• Moin zusammen!

    Ich bin einfach verzweifelt und komplett ratlos!

    Ich habe keinen Trabbi, sondern eine Lloyd Alexander!

    In diesen habe ich jetzt versucht, den Trabant Warnblinkschalter einzubauen! Eigentlich eine leichte Übung!

    Ich bin sicher alles richtig angeschlossen zu haben, aber es funktioniert nicht! Der Pin für das rechte Blinkerpaar hat im Warnblinkmodus keinen Impuls und nur das linke Blinkerpaar funktioniert! Setzt ich die Kontakte um, also rechtes Blinkerparr auf Links gesteckt, funktioniert halt nur der rechte Paar! Der einfache Richtungsblinker funktioniert einwandfrei! Als Relais nutze iche ein elektronisches, weil die Dose so nzuverlässig ist! Der Lloyd hat ein 6v Anlage!

    Vielleicht hatte ja schon Jemand hier das selbe Problem? Ich hab bereits 4 Schalter probiert. Immer dasselbe, es muss an meinen Anschlüssen liegen, aber ich finde den Fehler einfach nicht, obwohl alles so einfach scheint!

    Hilfe!

    Gruß

    Jens

  • Ich gehe davon aus, das du den grossen Schalter im Bild hast, dort wird das rechte Blinkerpaar über das Interne Relais aufgeschaltet, von diesen Schalter gab es 6V und 12V Ausführungen.


  • Ja genau! Das ist der Schalter.

    Hast Du eine Idee, warum „r“ nicht funktioniert! Was mach ich falsch?

    Können wir vielleicht telefonieren?

    0173 2368820

  • Schau mal in dieses Thema, vielleicht hilft es dir schon weiter.


    Warnblinkschalter Unterschiede


    Es Gab die Schalter als 6V+12V Ausführung und direkt nur für 6V oder 12V, wenn du einen hast der nur für 12V ist, wird das interne Relais nicht arbeiten weil du nur 6V hast.

  • Vorn an der Blechlasche wo der Schubknopf ist sollte es stehen, ansonsten vergleiche die Nummer auf der Seite des Schalters mit denen in den verlinkten Beitrag.

  • So, ich hab nachgesehen, es ist definitiv 6v. Ist dort eingeprägt.


    Genau, wie auf dem Bild habe ich angeschlossen. 2x 30 also Batteriestrom. Weiss jemand, wozu das gut ist?


    Und, entschuldigung, wenn ich manchmal so blöd nachfrage. Ich hab kaum Ahnung von der Materie!

    Danke für Eure Geduld!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenslloyd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jenslloyd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einmal ist es der Schaltkontakt für das Relais, welcher den rechten Blinkkreis zuschaltet und einmal die Spannungsversorgung für den Blinkgeber, bei ausgeschalteter Zündung.


    Wenn du den Warnblinker einschaltest, solltest du im Schalter ein Klacken im Takt der Blinkleuchten wahrnehmen, wenn nicht ist entweder der Schalter nicht in Ordnung oder etwas an der Verkabelung ist faul.


    Ich hänge dir das Anschlußschema aus den anderen Beitrag für den Schalter hier noch mal dran.


    Den Pfeil bitte ignorieren.


  • Danke,

    Du hast mich da auf eine Idee gebracht!

    Die probier ich morgen aus und melde mich dann wieder!


    Wie sieht es mit Klemme 31 des Schalters aus? Hast Du dort Masse?

    Masse hat der Schalter durch die Befestigung am Metall Amaturenbrett

    Einmal editiert, zuletzt von Jenslloyd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jenslloyd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist die Masse sicher oder angenommen?

  • Benutze bitte eine Prüflampe (Keine LED!). Plus von der Batterie zur Steckfahne Klemme 31 am Schalter.

    Danach prüfst Du nach dem Systen den Schalter: 30 und 15 gegen 31. Auch kannst Du die einzelnen Kontakte prüfen. An Hand des Schaltplans kannst Du sehen, wann welche Brücke geschlossen sein sollte. Ich glaube, die Zuleitung zum Relais ist außen ohne Steckfahne zugänglich.

  • Moin Leute!

    Gute Nachricht!

    Die Dinger leuchten jetzt, alle 4!

    Mein Fehler: Ich hatte zuerst nur 1x Dauerstrom angeschlossen! Masse kam über das Metal des Amaturenbretts!

    Als dann nur das linke Blinkerpaar funktionierte, hab ich wieder ausgebaut und den anderen auch mit Strom versorgt. Dann wieder ausprobiert, ohne den Schalter erst wieder einzubauen!

    Mir war der Sinn von 2x Dauerstrom nicht klar! Erst, als ich hier lesen konnte, dass es ein internes Relais gibt, bekam die Sache für mich einen Sinn!

    Kurz gesagt! 2x 30 UND 1x 31 haben es gebracht!

    Jetz möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken! Ohne die Posts hier, vor Allem den von Mario, wäre ich da nie drauf gekommen, obwohl es so einfach war! Auf alle Fälle bin ich jetzt richtig glücklich und erleichtert!

    Herzlichen Dank an Euch Trabifans!

  • Schön zu lesen, das jetzt alles funktioniert und vielen Dank auch für die Rückmeldung.

  • Das ist selbstverständlich! Ich werde gern ab und zu hier wieder reinschauen! Es ist gar nicht so leicht, in den „Fachforen“, kompetente Leute, wie hier, zu finden!

    Gruß

    Jens

  • Stell doch bitte mal noch ein Foto von deinem Auto hier rein. Würden sicher einige sich gerne ansehen.

  • Wie geht das, ein Foto hier einzustellen?

    Nachtrag!! Habs gefunden!


    Bitteschön! Mein LLoyd Alexander mit 500ccm 4 Takt mit 19 Pferdestärken und, seit heute, mit funktionierender Warnblinkanlage! Jetzt brauch er noch neue Bremsschläuche und dann gehts zum Tüv!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenslloyd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jenslloyd mit diesem Beitrag zusammengefügt.