Freier Platz bei den Klavierschaltern

  • In meiner Variante kannst du ein und die selbe Kontrolllampe fürs blinken und Warnblinken nehmen

    Die Kontrolllampe fürs Warnblinken muss leider immer eine extra Lampe sein.

  • Ich erinnere mich dunkel, daß vor x Jahren in der OldtimerPraxis mal ein elektronischer Warnblinkbaustein für 6 und 12V vorgestellt wurde, der nur einen einfachen Ausschalter benötigte und die ganze große Kabelei mit zweitem Blinkgeber, Warnblinkschalter usw. unnötig machte.


    Der wäre perfekt mit dem freien Klavierschalter kombinierbar. Und die Fahrzeuge mit Trapeztacho haben sogar noch eine freie Kontrolleuchte dazu.

  • In der Kommentierung sollte daher klar sein, dass dies eine extra (zusätzliche) Kontrollleuchte zur normalen Blinkerkontrolle sein muss.


    Zu Änderung hin zu nur einer Leuchte für beides musst du nicht uns sondern den Gesetzgeber überzeugen.


    Wie schon mal geschrieben wird eine akutische Kontrolle auch akzeptiert.

    Dergleichen steht ja auch in dem alten Text.


    Ich werde das so bauen und einen einfachen billigen Pieper irgendwo unter dem Armaturenbrett verstecken.

    Eine Kopie der Anleitung wird bei der Abnahme dabei sein und so wird es (bei mir für mich) klappen.

  • Was mir dabei noch einfällt, moderne Autos haben zuweilen ja auf einer Kontrolllampe zwei mögliche Anzeigen durch z.B. unterschiedliche Farben.

    Könnte man da nicht mittels einer Schaltung mit Sperrdioden(?) die Ladekontrolle zur Warnblinkkontrolle machen?

  • wenn dies rechtlich gestattet ist, dann ist das sicherlich keinerlei Problem.

  • Ich weiß ja nicht wie die gegebenheiten sind (hab sowas nicht und live schon zulange hin ^^


    Aber könnte man nicht einfach über denn schalter eine led platzieren die dann einfach durch denn spallt durchleuchtet?

    Sofern da einer ist...... :/


    Optional gibts da so schöne kleine im bereich smd's, auch mit bereits angelöhteten kabeln ;)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Edited once, last by Trabigo ().

  • schaltungstechnisch wäre das kein Problem. Du könntest 2 LEDs So bearbeiten, dass beide zusammen in die Fassung rein passen. Wenn du willst überlege ich mir da eine Schaltung mit 2 LEDs zur Kontrolle. Obwohl es durchaus auch Bei deiner Schaltung schon so geht. Falls der blinkgeber mit einer LED klar kommt.

  • Problem ist das du nicht einfach die ladekontrolle gegen eine led tauschen kannst, da über die ladekontrolle die lima erregt wird.


    Deshalb müsste man das ganze so verschlafen das die originale ladekontrolle erhalten bleibt, das Kabel zur lima und zum Sicherungskasten allerdings unterbrochen wird wenn man warnblink einschaltet, und dann extern mit dem Signal versorgt wird.

  • Für die LKL-LED kann man parallel einen Widerstand (ca 70Ω) verbauen, dann geht das mit den 2 LED's in der Fassung. Es passen auch 3 LED's rein.


    Edit: Der Widerstand muß aber die 2W verbraten können.

  • Ich würde die Kontrollleuchte direkt unter dem Schalter platzieren, wie ich es schon mal schrieb. Dort stört es optisch nicht und man muß nichts zerbohren.

    Hier mal auf die schnelle mit einer weißen LED.

  • Ja genau so habe ich das auch vor.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

  • Die Ladekontrollampe ist so oder so äußerst wichtig. Die kann man nicht einfach weglassen.


    Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Tacho zu verwenden wo mehr Kontrollleuchten reinpassen.

  • Nah dran :thumbup:

    Ich kuck mal, daß ich es vor Ernte und Urlaub hinbekomme...

  • Ich würde die Kontrollleuchte direkt unter dem Schalter platzieren, wie ich es schon mal schrieb. Dort stört es optisch nicht und man muß nichts zerbohren.

    Hier mal auf die schnelle mit einer weißen LED.

    Sieht man das dann auch von oben? Also aus "normaler" sitzposition?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Man sieht nicht direkt die LED (und das finde ich ja auch gut so) aber je nach Helligkeit der LED ist unterm Schalter ein Lichtschein. Bei starker Sonne wird man es vielleicht nicht so gut sehen, aber wenn ich mir z. B. den Schalter inklusive Kontrolllampe bei meinem Fiat betrachte ist bei starker Sonne von der Kontrolllampe auch nichts zu erkennen.