Corona COVID 19

  • Die Erzgebirgler können Weihnachten auch heute noch in einer Art und Weise wiedergeben, dass wir nächstes Jahr, sei es möglich, im Erzgebirge verbringen werden, Annaberg oder Seiffen wären zb schöne Orte dafür. Allein die ganzen Bergmannsgeschichten mit deren Hintergrund sind schon sehr interessant und verleihen ein - ich nenne es mal besonderes Weihnachtsflair.

    Mir ist aufgefallen, dass man immer mehr mit Bräuchen etc unweigerlich bricht. Das fängt beim Schmücken an, früher gab es Schwibbögen, Räuchermännchen und Pyramiden. Wenn man heute in die Läden schaut, ist da nur noch Tand und Kram.

    Weihnachten wird dadurch zum Kommerz und es nimmt einem die Freude bzw widert speziell mich manchmal schon fast an.

    PS speziell dafür würde ich wieder die Winterschlappen auf den 601 pellen und die Anfahrhilfen in den Kofferraum legen.

  • Ich höre da weder viel regierungskritik noch lese ich einen Zusammenhang mit dem Podcast. :/ Sieht für mich eher nach typischer Hochschulpolitik aus. Wo ein Vorwand gesucht wird, eine unkündbare Person endlich loszuwerden. ;(

    PS: Seine Aussagen finde ich aber gut.

  • Ein falsches Wort am falschen Ort kann sehr schnell die Karriere knicken... Gilt heute leider noch (bzw. wieder) ebenso, wie 'damals'/vor der Kehre. X/

    Die Erzgebirgler können Weihnachten auch heute noch in einer Art und Weise wiedergeben, dass wir nächstes Jahr, sei es möglich, im Erzgebirge verbringen werden, Annaberg oder Seiffen wären zb schöne Orte dafür. Allein die ganzen Bergmannsgeschichten mit deren Hintergrund sind schon sehr interessant und verleihen ein - ich nenne es mal besonderes Weihnachtsflair.

    Passend dazu gibt es eine, m.E. sehr gelungene, TV-Doku namens "Sehnsucht nach Licht", die genau diese besondere Stimmung gut (und in seligen Vor-Carolazeiten) eingefangen hat. :)

    Wird just diese Wo wieder zu späterer h im MDR oder rbb wiederholt. Findet sich dann ggf. sicherlich auch wieder in der Mediathek. ;)

  • Eigentlich steht da gar nichts drin,warum die Uni ihn vorläufig des Dienstes enthoben hat. Aber ja, Lehrverpflichtung ist eines der wenigen konkret messbaren Dinge an die sich jeder Professor halten sollte,wenn er seinen Job behalten will.

  • Fahrfusshebel - Schneeberg kann ich Dir noch empfehlen.

    Es gibt zahlreiche Sendungen zum Thema:

    Stollen

    leider verläßt Frau Köbel den MDR:

    Schneeberg

    und hier eine schreckliche Sendung über Weihnachten in Berlin, leider kein Stream in einer Mediathek:

    Weihnacht in Berlin

    und ein Blick in die Vergangenheit:

    Stille Nacht

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Eigentlich steht da gar nichts drin,warum die Uni ihn vorläufig des Dienstes enthoben hat. Aber ja, Lehrverpflichtung ist eines der wenigen konkret messbaren Dinge an die sich jeder Professor halten sollte,wenn er seinen Job behalten will.

    Grundsaetzlich muss man als Beamter schon "silberne Loeffel stehlen", um aus dem Dienst entfernt zu werden. Oder in politische Ungnade fallen, wobei dann ein Grund "gefunden" wird. Letzteres wurde vermutlich ´(klar, ich markiere dass ausdruecklich als meine persoenliche Spekulation) durch das Interview v. 24.11. ausgeloest.


    Zitat:

    ""Vor allem das sogenannte 2G-Modell ist ja Teil des Problems. Geimpfte und Genesene glauben, sie wären sicher, weil man ihnen das bis vor Kurzem so gesagt hat. Aber auch sie infizieren sich zu einem erheblichen Teil. Dadurch haben wir jetzt diese massive Welle unter den Geimpften. Sie ist deshalb so gefährlich, weil diese Menschen glauben, sie seien geschützt. Sie wurden falsch informiert, sogar das Robert Koch-Institut hat das noch bis vor Kurzem auf seiner Website falsch dargestellt. Immerhin haben sie inzwischen den Satz entfernt, dass Geimpfte so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen. Diese Kommunikation ist schlecht gelaufen. [...] Ich würde eher von einem falschen Versprechen der Bundesregierung reden. Es wurde suggeriert, dass Geimpfte wieder ein völlig normales Leben führen könnten."


    In Berlin duerfte das quasi als Hochverrat angekommen sein.

  • Obwohl der Mann einfach nur recht hat...

    Genauso, wie wohl auch der am Mo in den Radio- Nachrichten (erstaunlicherweise) zitierte Virologe (dessen Name mir leider entfallen ist):

    Der meinte sinngemäß, dass "ein Lockdown aktuell so 'sinnvoll' wäre, wie das Aufspannen eines Regenschirms, wenn es 3 Wo später hier und da regnen könnte.


