Corona COVID 19

  • Und die Hausärzte sind die Einzigen die das können?

    Ich hab nicht im tiefsten Sachsen gesucht, aber wenn ich im Speckgürtel von Berlin suche und in Berlin selbst, kann ich sofort zu min. drei Standorten losfahren und habe bis heute Abend den Booster-Pieks.

  • Termin wäre bei mir planmäßig Mitte Januar 2022. Der Frauenarzt meines Vertrauens ^^ , bei welchem ich auch beide vorangegangenen Impfungen erhielt, informierte mich per E-Mail, dass ich die Booster-Impfung auch jederzeit und ohne Termin vorziehen könnte.

    Stand: 07.12.2021, 07:03 Uhr, Landkreis Nordhausen

  • Im Land der Logistik, laufen diese Sachen nicht so schleunig. Die beste Boosteraussicht die ich habe ist ein Erwartung auf die Einladung zur Impfung. Frühestens nächstes Jahr.


    Die Konstante, die aus der Berichterstattung noch raus kommt, ist ein Dilettantismus ohne seines Gleichens. Maßnahmen werden zu spät getroffen und zu früh gelockert und gerade da wo eingegriffen werden soll, tut man es nicht.

    Ist man in dieser Haagener Zoo zu dumm oder zu stur um aus den Fehlern zu lernen? Möglich beides, ein neue Regierung haben wir nach zehn Monaten auch noch immer nicht. Obwohl, neu: es werden die gleiche Fliegen auf den selben Haufen sein. Das macht wieder so ein Dreck wenn man drauf klatscht.

  • So seid ihr auch nicht besser dran :wacko:

    Wahrscheinlich ist das ein weltweites Problem. :doof:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das habe ich nicht behauptet - es war lediglich der heute aktuelle Fakt.

    Ja aber so kurz und nüchtern wie du es geschrieben hast, als quasi Bestätigung von Fahrgast`s Angabe für Termine zur Drittimpfung, könnte das dem Leser suggerieren, es dauere aktuell Wochen bzw. Monate bis man eine Drittimpfung erhalten kann.

    Du weiß doch selber genau, dass man ohne dirkete Angaben zu schreiben eine Botschaft vermitteln kann.


    Und so wie es geschrieben wurde, verzerrt das meiner Ansicht nach die Bewertung der Lage.


    Würde ich sagen, dass eine Drittimpfung beim eigenen Hausarzt derzeit lange Wartezeiten hat, man aber z.B. in nahegelegenen Impfzentren seine Drittimpfung oft noch am gleichen Tag bekommen kann, so wäre das meiner Ansicht nach eine deutlich sachgemäßere Aussage.


    Gleichzeitig sei aber nochmals betont, ich habe nicht nach der Situation im tiefsten sächsischen Dorf recherchiert, dass die auf eben jenem Dorf u.U. mit langen und weiten Fahrten/Entfernungen verbunden sein kann. Hier wird es garantiert regional stark abweichende Unterschiede geben.


    Im Raum Berlin ist es auf jeden Fall problemlos möglich sich eine Drittimpfung noch am gleichen Tag verpassen zu lassen.

    Und nochmal ja, falls das jetzt kommt, für die Oma im Rollstuhl kann das selbstverständlich eine logistisch kaum lösbare Aufgabe sein.

  • naja aber warum soll ich mich im impfzentrum von mir unbekannten Personen spritzen lassen, die nichts über meine Krankengeschichte kennen?


    Dafür habe ich doch meinen Hausarzt, der kennt meine Geschichte, und weiß was für mich in Frage kommt und was nicht.

    Und bei eben dieser Vertrauensperson sind die Termine mit 4wochen und mehr zu vergeben.



    Im übrigen, bekommen die Hausärzte nicht das geliefert was sie bestellen, wurde mir so von meinem hausarzt bestätigt, sie haben eine maximalmenge was sie geliefert bekommen...



    Atomino. Und zum Thema impfpflicht, wenn man Sanktionen bezahlen muss wenn man sich nicht impfen lässt, dann finde ich daran auch nix mehr freiwillig, oder selbst zu entscheiden...

