Corona COVID 19

  • Die (unter oft abstrusem) Vorschriften-Wirrwarr erzwungene Vereinzelung ist es eben nicht und fällt vielen Leuten, durchaus verständlicherweise, schwer. So mamcher erkrankt auch deswegen - insbesondere die Alten, die eigentlich geschützt werden sollen

    Ja, das möchte ich auch nicht verleugnen. Aber wenn ich meine Eltern oder Großeltern etc. regelmäßig besuchen möchte, dann muss ich ja nicht auch noch zusätzlich regelmäßig bei Hinz und Kunz vorbeischauen, die auch ohne meinen Besuch sehr gut selbst klarkommen.


    Ich habe natürlich leicht reden. Da ich seit März 2020 ausschließlich daheim arbeite, habe ich auf Grund meiner Isolation nahezu uneingeschränkten Zugang zu meinem Elternhaus. Letzteres vor allem auch, da ich meinen Eltern gegenüber ein gewisses Vertrauen genieße, das ich mir auch durch mein Verhalten am Anfang der Pandemie erworben habe. U.a. abgesagter Besuch, noch bevor es richtig los ging, danach einige Monate keine Besuche, obwohl der Trabi mit "abber" Hinterachse auf der Bühne auf mich wartete.


    Bei meiner Schwester sieht das schon weniger gut aus. Als Kindergärtnerin ist es ihr natürlich beruflich kaum möglich, ihre Kontakte einigermaßen zu beschränken. Demzufolge beschränken sich ihre (physischen) Kontakte zu unseren Eltern seit März 2020 auf gelegentliche Treffen irgendwo außerhalb. Besonders meine Mutter leidet sehr darunter. Aber was soll man machen?


    Naja andererseits fühle ich mich auch nicht wirklich schlecht, aktuell den "Elternvorteil" zu haben. Da ich kinderlos bin, habe ich jahrzehntelang immer Andere mit Kindern berücksichtigt, und dabei auch gerne Nachteile in Kauf genommen. Jetzt ist es eben mal kurzzeitig andersrum, und das sollte ich eher genießen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich habe meine Eltern und Freunde dieses Jahr nur ein einziges Mal gesehen, sonst hieß es immer nur Arbeit, Familie und Hobby alleine.Ein Urlaub mit hauptsächlich Wandern noch. Und was war? Trotzdem Corona bekommen. Egal wie man es mach, es gibt so oder so keinen 100%igen Schutz, man kann die Risiken nur minimieren, aber nicht komplett ausschalten.

  • Mach dir nichts draus. Ich hatte zwar weder Urlaub noch Corona, dennoch würde ich mir wünschen, dass das ganze Gschiss bald vorbei ist.


    Aktuell kann man ja nicht mal in Folge leerer Autobahnen aus der Situation profitieren.


    Am Anfang der Pandemie hatte ich jedoch große Hoffnungen, dass sie ein Auslöser für ein globales Umdenken sein könnte. Im letzten Frühjahr gab es ja sehr viele vielversprechende Ansätze dazu. Das ist aber leider alles genau so schnell verpufft, wie es aus dem Boden gestampft wurde. Im Endeffekt wollten alle einfach nur genau so hirnverbrannt weitermachen, wie vorher.


    Schade eigentlich.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Leider trifft das auf den anderen Teil der Verwandtschaft und Bekanntschaft auch zu.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was ich mich bei der Debatte um die pöhsen Impfstoffe, die ja angeblich wirkungslos sind, nur frage:

    Warum dort, wo die wenigsten geimpft sind, jetzt komischerweise die Fallzahlen am höchsten sind.


    Besonders schlau war in Sachen Einstellung zur Impfung scheinbar der sächsische Landstrich, für den die Weihnachtszeit auch wirtschaftlich die größte Bedeutung hat: Das Erzgebirge. Impfquote so gering wie nirgendwo anders in Deutschland und jetzt eine Inzidenz jenseits der 2000.


    Ergebnis: Keine Weihnachtsmärkte, keine touristischen Übernachtungen. Ein klassisches Eigentor, oder?


