Lenkgetriebe regenerieren

  • Moin Zusammen,


    da ich gerade den Vorderwagen meines 601 aufarbeite war mir natürlich auch das dreckige Lenkgetriebe ein Dorn im Auge.

    Da ich aber auch etwas Spiel im Lenkrad hatte habe ich es zerlegt und gereinigt.

    Nut und Feder haben etwas Spiel und die Zahnstange sieht auch schon recht abgenutzt aus.

    Als Ersatz habe ich bis jetzt zwar immer die Teile jedoch nicht die Alubuchsen gefunden.

    Gibt es diese überhaupt? Gibt es hier jemanden der Lenkgetriebe ordentlich regeneriert?



    Mfg Dirk

  • Wir hatten gerade an anderer Stelle über die Inflation des Begriffs "Regenerierung" sinniert...

    Wenn man das ernst nimmt gehört eine Schadensanalyse und Verschleißfestellung an Schritt 1. Alle Teile, die aneinander reiben, erzeugen Abrieb, also Verschleiß.

    Die neuralgischen Punkte sind, meiner Meinung nach: Ritzel/Zahnstange, Zahnstange/Paßfeder und Zahnstange/Gehäuse. Also weniger an der Exzenterbuchse (Deine Alubuchse?).

    Einige Teile, die sicher bei der Auflösung von Regenerierungsbetrieben angefallen sind, kann man noch heute kaufen. Ob die dann im Einzelfall wirklich zusammenpassen, ist dann fraglich. Es gibt da auch Teile mit Übermaßen. Dazu kommt, dass viele Teile (auch bereits in der DDR regenerierten Getrieben) so schlecht behandelt wurden, dass ein echtes "Einstellen" ohne Nachbearbeitung der Einzelteile eher unmöglich ist.

    Ohne entsprechende Etfahrung kann ich Dir nicht raten, selbst dabei zu gehen und tiefer einzugreifen.

    Gegen ein zerlegen, reinigen und montieren bestehen kaum Bedenken.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. :)

    Die Alubuchsen sind im Lenkgetriebekörper eingepresst und darin läuft die Zahnstange.

    Ich wollte das nicht selbst machen, dazu fehlt mir leider der Maschinenpark.