Ein paar allgemeine fragen eines Neulings

  • Guten Morgen,


    ich habe mir nun den Traum erfüllt und habe mir einen Trabi gekauft.

    Mittlere Zustandsklasse aber was mir wichtig war, er ist vollständig und unverbastelt alles andere wird schon.

    Ich habe ein paar fragen wo ich hier hoffentlich weiter komm.


    Erste Frage (Viel diskutiert); Missverhältnis...... Ich les hier was von 1:50 der nächste schreibt 1:40 wäre ideal (der Verkäufer meines Trabis meinte 1:30 ist am besten) was meint ihr? Ausprobieren wie er am besten läuft? ist ein 601 Baujahr 1990 und hat einen 28H1-1 Vergaser.


    Und nun zu meinem Problem:

    ich denke meine 2 hauptprobleme hängen zusammen und hoff finde hier Bestätigung


    - Habe keinen bis schlechten Leerlauf. Beim Starten geht es aber wenn ich gefahren bin und dann z.b an einer Ampel stehen bleib dann muss ich mit der Starterklappe regulieren das er nicht ausgeht. Und auch so beim Fahren muss ich manchmal speziell in 30er Zonen ein bischen an der klappe ziehen (1-3mm) weil er sonst bischen ruckelt.

    -Ich musste gestern feststellen das ich beim beschleunigen ab und an ein "klingeln" im Motorraum habe.


    Mein Plan ist zu warten bis das Buch für die Reperaturleitfäden kommt und dann würde ich einmal den Vergaser ausbauen und schön sauber machen (brauch ich da die Reibaalen dafür oder reicht Druckluft?) und im Anschluss daran würde ich einmal alles versuchen schön einzustellen und auch die Zündung überprüfen ob die Einstellung passt ggf einstellen.


    Richtiger weg?? oder bin ich gerade an einer ganz falschen Richtung? habe auch etwas von Kolben gelesen die das klingel Problem hervorrufen könnten was ich nicht hoffe.


    Vielen Dank schonmal ich denke das sind übliche Probleme die die erfahrenen hier ganz gut kennen und mir weiterhelfen können. Wie gesagt bin absoluter Neuling. Aber er macht echt Spaß

  • Die Mischung ist Glaubensfrage. Dazu gibts den langen Ölthread. Wenn du dich an die Vorgaben der Betriebsanleitung für dein Baujahr hälst, dann machst du nichts verkehrt.


    Vergaser reinigen kann nie schaden. Allerdings ist der H1-1 insgesamt eher nichts für Anfänger.

    Fehlender Leerlauf ist irgenwas im Leerlaufsystem verstopft. Der H1-1 hat hier im Gegensatz zu den alten Varianten ein Bypasssystem.


    Auch ist Ruckeln in unteren Drehzahlen im niedrigen Gang mehr oder weniger normal und eine Eigenart des Zweitaktmotors. Das lässt sich durch einstellen nur geringfügig kompensieren.

    Ich habe festgestellt, das es beim H1-1 auch stärken ist als mit alten Blockvergasern.

  • Die Mischung ist Glaubensfrage. Dazu gibts den langen Ölthread.

    Nein, ist es nicht. Der letzte Motor braucht 1:50 ohne Extraschwapp. Und jetzt können wir diskutieren, ob nicht sogar 1:75 oder noch weniger reicht.


    Ohne Bilder glauben wir hier zwar nix, aber auf Grund der bisherigen Mischungsverhältnisse glaube ich, das der Motor nebst Abgasanlage komplett versottet ist.

    Schreib mal, wo du herkommst und dann findet sich vielleicht auch wer, ein paar Grundlagen zu zeigen. Ansonsten Willkommen im Forum!

  • Warum reißt du eine Textstelle aus meinen Ausführungen und kommentierst sie dann so, dass meine Aussage wie falsch da steht?


    Ich habe dann geschrieben wenn er sich an die BA für sein Bj. hält, dann macht er alles richtig. Dort wird er die Vorgabe 50:1 finden, die er ohne wenn und aber anwenden kann.


    Und genau dafür gibts dann den Ölthread, damit User wie du entsprechend reagieren können um anderen ans Bein zu pinkeln.

  • Willkommen!

