Corona COVID 19

  • Es ist vieles sehr fragwürdig.

    Ich frage mich z.B. auch ständig warum symptomfreie und somit gesunde Menschen sich noch immer selbst in ihre Wohnung oder ihr Haus einsperren müssen. Und warum muss ich mir täglich vorwerfen lassen, ich könnte ja krank sein (auch schon bevor meine Familie Corona bekam)? Früher musste ich eine Krankheit beweisen, jetzt meine Gesundheit. Hey, ich will doch nicht zum Mond fliegen.

    Übrigens hat sich mittlerweile die halbe Klasse meines Sohnemanns mit Corona infiziert, aber kaum einer hat Symptome. Infiziert sind wir alle mit zig Viren, Bakterien und Pilze, trotzdem gilt man deswegen nicht als erkrankt. Wer wirklich krank ist gehört nach Hause, alle anderen zur Arbeit oder in die Schule.

  • Deluxe - es war nicht meine Absicht, Dir den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Fragwürdig sind für mich persönlich auch einige der ergriffenen Maßnahmen.

    wo diese zunehmende Aufspaltung der Gesellschaft in "gute" (geimpfte) und "schlechte" (ungeimpfte, demnächst wohl auch ungeboosterte) Bürger noch hinführen soll.

    Aber was soll denn bitte die "Aufspaltung der Gesellschaft" bedeuten? Bis vor wenigen Monaten war ich auch noch ungeimpft, ganz einfach weil ich auf Grund der Priorisierung noch nicht an der Reihe war.


    In dieser Zeit fühlte ich mich weder von der Gesellschaft abgespalten, noch sonst irgendwie diskriminiert.


    Meiner Meinung nach sollten die Rädelsführer, die seit eh und je versuchen, den vermeintlich Benachteiligten irgendwelche Rechte einzuflüstern endlich mal die Schnauze halten.


    In einer außergewöhnlichen Situation kommt es vor allem darauf an, dass alle am selben Strang ziehen, anstatt daran zu baumeln.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Aufspaltung heißt z.b. 2G Regel.

    Du bist geimpft oder genesen (und in beiden Fällen genauso ansteckend) du darfst ins Kino, du bist ungeimpft und noch nicht offiziell erkrankt gewesen, du darfst leider nicht ins Kino.


    Kino ist in diesem Fall nur ein Beispiel wie denke ich jedem klar sein sollte...


    Vor ein paar Monaten war diese Aufspaltung auch noch nicht, das hat in den letzten 4 Wochen richtig Fahrt aufgenommen.

    Wenn ich z.b. überlege das ich als ungeimpfter jetzt schon manche kaufhallen nicht mehr betreten darf, nenne ich das schon eine Aufspaltung...

    Manche Landkreise untersagen einem ja auch das betreten öffentlicher Plätze usw...


    Und ob man nun ungeimpft ist weil man es gesundheitlich nicht darf, oder einfach nur weil man es nicht möchte (ist ja das gute Recht als freilebender mensch) ist dabei ja egal... nur wird man dafür "bestraft" das man es nicht möchte... und zwar mit einer Einschränkung der Grundrechte, aber das interessiert ja niemanden mehr heutzutage...

  • Noch eine ganz andere Kuriosität. Meine Frau gilt, wenn wir das Schreiben vom Gesundheitamt richtig verstanden haben, nicht mehr als durchgeimpft, sondern ab Ende des Monats nur noch als befristet genesen.

    So, dann kann sie sich irgendwann eine einmalige Impfung nach weiteren 6 Monaten holen,sie gilt dann wieder als durchgeimpft..... Und das soll bei Kontrollen noch einer nachvollziehen und checken können. Da steigt doch keiner mehr durch.


    Eine weitere Sache. Warum haben selbe Maskenarten, -größen, -formen ect., also die wirklich identisch aussehen und die gleichen Eigenschaften haben sollen, laut aufgedruckter Nummer verschiedene europäische Normen? Die Norm müsste doch gleich sein.

  • ... Eine weitere Sache. Warum haben selbe Maskenarten, -größen, -formen ect., also die wirklich identisch aussehen und die gleichen Eigenschaften haben sollen, laut aufgedruckter Nummer verschiedene europäische Normen? Die Norm müsste doch gleich sein. ...

