Vorstellung Tuningmotor 600ccm 3 Kanal

  • Ein Fräs-/Drehteil steht bei richtiger Materialauswahl und Behandlung einen Schmiedeteil in nix nach, ausser im Fertigungsaufwand. Wir fertigen auch Zahnstangen, Nocken und Kurbelwellen in beiden Verfahren, Prototypen meist sogar im Spannenden Verfahren, bevor die Freigabe erfolgt für den Schmiedeprozess.

  • Gruß,

    Wurde der Motor eigentlich fertig gestellt? Bzw gemessen? gibt es da Infos?

    ja, der Motor läuft. Er hat heute (!) die ersten 26km absolviert. Auf den Prüfstand fahre ich erst wenn der fertig abgestimmt ist. Zur zeit habe ich noch den Standard Vorschaller dran- ich will aber noch mit dem "Sport" versuche machen und dann noch einen richtigen Reso bauen.

    Der Ablauf ist im allgemeinen folgender, da der Kollege aus dem Simson Bereich kommt und dort alles mit Tuning Kram überschwemmt ist, kauft man sich von Tuner X ein Kit und freut sich. Weil Geld in dem Alter bei den meisten knapp ist und Zeit vorhanden ist, fängt man an Zylinder nach zu bauen. Wer dabei sauber und ordentlich arbeitet, bekommt auch ein positives Ergebnis da die Tuner ja die Vorarbeit gemacht haben. Das geht dann ein paar Jahre so weiter und der Kollege denkt ich habe das mit dem 2Takt Tuning voll auf Tasche und irgendwann beginnt die Phase mit den Autos.

    13PS aus 300ccm sind nun wirklich keine Leistung und das sollte ja aus dem Handgelenk keine Hürde sein, also Steuerzeiten vom Moped rein, Ansaug größer, Vergaser größer. Bei der ersten Fahrt kommt sehr oft die Ernüchterung, der Motor dreht zwar schön, aber irgendwie geht es nicht so recht vorwärts, vor allem 3.und 4. Gang. oft wird dann das nächste Paar Zylinder an gefangen und man stellt fest, das es wohl doch ziemlich aufwändig ist immer gleich 2 Zylinder bearbeiten zu müssen. Dazu kommen noch die recht hohen Kosten von Kolben usw. Da kann man schon mal die Lust verlieren und der scheiß Motor Unmengen an Zeit frisst.

    Zu allem Übel erhält man in einem Forum nicht den gewünschten Zuspruch und keine Informationen, frustrieren so eine Situation. Wenn man für seine Arbeit nicht mehr gefeiert wird, verliert man schnell die Lust es mit anderen Menschen zu teilen.

    Offen zu Misserfolgen stehen und Kritik ein stecken können halt nicht viele, schon gar nicht in einem Forum in welchen Tuning eher kritisch gesehen wird.

    Es ist im allgemeinen auch so, dass man mit herablassenden Kommentaren mehr Anerkennung erreicht, als mit Fakten.


    Fertige Zylinder von jemandem kaufen und dann nachzubauen ist nicht meine Art. Den letzten "fertigen" Zylinder habe ich vor 9 Jahren gekauft. Seitdem baue ich mir alles komplett selber- ja auch Kurbelwellen (Allerdings nur für Simson Motoren) für Trabant sehe ich da keine Notwendigkeit). Die Maschinen dafür sind vorhanden und die Wellen laufen...


    Ich gebe auch gerne zu, dass meine erste Idee mit dem starren Ansaugstutzen nicht toll war- das habe ich ja aber jetzt auf eine Gummimuffe geändert.


    Aber zurück zum Thema:


    Der Trabant ist die letzten Monate super mit dem standard Motor gefahren, bis sich dann doch überraschend bei 74400km das untere Pleullager von Zylinder 2 verabschiedete. Darum hab ich heute den gekellerten Motor eingebaut.


    Ich wollte eigentlich den Mikuni VM34 für den Motor verwenden. Leider ist der mir aber beim Abdrehen für das "Knie" aus dem Futter geflogen und ist jetzt beschädigt. Daher habe ich einen Keihin PWK 34 dran gesteckt.