    Die Hochrechnerei mit den Inzidenzen halte ich persönlich ja für ziemlichen Quark, aber auch wenn man sich mal die Situation der Krankenhäuser in der Gegend anschaut, brennt der Baum. Derweil demonstriert man gegen Coronamaßnahmen, die gar keine mehr sind. Voriges Jahr war hier bundesweit Lockdown, und zwar bei weitaus kleineren Zahlen. ;)


    Aber was solls...ist ja eh alles nur Mache, alles gelogen, alles Phantasie...

    Oder?

  • hast du mal darüber nachgedacht das bei einer sehr niedrigen impfquote sehr viel getestet wird? Und was haben wir aus den ersten "Wellen" gelernt? Wenn viel getestet wird, steigen die zahlen auch stark.

    War ja nun schon mehrfach so, das die zahlen "moderat" waren aber gestiegen sind, und man dann um eine weitere Verbreitung zu unterbinden mehr getestet hat, und auf einmal sind die zahlen quasi explodiert.

    Genauso wie jetzt, seitdem man sich mehr testen muss als ungeimpfter (einige Betriebe testen ja schon lange jeden!) Steigen die zahlen so rasant...

  • Genau so sieht es aus, wenn die geimpften sich nicht testen brauchen, wo sollen dann die Zahlen von den herkommen.

  • Diese Rechnung geht doch nicht auf...


    Denn wenn es nur an der Zahl der Tests läge, müßte es ja einen direkten Zusammenhang mit der Einwohnerzahl geben. Den sehe ich aber nicht.


    Oder willst Du behaupten, daß im Erzgebirgskreis mit 337.000 Einwohnern (Inzidenzwert 2021,5, Impfquote 44%) rund dreimal mehr getestet wird als in Leipzig mit 587.000 Einwohnern (Inzidenzwert ca. 730, Impfquote 68%)?

  • weshalb wir wohl mit 2G+ nochmal einen sehr deutlichen Anstieg verzeichnen.


    Deluxe ja würde ich behaupten wollen, was du auch nicht vergessen darfst, wo die zahlen höher sind, werden unter anderem auch Kontaktpersonen, ob geimpft oder nicht, getestet. Und das es deutlich mehr impfdurchbrüche gibt, als von den Wissenschaftlern angenommen, ist denke ich allgemein bekannt.

  • Die Testerei ist sicherlich das Eine, aber die Belegung auf den entsprechenden Corona- und Intensivstationen die sich widerspiegelnde Realität des medizinischen Bedarfs.

  • alleine wenn ich sehe was sie gestern Abend wieder "umhergeheult" haben wir voll die Krankenhäuser sind, aber den bettenabbau haben sie nur ganz nebenbei für 1sekunde erwähnt...

  • Der bettenabbau ist sicherlich eine der definitiv problematischen Tendenzen in diesem Land, wie vieles andere auch. Nur ist dieses theoretische Problem dann real, wenn ich tatsächlich die medizinische Handlung brauche.


    Und da muss gegebenenfalls auch mal jeder für sich selbst prüfen, kann man die gegebenenfalls weitere Aus- und Überlastung eventuell reduzieren - oder eher nicht.

  • Bremen hat 5 Intensivplätze gemeldet, die aktuell frei sind und von anderen Bundesländern genutzt werden können. 4 davon sind seit der Nacht durch Patienten aus Sachsen belegt. Aber auch bei uns steigen die Zahlen zunehmend.

  • Bei der C19 ITS Belegung muß aber auch mal schauen, das auch Patienten die wegen anderer Medizinischer Vorfälle auf ITS gelandet sind und erst dort Positiv getestet wurden dazu gezählt werden, auch wenn die C19 Infektion keine Notwendigkeit der ITS Betreuung verlangt, da Mild oder Symptomlos. Es ist genau wie bei den Sterbefällen, es wird wieder nicht unterschieden an oder mit C19 gestorben, bzw wegen oder mit C19 auf der ITS.

