Seilwechsel bei einer alten Kippbühne

  • Hallo aus dem stillstehenden Österreich!


    Nachdem ich jetzt grade viel Zeit habe, will ich die vor längerem erworbene Kippbühne vom VEB Schachtbau Nordhausen zu sanieren. Dazu gehört natürlich das Wechseln des Stahlseiles der Winde.

    Das Problem:

    Wie ist das Seil an der Seiltrommel befestigt?

    Finde keine Möglichkeit das Teil zu zerlegen.

    Gibt’s da einen Trick?

  • Das Seil ist an seinem Ende mit einem Nippel (ca 12 mm lang, 8mm Dmr) versehen. Dieser Nippel ist in eine entspr. Bohrung in der Seilwalze eingehakt. Bei komplett abgewickeltem Seil sieht man das und es ist quasi selbsterklärend....

    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Hast du auch die kleinen Böcke und den großen Bock dazu?


    Zum Heben mit der Seilwinde benutze ich gerne die eine größere Schwelleraufnahme von so einen kleinen Bock. Das heißt da sollte man eine 2. Organisieren mit Bolzen. Diese Aufnahme kommt an den Schweller mit dem Bolzen durch die Wagenheberhülse. An dieser Aufnahme ist zusätzlich dann noch eine Aufnahme für den Hebebolzen der Winde. Somit wird der Schweller geschont.

  • Das Seil ist an seinem Ende mit einem Nippel (ca 12 mm lang, 8mm Dmr) versehen. Dieser Nippel ist in eine entspr. Bohrung in der Seilwalze eingehakt. Bei komplett abgewickeltem Seil sieht man das und es ist quasi selbsterklärend....

    Gruß Lutz

    Hallo, komischerweise sieht es bei mir anders aus - ich sehe nichts, was ich demontieren kann, als ob der Seil irgendwie eingepresst wäre.

    Ich sehe hier keine Möglichkeit einen neuen Seil durch die Bohrung durchzuführen, weil durch die Walze eine Achse des anderen Zahnrades durchgeht.