    Es gibt immer noch unterschiedliche europäische Länder. Ähnlich der unterschiedlichen deutschen Bundesländer. Jeder will etwas zu sagen haben. Und dafür natürlich auch Gebühren einfordern. Wir sind wir und Ihr seid ihr! So sein mir! Eben! :D

  • Du bist geimpft oder genesen (und in beiden Fällen genauso ansteckend) du darfst ins Kino, du bist ungeimpft und noch nicht offiziell erkrankt gewesen, du darfst leider nicht ins Kino.

    Sollen die doch drinnen im Kino ihre Virenstämme frei untereinander austauschen. Tür zu - Jedem das Seine. Letztendlich dient es ja dem Schutz der Ungeimpften, wenn die alle im Kino sind.

    Ja, Kino ist nur ein Beispiel.

  • wenn es aber losgeht das ich nicht mehr in die kaufhalle darf, dann nenne ich das ganz klar Spaltung der Gesellschaft...

  • Aber was soll denn bitte die "Aufspaltung der Gesellschaft" bedeuten? Bis vor wenigen Monaten war ich auch noch ungeimpft, ganz einfach weil ich auf Grund der Priorisierung noch nicht an der Reihe war.


    In dieser Zeit fühlte ich mich weder von der Gesellschaft abgespalten, noch sonst irgendwie diskriminiert.


    Meiner Meinung nach sollten die Rädelsführer, die seit eh und je versuchen, den vermeintlich Benachteiligten irgendwelche Rechte einzuflüstern endlich mal die Schnauze halten.

    Schnauze halten hatten wir schonmal - von oben verordnet. Hat sich nicht bewährt (ganz im Gegenteil, ist nach hinten losgegangen...).


    Du hast den feinen Unterschied zw. Deiner ungeimpften Zeit und der jetzigen schon genannt: Priorisierung !

    Damals konnte Dich keiner anmachen oder "abspalten"/ausgrenzen, eben weil Du als einer von etlichen Millionen noch nicht geimpft sein konntest. Die (nunmal jedem grundgesetzlich nach wie vor zustehende) freie Entscheidung spielte zu dieser Zeit noch gar keine Violine. ;)

  • Nunja, es gibt in der Rechtssprechung Präzedenzfälle, dass ein Versicherungsnehmer bei vertragswidrigem Verhalten eine Leistungskürzung bzw. eine Leistungsversagung bekommen kann.


    Als Krankenversicherter hat man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten (wie bei jeder Versicherung). Man muss für seine Gesundheit Sorge tragen. Wer seine Gesundheit vorsätzlich gefährdet, der muss zwar nicht damit rechnen von der GKV keine Leistungen zu bekommen, doch aber z.B. nur eingeschränkte Leistungen wie in diesem Fall:


    Zitat

    Darf eine Krankenkasse zum Beispiel einem kranken Raucher, der weiter raucht, Leistungen verwehren? Einem unter Raucherlunge leidenden Mann wurde aus diesem Grund ein tragbares und daher teureres Sauerstoffgerät mit Flüssigsauerstoff auf Dauer verweigert. Da er nicht mit dem Rauchen aufhöre, senke der Patient unnötig seinen Sauerstoffgehalt im Blut, rechtfertigte sich seine Kasse. Das nicht transportable Gerät, das ihn an seine Wohnung fesselt, müsse ihm genügen. Aber ist das auch zulässig?



    Der Raucher legte Widerspruch ein, den die Krankenversicherung ablehnte. Es folgte ein Eilantrag. Den wies das Sozialgericht Heilbronn jedoch aus folgenden Gründen zurück: Durch das stationäre Gerät habe der Mann einen ausreichend Sauerstoff im Blut. Er könne daher warten, bis die Entscheidung, ob ihm seine Krankenkasse das mobile Gerät rechtmäßig verweigern darf, verkündet sei. Zudem berge der Flüssigsauerstoff des neuen Geräts zusammen mit dem Umstand, dass der Mann weiter in dessen Nähe rauche, auch eine hohe Explosionsgefahr (Az.: S 9 KR 4030/13 ER).