    Wenn du hier durch das Forum blätterst, wirst du schon Gruselbilder sehen was billiges oder schlechtes Öl vermag. Ich habe da auch allerhand gefahren mit im Nachhinein oft fehlerhafte Begründungen. Man lernt dazu. Wenn mein heutige Vorrat richtig zu Ende geht werde ich für meine Trabis Addinol 406 kaufen. Und das 1:50 verwenden, wie mein Vorredner schon sagte.

    Bereite dich aber drauf, daß du die erste Zeit alle Ecken im Motorraum sehen wirst.

    Und bitte ein paar Bilder. Wir liiiiieeeben Bilder.

  • wenn der VORbesitzer so einen Blödsinn wie 1:30 empfohlen hat, ist zu befürchten, das das arme Auto auch so gefahren wurde. Also würde ich erstmal normal volltanken - also 1:50 - auf die Autobahn und 20 min Feuer. Wenn dann der Auspuffbrand wieder aus ist, und die Anlage halbwegs frei, kann man sich an die Einstellungen machen, die du dann in den Reperaturbüchern beschrieben findest.

  • Alles klar vielen Dank erst Mal.

    Ja das werde ich machen. Der Tank ist eh fast leer volltanken 1:50 und Mal heizen.

    Kann auch daher das Klingeln ab und an kommen?


    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Falls es jemanden gibt der auch aus der Ecke kommt und für den einen oder anderen Tipp da ist wäre es super.


    Vielen Dank erst Mal

    Bilder kommen :)

  • Mit zu viel Öl kann sich Ölkohle ausbilden. Wenn sich davon zuviel im Brennraum auf dem Kolbenboden und im Kopf absetzt, so erhöht das die Verdichtung, was einerseits tatsächlich geringfügig leistungsteigernd wirkt, aber andererseits das Klingeln durchaus fördert und verursacht.

  • ganz kurz,1:50

    Regenerierten Vergaser kaufen aber nicht aus dem Web Shop

    Kraftstoffanlage reinigen und Benzindurchlauf messen.

    Wenn das alles io ist,frei fahren den Ofen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil es dort die besten regenerierten Vergaser gibt, die man auf der Welt bekommt und ich möchte nicht das Du so was gutes in deine alte Pappe baust.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zum Mischungsverhältnis: Ich fahre 1:80 bis 1:100. Mehrere Tkm ohne Vorfälle.


    Zum Vergaser: Das Fehlerbild hatte ich auch zu Beginn. Wie schon hier ausgeführt, kann Verbrennen (Volllast auf der Autobahn oder eine längere steilere Steigung) und Vergaserreinigung (Vergaserreiniger, Druckluft) was bringen. Der Durchbruch bei mir war aber ein Ersetzen der Zündkabel und -Kerzen.

  • Wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich durchs Forum hangelst, wirst du ein paar User finden die dir bestimmt einen Vergaser ordentlich machen. Und das sowohl gewerblich, als auch privat. :)

  • Hallo,


    als Ergänzung zu meinen Vorrednern:

    Klingeln, welches durch Ölkohle auf dem Kolbenboden hervorgerufen bzw. begünstigt wird, wird durch “Freifahren“ nicht verschwinden. Abhilfe schafft hier das Abnehmen der Zylinderköpfe und Befreien der Kolbenböden von ebendieser Ölkohle. Dabei natürlich auch den Brennraum im Zylinderkopf gut reinigen.

    Scharfe Gegenstände dabei vermeiden, denn in Kratzer setzt sich Ölkohle wieder gut ab bzw. lässt sich dann schlecht entfernen.


    Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal die Zylinderlaufbahn anschauen, ob man z.B. Fressstellen findet.

    Das ist freilich trotzdem nur eine ziemlich oberflächliche Begutachtung.


    Nicht vergessen, im Vorfeld neue Zylinderkopfdichtungen zu beschaffen!


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Warum reißt du eine Textstelle aus meinen Ausführungen und kommentierst sie dann so, dass meine Aussage wie falsch da steht?

    Weil es genauso falsch angekommen ist.


    Und genau dafür gibts dann den Ölthread, damit User wie du entsprechend reagieren können um anderen ans Bein zu pinkeln.