    HD 170, ND 40, Powerjet 35, Nadel standard auf der mittleren Kerbe. Damit läuft er untenraus schon ganz ok, oben ist er damit aber definitiv noch zu fett. Das lasse ich erstmal so zum einfahren. Das schöne ist, dass die Nadel anscheinend schon ganz gut passt. Ich habe aber noch ein kleines Problem:

    Die Schieberfeder vom PWK ist etwas zu schwach. Manchmal bleibt das Gas etwas hängen. Mal sehen, ob sich eine stärkere Feder dafür findet.

    Der Motor klingt erstmal schön gesund und ist auf den ersten Km schon gut gefahren. Ich will jetzt aber noch kein Gas geben, um noch ein bisschen einzufahren. Das Einbauspiel und die Schleifkurven der Kolben beim Trabant sind mir einfach noch nicht geheuer.

  • Es ist im allgemeinen auch so, dass man mit herablassenden Kommentaren mehr Anerkennung erreicht, als mit Fakten.

    Wenn das auf mich bezogen sein soll, ich denke nicht das ich hier Anerkennung für herablassende Kommentare bekomme, oder bekommen habe ganz im Gegenteil. Wenn ich hier Anerkennung bekommen habe, dann nur durch weitergeben von Erfahrungen.


    Fertige Zylinder von jemandem kaufen und dann nachzubauen ist nicht meine Art. Den letzten "fertigen" Zylinder habe ich vor 9 Jahren gekauft. Seitdem baue ich mir alles komplett selber- ja auch Kurbelwellen (Allerdings nur für Simson Motoren) für Trabant sehe ich da keine Notwendigkeit). Die Maschinen dafür sind vorhanden und die Wellen laufen...

    Ja das sagen alle, kenne ich zu genüge. Das Phänomen in Deutschland, jeden Monat werden 3 oder mehr Zweitakt-Spezialisten geboren, die mit Erlangung der Moped Fahrerlaubnis ihre Lehre in Thermodynamik mit 1 ab geschlossen haben. Wenn ich zurück denke was ein J. Wiesner in dem Alter wusste, kommt mir immer ein großen Grinsen ins Gesicht. Was wäre wohl aus dem geworden wenn es da schon online Shops gegeben hätte. ;)


    Fakt ist jedenfalls, das Du an dem Motor schon fast anderthalb Jahre dran bist, was mir persönlich etwas viel vor kommt. Sollte jetzt die Ausrede mit "ich will das schließlich alles vernünftig machen" kommen, verweise ich auf deinen letzten Satz. Aber ja, Du kannst natürlich so lange daran rum machen wie Du möchtest.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fakt ist jedenfalls, das Du an dem Motor schon fast anderthalb Jahre dran bist, was mir persönlich etwas viel vor kommt. Sollte jetzt die Ausrede mit "ich will das schließlich alles vernünftig machen" kommen, verweise ich auf deinen letzten Satz. Aber ja, Du kannst natürlich so lange daran rum machen wie Du möchtest.

    Ja, das ist auch für meinen Geschmack schon lange. Allerdings hab ich auch interessantere Motoren zu bauen, als einen Trabantmotor. Den gekellerten Motor habe ich nur eingesetzt, weil sich bei meinem Alltagsmotor das untere Pleullager aufgelöst hat. Der Motor stand bis dahin schon lange fertig rum und ich bin froh, dass das Ding jetzt endlich mal drin ist.

    Im Moment fahre ich den Motor ja mit dem originalen VSD. Demnächst will ich mal so einen Sport VSD dranstecken zum testen (der ohne Heizung). Mal sehen, was sich damit tut. Ich hab mit dem Motor jetzt aber erst 90km drauf und werde den erst noch richtig abstimmen müssen. Im Moment läuft der noch zu fett und ich werde mal schrittweise die Bedüsung verringern.


    Falls jemand wissen will, was ich in der zwischenzeit gemacht habe:


    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=7&t=75105

    https://www.simsonforum.net/vi…hp?f=6&t=77056&hilit=Tuba


    und hier noch ein Video von unserem Tuba Projekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind übrigens 362 PS/l Literleistung. Ich wüsste nicht, dass mit einem Trabant jemand auch nur die hälfte davon geschafft hätte. Aber ja ich gebe zu ich bin doof und habe keine Ahnung von Zweitaktern. Und da ich nicht Steinzeittechnik studiert habe, verstehe ich auch den Trabantmotor nicht.