  • Dieser Vertrauensaspekt ist durchaus nicht als gering zu schätzen, insbesondere bei Leuten, die nach wie vor einfach Schiss vor der Spritze haben.

    Tim: dass es vielerorts sowohl mit Impfkapazitäten, als auch und gerade (wiedermal) mit Impfstoff hapert, geht doch schon seit Tagen diverse Medien rauf und runter (eben z.B. erst wieder in den Radio-Nachrichten). Aber ich weiß, Du guckst und hörst ja keine mehr... :zwinkerer:

    Dass es ÜBERALL hakt, habe ich nicht behauptet. Aber es hakt offensichtlich noch (bzw. schon wieder) vielerorts - und solange es das tut, ist eine Impfpflicht reiner Aktionismus, oder nicht?

    Wie Du schon selber festgestellt hast: wenn's in B oder im Speckgürtel die "Spritze to go" gibt, nützt das der gehbehinderten Oma Hertha in der Provinz herzlich wenig. :schulterzuck:

    Meine Mutter z.B. musste sich seinerzeit mit 90 Lenzen zur Impfung 2x in die ehem. Bezirksstadt karren lassen und war hinterher jedesmal 2 Wo lang breit. - Nicht von der Impfung, sondern von der ganzen Aufregung und Anstrengung drumherum. :verwirrter: Den Booster verabreicht jetzt der Hausarzt im Rahmen des Hausbesuches.

    SO wird ein Schuh draus: erst sicherstellen, dass überall und für alle wirklich Kapazität und/oder vertretbare Erreichbarkeit gewährleistet ist. DANN könnten sie von mir aus mit einer Impfpflicht um die Ecke kommen...


    Bevor ich allen Leuten das Reiten verordne, müssten genug Pferde, Sättel und Futter da sein. ;)

  • Mario-P50K

    Ich frage mal ohne erhobenen Zeigefinger was " etweilig " bedeutet.

    Dieses Wort kommt in meinem Wortschatz nicht vor.

    Etwaig allerdings schon - oder ist das gemeint ?

  • Steht die Kontrolle der Rechtschreibung hier jetzt tatsächlich im Vordergrund? :S

    Man unterschätze dabei bitte nicht das oft putzige Eigenleben der Schmiertelefon-Tastatürchen (der Hauptgrund meines häufigen Editirens... :verwirrter:).

    Ich wusste jedenfalls, was Mario meinte... :zwinkerer:

  • Heute mit der Frau etwas Geld ausgeben gewesen. Machte kein Spaß, immer Genesenen- oder Impfnachweis und Ausweis teils in der Kälte noch vor den einzelnen Läden rausholen, zweimal auch tagesaktuellen neg. Testnachweis....dann haben die da bis zu drei Dokumente von mir und das gleiche nochmal von meiner Frau zu liegen gehabt, einigte in der Form und im Aussehen Dank der Vielfalt wohl noch nicht so oft gehabt.....Verwirrung auf beiden Seiten und Erklärungsversuche...nee,.... aber schön leer in den Geschäften und Lokalitäten, doof nur für die Betreiber. Einige Geschäfte machen mittlerweile mangels Kunden schon nicht mehr auf. Ich glaube ich werde jetzt auch zum Onlineshopper. Das geht ja gar nicht so. Leider muss ich nachher nochmal in den Landkreis um Rostock, mal sehen was mich da erwartet, weil durchsehen tue ich nicht mehr und nehme einfach alle Dokumente plus ein aktuelles Testergebnis mit.

  • naja aber warum soll ich mich im impfzentrum von mir unbekannten Personen spritzen lassen, die nichts über meine Krankengeschichte kennen?

    Es ging hier aber gerade um die Drittimpfung. Insofern sollte die eigene Reaktion schon bekannt sein. Das es bei Erstimpfung besser ist dies beim Arzt des Vertrauens mit eingehender Beratung zu tun steht außer Frage.