  • Eine andere Sache. Ich habe eben gelesen das unsere Verantwortlichen hier in Rostock wieder das Homeschcooling einführen wollen. Wie war das nochmal, die Schulen sollten offen bleiben bzw.wenn als letztes schließen müssen, was aber unbedingt zu verhindern gilt? Da würde mir eine ganze Reihe andere Bereiche einfallen, die man vorher dichtmachen könnte. Aber da man ja auch keine weiteren Hilfgelder mehr auszahlen möchte, müssen die Kinder mal wieder herhalten, zumal jetzt, wo ein großer Teil bei uns sich gerade angesteckt hat und damit durch ist. Ich denke, man will damit ehr das Impfen der Kinder ab 5 Jahren auf den Weg bringen.

  • Wichtig ist, das Fußballstadien und Konzerte oder TV-Shows weiterhin sehr gut besucht werden können.

  • Der Bettenabbau ist aber weder überall gleichermaßen erfolgt noch immer wirklich ein Bettenabbau. In vielen Krankenhäusern sind die Betten sehr wohl vorhanden, können aber nicht genutzt werden, weil das Personal fehlt. Die Kündigungswelle seit 2020 hinterläßt zusätzliche Spuren - also gibt es noch weniger ITS-Kapazität.


    Im übrigen sind die vollen Krankenhäuser ja nun auch nicht mit mehr Tests erklärbar. Denn die Leute wären auch ohne Test irgendwann ins KH gekommen, bei entsprechendem Verlauf.


    Kurz:
    Man kann mit einer erhöhten Zahl von Testungen nicht begründen, daß die Krankenhäuser überlaufen. Dazwischen gibt es nämlich keinerlei Zusammenhang. Überlaufende Krankenhäuser sind ausschließlich mit der absoluten Anzahl entsprechend schwerer Verläufe und der dieser Anzahl gegenüberstehenden Bettenkapazität erklärbar.


    Das einzige, was sich mit mehr Testungen erklären läßt, sind die Fallhochrechnungen auf 100.000 Einwohner, also die Inzidenzen. Aber doch nicht die schwerkranken Patienten im Krankenhaus.


    Und wenn die Krankenhäuser dort am meisten überlaufen, wo am wenigsten geimpft wurde und (interessanterweise) die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer im Deutschlandvergleich eher gering ausfällt, dann hat das wahrscheinlich etwas mit der Impfquote und ggf. mit dem Ansteckungspotential des Virus zu tun. Und mit der Unvernunft und Ignoranz der Menschen - das muß man vielleicht auch mal so deutlich sagen. Es MUSS eben mit den Kumpels Bierchen gezischt werden, es MUSS eben dorthin gerannt werden, wo "was los ist", es MUSS eben um jeden Preis bei Tante Hedwig zum Kaffeekränzchen gegangen werden.


    Immer nur so zu tun, als sei das ganze ein Hirngespinst irgendwelcher geheimen Mächte, ist vielleicht auf Dauer auch ein bißchen wenig.


    Diese ganze innere Verweigerungshaltung erinnert mich (weil es im Erzgebirge ja eine vergleichsweise hohe Frömmigkeit und Religiosität aller Sparten gibt) übrigens an den Witz mit dem Pfarrer im Moor:


    Da versinkt ein Pfarrer im Moor. Als er bis zum Knie im Morast steckt, kommt die Feuerwehr. Er lehnt Hilfe ab und sagt, er verlasse sich auf Gott. Als er bis zur Hüfte im Morast steckt, wiederholt sich das. Er schickt die Feuerwehr weg, denn er verläßt sich voll und ganz auf Gott. Schließlich steckt er bis zur Brust im Morast, da kommt wieder die Feuerwehr vorbei. Wieder lehnt er ab: Ich verlasse mich ganz auf Gott.

    Er versinkt, erstickt im Moor und kommt in den Himmel. Empört fragt er den lieben Gott: Warum hast Du mich so verrecken lassen?

    Sagt Gott: Junge, hör auf zu jammern, ich habe Dir dreimal die Feuerwehr vorbeigeschickt!!!

  • Na wie immer es zählt nur der Profit nicht die Gesundheit. Einzig und alleine darum geht es.