    Apropos Corona-Schutzmaßnahmen:

    Das Böllerverbot wirkt schon - die ersten fetten Polenböller sind soeben 1-2 Straßen weiter detoniert... :rolleyes:

  • Sie "Säuberungen" gehen weiter: Lüneburg: Umstrittener 13. Senat gibt Zuständigkeit ab


    Zur Erinnerung: Dieser Senat beim OLG in Lueneburg hatte vor wenigen Tagen 2G im Einzelhandel gekippt. Vermutlich wird Herr Weil dann, so wie bereits angekuendigt, beim dem nun neu geschaffenen Senat "vorsprechen". Der Ausgang duerfte jetzt schon fest stehen.


    Das ist alles nicht mehr lustig.


    Und wer denkt, "ach, das ist alles nicht so schlimm, mich trifft das ja nicht", dem kann ich nur die Worte Martin Niemöllers als Warnung ans Herz legen:

    "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

    Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

    Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

  • Entschuldige, aber bei allem Recht auf Hinterfragen ist der Vergleich mit dem Nationalsozialismus derart fehl am Platze und wird augenscheinlich (meine subjektive Wahrnehmung) oft von der ausgerechnet patriotisch-nationalistischen Gruppierung genutzt. Damals wurden Menschen direkt ermordet, genauso wie jetzt in anderen Regimen. Hier haben wir jedoch keines...


    Man hat hier in Europa einfach zulange auf die Vernunft der freiheitsverwöhnten und luxusbesorgten Bevölkerung vertraut und hätte die ach so schlimme Pflicht längst einführen sollen.

  • Du scheinst die Botschaft Martin Niemöllers nicht verstehen zu wollen. Und bezueglich der "Unangemessenheit" entgegne ich Dir: Haltet den Dieb zu schreien, ist ein alter Trick der Diebe!


    Man hat hier in Europa einfach zulange auf die Vernunft der freiheitsverwöhnten und luxusbesorgten Bevölkerung vertraut und hätte die ach so schlimme Pflicht längst einführen sollen.

    Das ist absolut totalitaeres Gedankengut.


    Ich spreche Dir das Recht ab, ueber meien Koerper zu entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, dass ist wie gegen die Demokratie zu wettern und gleichzeitig deren Rechte zur Durchsetzung und Verbreitung von völkischen Gedankengut zu missbrauchen. Da drehen wir uns im Kreis Postkugel :) .


    Nein, ich sehe nur keinerlei Parallelen zwischen dem einen und dem anderen.

  • Willst Du lieber einen starken Kopf oder Anarchismus?

  • Wenn jemand einen Vergleich zieht mit den Greultaten im Naziregime heißt das ja noch lange nicht das derjenige Völkisches Gedankengut hat. Was soll denn das überhaupt bedeuten? Ist es denn demokratisch sich einfach die Augen zu zu halten und zu sagen ich kenne keine Fehler in unserer Vergangenheit.

    Nur aus Fehlern kann man lernen und deshalb sollte man die sich auch immer vor Augen halten.

  • Ich schreibe das jetzt bewusst unaufgeregt, eben weil mir die sachliche Diskussion wichtig ist. Nochmal ausdrücklich, es geht mir reineweg um den Vergleich der Judenverfolgung (das gilt bei mir für gänzlich alle Ethnien) und Einschränkungen ungeimpfter Mitbürger. Ich habe selber genug Bekannte die die Impfung ablehnen und das sorgt auch nicht für Probleme. Und ja, ich finde die Impfung richtig, nur meiner Meinung nach hätte man längst die Patente aufheben müssen, dann wären wir viel weiter. Ich hinterfrage auch vieles und verurteile niemanden. Nur der Vergleich mit Völkermord ist völlig fehl am Platz.


    Ich klinke mich hier für die nächsten Tage im Bezug auf das Thema aus und wünsche jedem hier schöne, gesunde (ja Tofuente😝) und friedliche Feiertage.


    Herzliche Grüße


    Kai


    Noch ein Edit: Ich habe die Drittimpfung mit dem nun dritten Impfstoff tadellos überstanden.

  • Ich hinterfrage auch vieles und verurteile niemanden. Nur der Vergleich mit Völkermord ist völlig fehl am Platz.

    Ich sehe in keinen der obigen Posts von Postkugel einen vergleich mit Völkermord!


    Es steht dort in den Sätzen das Wort "holten" nicht "töteten" was am Ende mit diesen Bevölkerungsgruppen geschehen ist, ist ein ganz anderes Thema!


    Es werden Wahlen Anuliert, weil die "Falsche Partei mitgewählt hat", Richter werden denunziert weil sie ein Regimeunpassendes Urteil fällten, hochgebildete Personen beurlaubt oder entlassen, weil sie eine eigene Meinung haben.


    Es wird eine regelrechte Hetzjagd auf Andersdenkende veranstaltet und ein großer Teil des Volkes findet es auch noch gut!


    Es ist nicht abzustreiten, das sich einige Sachen der Dunklen Geschichte des Deutschen Volkes gerade wiederholen und wer davor einfach nur die Augen verschließt, braucht niemanden anderen "völkisches Gedankengut" unterstellen, nur weil er seine freie Meinung äußert!

  • Ich schiebe das nochmal öffentlich nach und habe es Postkugel auch schon persönlich geschrieben, ich habe nicht ihm den Vergleich unterstellt, sondern bezog mich allein der Nutzung dieses Vergleich einer bestimmten Gruppe.


    Sollte er noch weiteren Gesprächsbedarf haben kann er mich gern anschreiben.


    Wie gesagt, schöne Feiertage jedem von euch. Unabhängig von Nationalität, Impstatus oder sonstigem.