    Dass es ÜBERALL hakt, habe ich nicht behauptet

    Nein, aber etwas konkretes hast du auch nicht gesagt und somit eine pauschale undifferenzierte Aussage in den Raum gestellt analog Deluxe.

    dass es vielerorts sowohl mit Impfkapazitäten, als auch und gerade (wiedermal) mit Impfstoff hapert, geht doch schon seit Tagen diverse Medien rauf und runter

    Ein tagesaktueller Blick auf die Impfmöglichkeiten (sind im Netz alle verfügbar und zwar Minutengenau) wäre hier wohl besser als reiner Medienkonsum mit daraus resultierenden Ansichten.

    Wenn das Radio sagt es hapert an Impfstoff und die Impfzentren online aber anzeigen es gibt genug (Sofort)Termine für eine Impfung...wer wird da wohl Recht haben? Möglicherweise eine etwas einseitige Berichterstattung im Radio, die nur die Situation in den Arztpraxen wieder spiegelt, das gesamt Geschehen aber unberücksichtigt lässt?


    Fakt ist doch, wer die Entscheidung getroffen hat sich impfen zu lassen, egal ob 1., 2. oder 3. Impfung, kann dies tun und das auch ohne wochenlange Wartezeit.


    Es ist doch unbestritten so, dass ein nicht geringer Teil an Menschen die Entscheidung zur Impfung erst jetzt getroffen hat. Warum? Weil sie es nicht wollten, sich unsicher waren und noch sind, aber es dennoch jetzt tun um der verordneten Ausgrenzung zu entgehen bzw. ihren Alltag auch weiter wie gewohnt gestalten können ohne Unwegsamkeiten.

    Das dies alles so kommt war doch klar abzusehen oder nicht? Insofern hätten diese Menschen die Entscheidung auch früher treffen können, als genug Stoff da war und man ihn schon weggeben musste.


    Und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität im fortgeschrittenen Alter ist wie gesagt die Transportfrage kaum...aber nicht unlösbar. Selbst wenn sich kein Angehöriger oder Bekannter findet, so kann man über die Kasse einen Fahrdienst per DRK oder Taxi bekommen.

    Und ja, möglichweise braucht es da Unterstützung.

    Irgendein Weg findet sich immer, auch auf dem letzten Kuhdorf.:)

  • ... , so kann man über die Kasse einen Fahrdienst per DRK oder Taxi bekommen.


    Irgendein Weg findet sich immer, auch auf dem letzten Kuhdorf.:)

    Den Fahrdienst kannst du schön selber berappen.

    Und immer alles schön auf den Bürger abwälzen.

    Der wird schon eine Lösung finden. Ihr schafft das schon.


    Das einzige was in Deu noch klappt sind die Diäten, für die die gehen und die die kommen und es ist Dezember,

    da war doch etwas mit der Anpassung/Erhöhung :gruebel:

    Mir fällt nichts , auch wirklich gar nichts ein, was hier noch funktioniert ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also, ich hab mir die ersten beiden Impfungen vom Hausarzt geben lassen und werde das auch bei der dritten tun.

    Dito....


    Den Fahrdienst kannst du schön selber berappen.

    Da solltest du dich mal schlau machen, bevor du so etwas in den Raum stellst. Erfüllt man die Voraussetzungen, was bei den meisten Älteren mit Schwerbeschädigtenausweis oder (min.) Pflegestufe 3 gegeben ist, so übernimmt die gKK die Kosten bis auf einen Eigenanteil von 5-10€.

    Selbst der Privat-Pkw kann bei der gKK abgerechnet werden, wenn man jene Leute die nicht selber können zur Impfung fährt.

    Und immer alles schön auf den Bürger abwälzen.

    Ja dieser Eindruck entsteht sehr oft. Oft genug fehlt aber auch der Wille sich Wissen an zu eignen.

    Was nicht funktioniert? Ganz klar, dass nicht jeder alles, aber wirklich alles vor den Allerwertesten getragen bekommt.

    So übel wie du es gerade darstellst ist es nun wirklich nicht.