    Findest du nicht auch das der "Ölthread" genau der falsche Hinweis für jemanden ist, der völlig unklare Vorstellungen vom Trabant hat? Das ist was für "User wie mich".

  • Moin Gundel93 ,


    herzlich willkommen im Forum und Gratualation zur ausgezeichneten Fahrzeugwahl. Viel Spaß beim Fahren und vor allem auch beim Warten, Erhalten und Pflegen.


    Mischungsverhältnis: Richte Dich bitte nach den Werksangaben. Die Herrschaften damals haben sich etwas dabei gedacht.


    Vergaser: Der Sparvergaser 28H1-1 ist aus meiner Sicht ein sehr guter, auch wenn sein Ruf in der Szene nicht immer der Beste ist. Ja, es ist wohl so, dass dieser eher zum Ruckeln in niedrigen Drehzahlbereich oder zB beim Fahren im Schiebebetrieb neigt. Das hängt u.a. damit zusammen, dass er in diesen Bereichen wie auch im Teillastbetrieb stark abmagert. Das kann man aber in Verbindung mit der Einstellung der Zündung durchaus reduzieren, so dass es absolut erträglich wird.


    Hinzu kommt noch das sinnvolle Betätigen des Gaspedals. Wenn man langsamer werden möchte, möglichst Fuß komplett vom Gas und vom 1. bis 3. Gang diesen für die Zeit des Abtourens herausnehmen. Klingt jetzt etwas kompliziert, man gewöhnt sich aber daran. Man schont nebenbei auch noch den 2Taktmotor, denn Schiebebetrieb bedeutet immer geringere Schmierung als wenn der Motor zieht.


    Aber letztendlich ist es immer ein Fahrzeug spezifisches, individuelles Zusammenspiel zwischen Motor, Zündung, Vergaser und Fahrer, welches zu einem angenehmen Fahrverhalten führt. Ausprobieren ist hier angesagt.


    Ich habe mir zwei regenerierte Sparvergaser hier von zwei Forumsmitgliedern besorgt, die tatsächlich nur diesen Vergaser regelmäßig aus Altbeständen wieder zu neuer, einwandfreier Funktion und Glanz verhelfen. Der Preis ist auch fair, was man mMn zB bei TW nicht behaupten kann.

  • Ja, ich bin echt glücklich mit der Fahrzeugwahl.

    Leider kann ich momentan nicht viel machen bei der momentanen Situation in Nürnberg:( kann ihn nicht anmelden leider.

    Hab ihn zwar angemeldet mitbekommen aber nur für die Überführung und will so nicht groß rumfahren.

    Ich habe mich um einen Vergaser gekümmert warte nun bis er kommt.

    Habe nebenbei einen in eBay bestellt (15€) erwarte nicht viel aber möchte bevor ich meinen funktionierendem zerleg ohne Erfahrung einmal mit dem Reperatur Buch den günstigen einmal zerlegen und mir das alles im Detail anschauen.

    Werde die Köpfe abmontieren und mir das anschauen (Fotos werde ich Posten) wenn die Dichtungen da sind. Und werde gleich die Kerzen mit erneuern, denke nicht das es kein Schaden sein wird.

    Bin echt gespannt

  • Weil es genauso falsch angekommen ist.


    Findest du nicht auch das der "Ölthread" genau der falsche Hinweis für jemanden ist, der völlig unklare Vorstellungen vom Trabant hat? Das ist was für "User wie mich".

    Was willst du? Diskutieren um die Zeit zu überbrücken.

    Hab ich nicht geschrieben womit er (der Neuling) gut fährt.


    Fakt ist und bleibt, das Thema Öl ist reine Glaubensfrage egal ob man damit erst anfängt oder schon Jahrzehnte dabei ist

    Fakt bleibt auch, dass die Vorgaben der Betriebsanleitung für das entsprechende Baujahr mit entsprechend original bestückten Motor immer ausreichend und grundsätzlich anwendbar sind.


    Ich habe weder was von Extraschwab noch von Dünnmischungen erzählt. Damit hast ganz allein du angefangen und m.M. erst für eine mögliche Verwirrung beim Neuling gesorgt.


    Warum nicht einfach mal die Finger still halten.