  • Nu!


    Hast Du das folgende Thema mal gelesen? Es stehen tatsächlich viele Tips drin und auch dort ähnliche Reaktionen.


    Man unterstellt niemand Dummheit, eher Immunität gegen Ratschläge.


    Selbst als Ahnungsloser der das Werkzeug nur weiter reicht kann man nachvollziehen, dass Kleinhubertuning nicht auf den Trabantmotor übertragbar ist.


    Ließ das Thema mal, vielleicht bringt es ja was. Ich bin gerade bei den Einlasswinkeln der Überströmer in den Brennraum und warum man die nicht ändern soll. Ach und ich hab Uch nichts studiert, ich Kaufmann und jetzt im Amt angestellt. Man kann aber viel aus Büchern holen.


    Ob ich jemals was bauen werde, weiß ich noch nicht einmal, ich finde es einfach nur interessant.



    EDIT: Ich warte jetzt nur auf den Spruch, dass die Entwicklung schon viel weiter ist. Aber auffallend oft kommt der Hinweis Einlasswinkel und Form nicht zu ändern.

  • An meinem Motor ist Einlasswinkel und Form verändert worden, ob das von Nachteil ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur sagen das der Motor nach der Revision jetzt sehr gut läuft. Ich habe leider auch nicht mehr herausfinden können wer den Motor gebaut hat, es ist zu lange her.

  • Erstmal gut das er ordentlich läuft. Hat den jemand aus der Region gemacht?


    Ich denke das die Form des Kopfes die Verwirbelung auch entsprechend beeinflusst. In jedem Fall muss das Gemisch durch die Einlassform in einen Strom gebündelt eintreten, da so mehr Gemisch durch den Unterdruck angesaugt wird. Also Kanalvolumen vom Kurbelgehäuse aus erhöhen.

  • Wie schon geschrieben, kenn ich den Erbauer des Motors nicht. Den Kumpel der ihn mir vor 20Jahren gegeben hatte, konnte sich nicht mal dran erinnern das er mir so einen Motor organisiert hatte.

    Es ist übrigens ein 3 Kanal 600cm3

  • Zurück zum Thema. Ich habe heute den Wärmewert der Kerzen nochmal geändert. Am Anfang hatte ich NGK B8ES drin. das ist viel zu hoch und die Kerzen verrußen mit der Zeit. Ich habe jetzt durch Versuche die B6ES als passend herausgefunden. Vorhin bin ich mit denen nochmal 35km gefahren. Für den Anfang ist die Abstimmung erstmal nicht schlecht.


    Wenn ich vor dem Wochenende noch dazu komme, dann probiere ich noch den dubiosen Sport VSD aus (den ohne Heizung). Der orginale ist zwar sehr gut fahrbar, scheint aber das Drehzahlband des Motors nicht richtig ausnutzen zu können.


    Die Spritversorgung muss ich mir auch nochmal vorknüpfen. Fährt hier jemand einen vergleichbaren Motor (mit 34er Vergaser) und einen normalen Benzinhahn- oder wird hier eine Benzinpumpe benötigt? Vorhin habe ich nochmal dickeren Schlauch verbaut, das Mäusekino abgeklemmt und den Benzinfilter entfernt. Mal sehen ob das schon reicht.

  • Wo stammt denn dieser dubiose Sport vsd her? Ich kenn Eigentlich nur einen der wirklich brauchbar is. Und auch das nur an Motore die bearbeitet sind.


    Zum Thema Benzinhahn, würde ich schon bei 30iger vergaser auf 8mm Durchlass gehen. Da kommt dann definitiv genug an. In Verbindung mit einer Pumpe dann auch wenn die Leitung ggf nicht so optimal gelegt ist.

  • Vorhin habe ich nochmal dickeren Schlauch verbaut, das Mäusekino abgeklemmt und den Benzinfilter entfernt. Mal sehen ob das schon reicht.

    Benzinfilter gehört schon am Serienmotor nicht dran, da er dort schon den Benzinfluß hindert und vermindert, Mäusekino fliegt bei Leistungsgesteigerten Motor normalerweise auch sofort raus. Schneiß den Benzinhahn raus und baue ein Magnetventil rein, bei 8mm Schlauch ID reicht das.

