Corona COVID 19

  • Die Spaltung der Gesellschaft ist so manchem hoch willkommen...


    Der herrschenden Klasse einerseits, frei nach dem Cäsarengrundsatz "divide et impera". Und kruden Verschwörungstheoretikern auf der anderen Seite genauso, weil es ihnen Gelegenheit gibt, ihr Süppchen zu kochen.

    Und das sogar unter dem Deckmantel, böse Umtriebe zu "entlarven".


    Und so hat jeder seinen Vorteil, außer Otto Normalverbraucher. Der bezahlt nämlich alles, auf unterschiedliche Weise, vorrangig aber mit sauer verdientem Geld.

  • Derzeit folgende Faktenlage gemaess den Angaben des RKI (Quelle jeweils mit dem Datum verlinkt; zunaechst ohne Interpretation meinerseits):


    23.10,2020

    "Impfquote: 0%

    Neuinfektionen: 3354

    7-Tage Inzidenz: 60,3

    Verstorbene zum Vortag: 49


    23.10.2021

    "Impfquote: 66,2% (Stand: 22.10.2021)

    Neuinfektionen: 15145

    7-Tage Inzidenz: 100

    Verstorbene zum Vortag: 86


    Das sind erst einmal die harten, nachpruefbaren Fakten.


    Jetzt meine doofe Frage ( also "Geschwurbel" :D ) Muesste bei einer erfolgreichen Spritzquote von rd. 2/3 nicht eigentlich ein deutlicher Rueckgang der Zahlen zu verzeichnen sein? Aber zumind. kein Anstieg? Die Anzahl der Propanten ist ja gross genug, dass dies keine Zufallsergebnisse sein koennen.


    Wuerde ich bspw. bei meinen Bienen das Konzept der Varroabehandlung umgestellt haben und mir nun vergleichbare Zahlen vorliegen, wuesste ich jedenfalls, dass das neue Konzept gescheitert ist. Und wenn es dann noch mit einem hoeheren Risiko fuer die Bienen verbunden ist, gleich vollkommen. Aber was weiss ich schon :/



  • Mein Lieblings Imbiss Betreiber, inkl. Frau, Kinder, Eltern sowie 16 seiner 23 Mitarbeiter befindet sich seit Dienstag in Quarantäne, da Positiv getestet, ALLE Geimpft mit verschiedenen Impfstoffen! Er sowie 5 Mitarbeiter ohne Symptome, seine Frau sowie 2 Mitarbeiter im KH. Ausbruchsort ist wohl eine Veranstaltung ( Bewirtung und Bespaßung einer Hochzeitsfeier) unter Einhaltung der 2G-Regel die sie ausgerichtet haben. Von den 57 Gästen ist auch über die hälfte betroffen.


    Soviel zum Thema Impschutz und 2-G Regel!


    Jetzt können die Politisch und Medial geimpftern wieder ihren Senf zu den Stammtischparolen dazu geben!

  • In 2020 sind wir alle noch daheim geblieben.

    Die Bienen dagegen haben ihr Ausflugverhalten wahrscheinlich nicht geändert.

    War der lockdown nich erst später?


    Und warum geht dieses Jahr homeoffice nur noch reduziert? Wieviele waren in Homeoffice und zum Teil auch glücklich damit die nu wieder zur Arbeit latschen müssen... anders würden wieder einige mehr Zuhause bleiben...

  • Homeoffice war ei uns im Unternehmen auch ein grosses Thema, 50% der Angestellten waren im wechsel zu hause für 14 Tage, aber seit 4 Monaten keine Spur mehr davon, obwohl sich viele dafür ausgesprochen haben, da bei einen Großteil das Konzept sehr gut funktioniert hat. Mittlerweilen hocken fast alle wieder in ihren Großraumbüros, kleine Bürogruppen werden immer weiter zusammengelegt obwohl diese das garnicht möchten und die Effizienz dadurch auch nicht steigt sondern im gegenteil vieles komplizierter macht.


    Aber so ist das halt, wo Frauen an der Macht sind, egal ob Politik oder Unternehmensführung.

  • hat das wirklich was mit Frauen zu tun?

    Ich würde eher sagen wo begrenzt-denker an der macht sind...

  • Kann sein, nur ist es schon auffällig, das gerade wenn Frauen das sagen haben, vieles verschlimmert wird.

  • ich hab nen Chef, und....

    Besser wird nix.

  • Freilich kann man in die Zahlen vieles hinein- oder herausinterpretieren. Das ist immer das Problem der Retrospektive. Leider wurde ja die prospektive Zulassungsstudie von Biontech bereits nach 8 Wochen (oder waren es nur 6?) entblindet, dass die Zahlen kaum Aussagekraft haben. Zumal die Verblindung nur "halbblind" war, weil die Gespritzten jeweils wussten, ob sie den Placebo oder den Genstoff erhalten haben.