    Insofern könnte eine Krankenkasse einem ungeimpften bei Erkrankung mit C19 und anschließendem schweren Verlauf, Leistungen kürzen oder Verweigern. Beispielsweise eine anschließende Kur oder oder oder.


    Man könnte auch sagen, dass ein Umgeimpfter eine Form der Vertragsverletzung gegenüber der Krankenkasse begeht. Genauso wie der Raucher der nicht aufhört zu rauchen.


    Die Impfung wird aktuell als einfache Form der Prävention gegen einen schweren Verlauf angesehen. Ob sie das wirklich ist sei dahingestellt.

    Und wer sich dieser Form verweigert (warum auch immer) muss mit den Konsequenzen leben.


    Und eine der Konsequenzen ist.....man darf nicht mehr ins Kino. Und da spielen offenbar gerade auch alle zusammen...GKV, Staat und das Kino (u.v.a.a.).

  • Warst Du nicht eigentlich auch "Verweigerer" bisher, oder verwechsle ich da was? :hä:

    Auf evtl. finanzielle Konsequenzen wollte ich gar nicht vordergründig hinaus...

    Vielmehr auf die gewisse und immer mehr zunehmende Ausgrenzung von "Impfverweigerern"/nicht Geimpften (es gibt ja auch Leute mit objektiven Gründen), Ausgrenzung gesellschaftlich, zwischenmenschlich und nicht zuletzt medial.

    Offiziell sollte es sowas erklärtermaßen eigentlich nie geben, oder? :/ Irgendwann wird es mit der "Boosterimpfung" (ja oder nein) genauso kommen, das alles hat für mich schon ein gewisses Geschmäckle...

  • Der Weg ist nicht mehr weit und es werden wieder sowas in der Art wie die gelben Sterne verordnet.

  • Warst Du nicht eigentlich auch "Verweigerer" bisher, oder verwechsle ich da was? :hä:

    Da verwechselst du tatsächlich etwas. Verweigert hab ich nie, mich nur anfangs nicht gekümmert. Ich hatte sogar ein Prio, aber keinen Grund gesehen mich vor denen die es dringender brauchen vorzudrängeln, auch wenn andere das so wollten. Ich bin seit Monaten durch, ohne jegliche Nebenwirkung.


    Ich bezog mich auch nicht auf dich, weil dein Beitrag kam während ich noch am schreiben war ;)


    Ich wollte nur mal vorsichtig einen möglichen Aspekt bringen, warum man nicht ins Kino darf.

  • Im MDR wird gerade über den Handel mit gefälschten Blanko- Impfausweisen berichtet. Mit 100 €uronen ist man dabei...

    Von derart gefälschten Dokumenten war dieser Tage schon desöfteren die Rede. Wenn jemand damit tatsächlich bei 2G mitspielt, wird's richtig konfus...

    Zumal von "unklarer Rechtslage" betreffs ser 'Anbieter' die Rede ist. :S


    P.S.: Digitalisierung via Apotheke hat damit problemlos geklappt. :verwirrter:


    P.P.S.: Sich mit so einem Fake-Nachweis Zutritt zu Schwimmbädern, Restaurants o.ä. ( also auch Kinos :zwinkerer: ) zu verschaffen, ist z.Zt. wohl noch nichtmal strafbar. Das wird es erst, wenn man sich gegenüber Ämtern und Behörden damit ausweist. Verrückt... :verwirrt:

  • Bei meiner Frau auf Arbeit in der Praxis haben vor Monaten auch plötzlich sehr viele nach Blankoimpfausweise gefragt. Natürlich nicht bekommen, weil alle den Braten sofort gerochen haben.


    Und beim NDR (im Internet zumindest) werden jetzt in den täglichen Coronanews nicht nur die Impfquoten der Erst- und Zweitgeimpften vermeldet, sondern auch die der Boosterimpfungen.

  • Von derart gefälschten Dokumenten war dieser Tage schon desöfteren die Rede. Wenn jemand damit tatsächlich bei 2G mitspielt, wird's richtig konfus...

    Der begibt sich dann nackig in die Virenschleuder.

    So einfach ist das.