Axiallüfter neu lagern

  • Ja die ist dann aber nicht Trabant? Die Riemenscheiben gabs ja auch für viele andere Gebläse.


    @ tole72, kannst du die auch wuchten bzw. machst du das überhaupt? Die kleinen Gewinde auch zum abdrücken?

    Nein gewuchtet werden die nicht. Die Bohrungen sind fürn Abzieher.

  • Wenns ein Drehteil ist, sollte das mit einer Unwucht nicht so kritisch sein.


    Dein Abzieher schaut aus als, hätte ihn ein Installateur ohne Drehmaschine gemacht. Schäm dich, du hast ne Drehmaschine.:D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenns ein Drehteil ist, sollte das mit einer Unwucht nicht so kritisch sein.


    Dein Abzieher schaut aus als, hätte ihn ein Installateur ohne Drehmaschine gemacht. Schäm dich, du hast ne Drehmaschine.:D

    Vielen Dank für die Blumen,Frank. Ich werde mich revanchieren bei Gelegenheit!!! Aber der Abzieher funtzt!:):):)

  • Ich bin da ja eher für vielseitiges Werkzeug.:)


    Ich hab in die Platte die man zum Spalten des Simsonmotors braucht 2 zusätzliche Bohrungen neben dem M8 abdrückgewinde gebohrt. So hab ich nicht ganz so viel Zeug rum fliegen.


    Aber egal wie, irgendwie kann man sich da immer behelfen. Mit den Räumnadeln muss ich mich mal beschäftigen. Eine Nut hab ich auf schon auf der Drehbank gestoßen, das ist aber solange her, das ich nicht mehr weiß wie ich das gemacht hab:D.

  • Ist das eine volle Scheibe die an der Riemenscheibe hängt ?

    Mario-P50K - schneidest Du hier die Gewinde für die M6 rein ?

    :winker:


    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Vorsicht beim bohren im eingebauten Zustand. Dahinter landest du direkt in der Abdeckscheibe die das Lager schützt. Also bitte wirklich nur knapp durchbohren, nicht tiefer als nötig.

  • Bei 2RS Lagern ist der Schutz der Abdeckscheibe eh hinfällig.

  • Wenn der Bohrer durch ist, kommt erstmal min. 10mm garnichts...….



    Und ich würde auch nicht so eng zur Mitte hin bohren, dass man die Scheibe gegen die Lager abdrückt. ;)

    Man bohrt da so, dass man auf den Rand der Lagergasse kommt.

    Hier in etwa wo die roten Striche sind.


  • Man nutzt die Gewinde um gegen zu halten nicht um damit ab zu drücken. Man drückt also auch nichts kaputt ;) . Die Gewinde beim abziehen näher an die Achse zu bringen macht schon Sinn. Außen funktionieren Sie wahrscheinlich genauso.


    Es ist ja schön und gut das hier ständig alles bis zur Perfektion geplant und praktiziert wird. Ich stehe deshalb trotzdem in meiner Garage und mache so etwas intuitiv.


    Genau deshalb hab ich auch den Tipp gegeben weil genau mir das passiert ist. Was passiert den wenn man mit der Handbohrmaschine bohrt und nicht weiß man man durch ist? Richtig, man drückt, weil man gerade Stahl bohrt und sobald Bohrer durch ist, muss man schnell reagieren. Ich war nicht schnell genug und hab die Scheibe leicht lediert.


    Und wer auf Vorräte an Lagern zurück greift und keine 2RS Lager verwendet, ist eventuell froh, wenn die Scheibe heile bleibt.

  • Tim - die roten Striche finde ich weit außen. Da greift das Gewinde z.T. kaum.

    Ich würde da in die Scheibe bohren, wo der Strich von der "3" die Scheibe trifft.


    AV P601 deluxe - an manche Handbohrmaschinen kann man einen Anschlag schrauben,

    dann gibt es weniger Angstschweiß.

    Man nutzt die Gewinde um gegen zu halten nicht um damit ab zu drücken.

    Die Formulierung verstehe ich nicht.

    Gedacht hätte ich, daß hier mit Hilfe der Schrauben die Riemenscheibe runter gezogen wird :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bitte nicht.


    Mach dir einen kleinen Flachstahl oder was auch immer fertig. Mit 3 Bohrungen, eine davon mit Gewinde. 2 nutzt du um den Flachstahl an der Scheibe zu fixieren, die dritte mit dem Gewinde, um dann alles auseinander zu ziehen.


    Wenn du nur die Gewinde in der Scheibe nutzt, dann ziehst du mit an der Welle, und letztendlich an der Verbindung Achse Lüfterrad. Das heisst, das du unter Umständen die Verbindung Lüfterrad zu Lüfterradachse zerstörst.

  • Tschuldige, habe ich unklug formuliert mit dem "gezogen".

    Dabei das ganze auf der Welle abstützen/gegenlagern :top:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Die Scheibe:

    Das Gehäuse:

    Wobei mir ist aufgefallen, das zwar Gewinde in den Bohrlöcher ist, aber auch jede Menge Rost und Schmutz. Ich überlege ob bei der Montage ein Stopfen oder etwas Kit sinnvoll wäre.

  • Bevor ich dazu aushole.......wer hat schon mal eine dieser 78mm Keilriemenscheibe für den Lüfter gesehen oder kann eine vorzeigen die es ja angeblich von 1968 bis (?) gegeben haben soll?

  • Gesehen auf jeden Fall, dokumentiert - nein. Bei einem 69er Uni, der vor über 20 Jahren bei MAB zur Schlachtung stand.


    Inkl. der Federgabel mit Verlängerung aber schon Wurmringdichtung.

  • Ich habe auch noch einige Alu Lüfter liegen, da werde ich heute Abend mal gucken was da so dran ist

  • Ich frage deshalb, weil mir in echt noch nie eine untergekommen ist.

    An wirklich jedem Lüfter egal aus welcher Zeit und welche Bauform fand sich bis jetzt nur 86mm Keilriemenscheiben.

    Dazu kommt, es gibt keinerlei Dokumentation wann das wieder zurück geändert wurde. Denn Fakt ist, das alles was man heute findet, sei es neu oder gebraucht, sind 86mm Scheiben. Egal ob als einzelne Scheibe oder als ganzer Lüfter.

    Der Katalog hält eine Nummer für eine 78er Scheibe bereit. Die SRI beschreiben in einer Vorinformation eine neue Scheibe mit Einführung der 26 PS und sagen das man sie zuvor schon in die letzten 23 PSer einbaut.

    Aber wann ging das wieder zurück auf 86mm?


    Der Bauzeitraum kann dann nur wenige Monate gewesen sein. Ich habe mehrere (vermutlich) unberührte Alulüfter mit Stahlkuppel und schon die haben (wieder) eine 86er Scheibe. Diesen Lüfter gab es etwa ab Jan. 1970. Die Scheibe kann also bestenfalls zwischen Okt. 1968 und Jan. 1970 (also nur ganz knapp über ein Jahr) an die Lüfter gekommen sein.


    Ich schaue heute nochmal auf meinem Lüfterhaufen nach.