  • einen normalen Benzinhahn- oder wird hier eine Benzinpumpe benötigt?

    So ziemlich alles oberhalb der Serie bedarf einer Modifikation der Benzinversorgung. Bleibt man bei Fallbenzin muss durch Querschnitterhöhung so lange angepasst werden bis die Durchflussrate L/min ausreicht.

    Und dann bleibt es immernoch anfällig für Einflüsse: Schwerkraft, Trägheit, Schleudereffekte.

    Man braucht also eigentlich keine Pumpe, man kann aber mit einer Pumpe eine stabilere und sichere Versorgung schaffen. Man muss aber dabei beachten was für eine Pumpe mit wieviel Druck und ob man eine wählt die nur gegen das SNV drückt oder eine die über einen Abscheider überflüssigen Druck zurück in den Tank fördert.

  • alles was Mario und Tim geschrieben haben ist Grundwissen beim Tuning, sollte also bekannt sein. In der Simsonszene werden bei 10PS 300ml gefordert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • alles was Mario und Tim geschrieben haben ist Grundwissen beim Tuning, sollte also bekannt sein. In der Simsonszene werden bei 10PS 300ml gefordert.

    Und wer sagt, dass das nicht bekannt ist? Die Frage war, ob man das mit Aufbohren der Benzinversorgung hin bekommt, oder ne Pumpe braucht. Sogar mein Zweizylindermoped funktioniert mit einem geänderten Benzinhahn. Daher dachte ich, dass man vielleicht den Benzinhahn beim Trabi auch nur zu vergrößern braucht.


    Ich hab mir jetzt eine Benzinpumpe mit 0,2 bar(ü) bestellt. Das sollte der PWK abkönnen. Hat jemand Erfahrungen damit, was bei trockenlaufender Benzinpumpe passiert? Geht die gleich kaputt?

  • Die Frage war, ob man das mit Aufbohren der Benzinversorgung hin bekommt, oder ne Pumpe braucht....


    Daher dachte ich, dass man vielleicht den Benzinhahn beim Trabi auch nur zu vergrößern braucht.

    Gib doch mal "Benzinhahn aufbohren" in die Sufu ein. Da findest Du genügen Themen. Eigentlich ganz einfach 🤷‍♂️

  • Und wer sagt, dass das nicht bekannt ist?

    Das Spiegelt deine Aussage wieder, das du ja erstmal Filter und Mäusekino rausgewurfen hast , nachdem du den Motor schon gefahren hast.

  • Mahlzeit,

    die Einfahrzeit ist jetzt langsam vorbei, ich hab die ersten 500km mit dem Motor zurückgelegt. Bis jetzt ist noch nix zerflogen =O

    Ich hab auch schon in den letzten 200km die Belastung langsam angezogen.

    Wir sind gerade nochmal eine schöne Runde damit gefahren. Auf freier gerader Strecke stand dann die Tachonadel gerade nach unten :) .

    Den 3. Gang kann man übrigens jetzt auch super bis 90 ziehen (mit dem originalen waren nicht mehr wie 70 drin).

    Man merkt aber deutlich, dass der VSD dafür nicht gemacht ist. Wenn ich mal irgendwann dazu komme, stecke ich den aus der 35ps anleitung zum Testen dran. Aber der eigentliche Plan ist es einen richtigen Reso Auspuff dafür zu bauen. Maße habe ich auch schon.


    Mir ist schon klar, dass die DDR Tachoangaben alles andere als genau sind. War nur so als Anhaltspunkt gedacht. Wenn der Auspuff fertig ist, werden wir noch eine schöne Zündkurve zu dem Ding auf dem Prüfstand rausfahren :)

  • Den Tacho kannst ab 110 getrost vergessen. Ich sag ma so wenn der vsd komplett und heil is bist vielleicht echte, 120 gefahren. Aber das is dann auch schon ordentlich. Hauptsache bis dahin zieht er schön durch.

  • Ich habe an meinen 3 Kanal noch den originalen VS danach 45er Durchmesser, damit habe ich jetzt vorübergehend die besten Ergebnisse erzielt. Beim Tacho (Silberpunkt) habe ich scheinbar Glück, der hat eine recht geringe Abweichung. 120km/h laut GPS und er ditscht kurz nach der 120 an den Pin an, den ich vergessen habe raus zu machen.