Ruckeln beim Gas geben und beim Fahren

  • Hallo

    Habe ein Problem mit meinen Trabi.

    Wenn man Gas gibt oder auch unter Vollgas fährt ruckt er zwischendurch immer mal. Wenn man bergab fährt ist es weg.

    Er hat einen neuen Voreingestellten Regenerierten Vergaser und eine Kennfeldzündung von TW (

    wie angegeben auf 8mm vor OT eingestellt)bekommen.

    Laut Trabantwelt habe ich die Zündung auch ordnungsgemäß eingestellt mit 8mm.

    Ich habe nach einer Fahrt mal die Kerzen raus geschraubt aber die sehen denke ich auch ganz gut aus (siehe Bild)

    Spriteinlaufmenge hab ich geprüft (ca 330ml/min)

    Kann jemand helfen?

  • Voreingestellt....regeneriert .....und von TW.

    Da hast du schon dein Problem.

    Schick ihn zurück und hol dir einen von jemand der das auch richtig kann.

    Findest du z.B. hier im Forum.......

  • Ah ok also wird es höchst wahrscheinlich am Vergaser liegen?

    Wen kannst du denn empfehlen für so was.

    Ich habe schon einige Dinge bei Frank Köster gekauft und war immer sehr zufrieden aber keine Ahnung ob der so was auch macht.

  • ist mir zu pauschal nur den Vergaser zu verdächtigen,obwohl es naheliegend ist.

    Zustand und Laufleistung wäre auch interessant.

    Wurde der ZZP auch dynamisch überprüft? Das ist bei den Zündungen sehr wichtig!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit einem Stroboskop.......dafür musst du dir aber vorher auf der Keilriemenscheibe Markierungen und einen Fixpunkt am Gehäuse machen für die 8mm.

  • Ist die Kennfeldzündung von TW eine Trabitronic mit blauer Platine? Falls ja, müsste sie statisch auf 9,5mm vor OT eingestellt werden. Diese fahre ich gerade.

    Da der ZZP je nach Drehzahl verschoben wird, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese mit Stroboskop einzustellen. Im Leerlauf lag der Zeitpunkt mit dem Strobskop etwa auf den Marken vom Werk, also ca. 3mm vor OT.