Die Felgenbörse erfreut sich ja einer großer Beliebtheit.
Mir ist nicht nur bei mir selbst aufgefallen, dass es bei fabrikneuen Kolben ein ähnliches Problem gibt. Immer wieder kommt jemand in den Besitz eines fabrikneuen Zylindersatzes mit Kolben. Erst bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Kolben nicht zu den Zylindern passen, obwohl sie passen.
Gemeint ist die Einhaltung der korrekten Passung (W.h.i.m.s. 1990, 2.3.3.2, Tafel 2.3).
So habe ich schon einige Zylinder nachschleifen lassen und habe schon wieder so ein "Sammelsurium". Es stammt aus einem jüngst zerlegten Motor, der vor einigen Jahren von einer mir unbekannten Person montiert wurde und keine einzige Umdrehung gelaufen ist.
Zylinder: "GW"
Kolben gewichtsreduziert 71,99 weiß und 71,99 schwarz
Das Einbauspiel beträgt hier also nur 0,010 bis 0,020 und 0,016 bis 0,027 mmm
Gefordert sind 0,025 bis 0,035mm. Das wird ziemlich knapp, vor allem mit dem weißen.
Ich würde gern einen der Kolben so tauschen, dass ich zwei gleiche habe ODER beide weggeben und dafür zwei "71,98 schwarz" bekommen.
Meine beiden Kolben sind faktisch unbenutzt. Die Ringe sind geringfügig blank vom durchdrehen des Motor.