Mahlzeit!
Ich kann mich heute mal wieder mit Ergebnissen melden. Ich war mit einem Kumpel letzten Freitag auf einem Rollenprüfstand in Dresden. Ich hab mir wie bereits oft beschrieben ja keine bestimmte Leistung direkt ins Ziel gesetzt.
Wir haben dort verschiedene Tests gemacht, allerdings war die Abstimmung, die ich bisher rausgefahren hatte die beste. Dabei hatte ich den Serien VSD (DDR Produktion), den ominösen Sport VSD von Projekt 601, einen großen Doppelluftfilter (ähnlich RS800) und verschiedene Vergaserdüsen. Gemessen wurde im 3. Gang.
Ich muss sagen, dass ich auf der Autobahn (A17) hin und -rückzu beide male über 130 geschafft habe mit dem Serien VSD. Das finde ich schon eine sehr gute Steigerung, da der Fahrwiderstand ja auch nicht linear ansteigt.
Raus gekommen sind am Ende 38 PS aus dem Serien- VSD bei leider nur 60Nm und 39 PS mit dem Sport VSD bei 63Nm.
Der Serien VSD hat ein schönes breites und sehr gut fahrbares Band. Der Sport VSD hat zwar 3 Nm mehr Drehmoment- fährt sich aber grausam.
Ich sehe das Ergebnis erstmal als "Zwischenwert" an, da ich noch ein bisschen dran rum bauen und noch verschiedene Sachen ausprobieren möchte. Meine Laserzuschnitte für den Reso sind nächsten Montag dann auch abholbereit und ich kann weitertesten. Ich hab auch noch verschiedene Roh- Drehschieberbleche da..
Alles in Allem bin ich für den Anfang erstmal zufrieden und möchte noch versuchen das Drehmoment weiter zu steigern.
Leider hatte ich für den Prüfstand keine ausreichend großen Düsen für den Vergaser in Verbindung mit dem großen Luftfilter dabei. Daher war die Leistung damit sogar geringer- weil der Motor damit einfach zu mager lief.
Mit dem PWK 34 hab ich mittlerweile eine sehr schöne Abstimmung für den Serien VSD und Luftfilter hin bekommen.
Übrigens haben wir auch mal an der Zündung gedreht. Der Trabantmotor reagiert definitiv auf die Zündkurve- wenn auch nicht so gut im Überdrehbereich und mehr vor der Resonanz... (Im Moment ist noch die normale EBZA bei mir eingebaut- die bald gegen die Trabitronic R getauscht wird).
Soweit erstmal dazu.
Jetzt könnt ihr euren Senf loswerden. Ich weiß aber schon, dass ich keine Ahnung davon hab (-; und das Ergebnis sehr schlecht ist (da nur 9Nm Drehmoment mehr wie Serie). Werft ruhig mit faulen Eiern.