin stecken, also der Metallteil. Die Bohrung im Gehäuse ist immer zylindrisch.

  • Ich wusste nicht, dass es da ein Metallteil gab. Ich hab alle Gummireste entfernt. Das müsste dann ein Ring sein, der außen um den alten WeDiRi lag. Es sieht wirklich so aus, als würde sich die Bohrung einfach verjüngen. Sehr seltsam das ganze. Werde das aber noch mal untersuchen.

  • Nein, das Metall ist Bestandteil des WeDiRi. Und weil da auch noch eine dünne Schicht Gummi drum ist, hockt der jetzt noch fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hmm, wenn das so ist, dann wirds schwer den da raus zubekommen..

  • So fest ist der eigentlich nicht drin. Vorsichtig einen Schlitzschraubenzieher verkanten und raushebeln.