  • Steht die Kontrolle der Rechtschreibung hier jetzt tatsächlich im Vordergrund? :S

    Man unterschätze dabei bitte nicht das oft putzige Eigenleben der Schmiertelefon-Tastatürchen (der Hauptgrund meines häufigen Editirens... :verwirrter:).

    Ich wusste jedenfalls, was Mario meinte... :zwinkerer:

    Es ging nicht um Rechtschreibung sondern um einen mir unbekannten Begriff.

    Das heutige "Neusprech " ist mir nicht mehr so geläufig.

    Deshalb meine Frage.

  • Ach so - kam anders rüber... ;)

    Dito....

    Sieh an - selber zum Hausarzt impfen gehen, aber die anderen (incl. Oma Hertha 'vom letzten Kuhdorf') sollen gefälligst ins "nächste" Impfzentrum fahren. :/


    Da solltest du dich mal schlau machen, bevor du so etwas in den Raum stellst. Erfüllt man die Voraussetzungen, was bei den meisten Älteren mit Schwerbeschädigtenausweis oder (min.) Pflegestufe 3 gegeben ist, so übernimmt die gKK die Kosten bis auf einen Eigenanteil von 5-10€.

    Selbst der Privat-Pkw kann bei der gKK abgerechnet werden, wenn man jene Leute die nicht selber können zur Impfung fährt.

    Und, was ist mit den anderen Leuten, "nur" mit PG 2 und ohne Schwerbeschädigtenausweis z.B.? Auch keine agilen Hüpfer mehr, die müssen selber zusehen (und ggf. zahlen...).


    Aber selbst wenn kostenlos kutschiert wird, bleibt es potentiell mit erheblichen Risiken und Nachwirkungen für gebrechliche Patienten verbunden (siehe meine Mutter, die sich - ohnehin schon stark gebehindert - hinterher 2 Wo nur noch unter Schmerzen rühren und kaum noch was alleine konnte. :(

    Für das "letzte Kuhdorf" , mit überwiegend älterer Bevölkerung, müsste es viel mehr mobile Impfangebote vor Ort geben, hier hat sich das (Flächen)Land BRB bisher nicht allzu besonders hervorgetan...


    P.S.: Ist der von Dir unterstellte "reine Medienkonsum" tatsächlich 'undifferenzierter', als sich im Internet die Wahrheit rauszusuchen, die man gerade finden will?

    Einseitige Berichterstattung wirst Du doch den ö-r Medien nicht unterstellen wollen, oder? :S

    (eine in irgendwelcher Form 'impfhemmende' Berichterstattung kann man denen jedenfalls nicht vorwerfen... ;) )

  • Nun mach aber mal eine Punkt! Was ich mache ist doch nicht Gegenstand der Diskussion oder? Ich selber habe keine Eile, also kann ich das mit dem (möglichweise längerfristigen) Termin beim Hausarzt machen.


    Es ging um deine Pauschalaussage im Bezug auf Impfpflicht, Verfügbarkeit Impfstoff und Impfkapazität, die so wie du sie geschrieben hast ganz schlicht und einfach nicht stimmt! Dabei ist doch vollkommen Wumpe was du und ich machen.


    Und das es nie für alle perfekt und für jeden passgenau und massgeschneiderte Lösungen gibt, habe ich nie bestritten.


    Und bitte was für eine Wahrheit die ich gerade finden will? Ich habe von offizieller zusammengefasster Übersichtsseite der Impfzentren Berlin berichtet, die eben ganz genau anzeigen wo was möglich ist.

    Ich unterstelle deinen Medien garnichts, aber offensichtlich haben sie dich nicht vollumfassend informiert, was den Punkt Impfstoffverfügbarkeit und Kapazität angeht.

  • Was ist denn bitte daran "vollumfassend", wie's momentan gerade in den Berliner (!) Impfzentren aussieht? :/

    Das ist ein Teilaspekt der Gesamtlage an der "Impffront", nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Wenn es in B also gerade recht gut läuft, in X, Y und Z aber nicht, ist das für mich keine gute Voraussetzung, von 'oben' über eine Impfpflicht zu fabulieren.