    Wenn ich aber eines in der Tiermedizin gelernt habe: Wenn etwas wirkt, ist der Effekt *sehr* deutlich sichtbar. Ist dieser nicht sehr deutlich, wirkt es nicht ausreichend (hatte neulich erst wieder den Fall mit einem Missgeschick). Und wenn dieses "nicht ausreichend" noch Schaeden verursacht, laesst man es besser bleiben (“primum non nocere").

  • ich hab nen Chef, und....

    Besser wird nix.

    War bei uns im Unternehmen genau anders herum, mit männlichen GF´s wurde Forschung und Entwicklung vorangetrieben, der Arbeiter stand als wichtigstes Glied in der Kette da und wurde entsprechend geachtet usw.

  • Eigentlich wollte ich mich ja raushalten aus diesem Tread, aber da gerade das Thema wechselt... :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: ich arbeitete mal in zwei verschiedenen Gärtnerein, einmal mit Chefin und einmal mit Chef. Die Chefin war mir lieber und auch gescheiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Vergleich: „23.10.2020/23.10.2021“ von Postkugel hinkt gewaltig. Die Anzahlen der jeweils durchgeführten Tests sind nirgendwo ersichtlich. Eine Vergleichbarkeit der Tagesstände je 2020/2021 zu Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenzen ist somit ‚rechnerisch‘ gar nicht möglich! Dies hat auch nichts mit der Erfassung ‚dieser‘ Zahlen zu tun, die eh keiner von uns nachprüfen kann.


    Man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Auch ich bin seit Monaten zweimal geimpft und halte mich an geltende Regeln. Um nun alles noch mal nachzuprüfen, oder sicherheitshalber noch mal einen Test zu machen? Ausdrücklich nein! Kränklich fühlt man sich immer mal, das ist völlig normal. Auch ist ein vorübergehendes Erkältungsgefühl kein Grund zum Durchdrehen.


    Nun noch meine rein persönliche Meinung zum Impfstand. Die Mehrheit von uns ist geimpft! Warum sollen wir uns jetzt an Minderheiten ausrichten? Ich denke nicht im Traum daran. Ohne Frage sind alle außen vor, die nicht geimpft werden können. Aber alle anderen sollen ihren eigenen Rotz mit sich selbst klar machen und selbstverständlich auch ihre Tests selber bezahlen!

  • Wenn die Leute sich daheim selbst koordinieren, und somit der Bürogarten leer bleibt, ist das eine direkte Drohung für die Managerexistenz. Das darf natürlich nicht passieren...


    War der lockdown nich erst später?

    In 2020 war so ungefähr Alles abgesagt. UNd allerhand Maßnahmen hatten noch ihre Kinderkrankheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Panse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Vergleich: „23.10.2020/23.10.2021“ von Postkugel hinkt gewaltig. Die Anzahlen der jeweils durchgeführten Tests sind nirgendwo ersichtlich. Eine Vergleichbarkeit der Tagesstände je 2020/2021 zu Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenzen ist somit ‚rechnerisch‘ gar nicht möglich! Dies hat auch nichts mit der Erfassung ‚dieser‘ Zahlen zu tun, die eh keiner von uns nachprüfen kann.

    Die Zahlen sind ersichtlich (rd. +20% bei den Testungen gegenueber 23/10/2020; wer sucht der findet! ), Die erheblich groessere Anzahl der Todesfaelle hat jedoch nichts mit den Testungen zu tun. Eigentlich muesste die Anzahl der Todesfaelle jedoch spuerbar sinken (Erfahrungsgewinn bei den Behandlungen; harvesting-effect; der vielgelobte Impfschutz "gegen die schweren Verlaeufe"). Tut sie jedoch nicht. Im Gegensatz zu dem, was die Mehrheit oder die Minderheit zu glauben meint, ist das nun einmal ein Faktum, dass sich jeder "zurechtschwurbeln" darf.


    Ob die Mehrheit der Meinung ist, die Erde sei nun eine Scheibe oder doch die Minderheit recht hat, die meint, sie seie rund, ist mir egal. Ich koennte da jetzt auch eine boesartige Interpretation der von mir verlinkten Zahlen vornehmen. Mache ich aber nicht, weil ich es nicht weis und zudem hoffe, dass meine Befuerchtungen nicht eintreten. Aber wie ich schon schrieb, die faktische Datenlage spricht gegen die Spritzerei.

  • Die Zahlen sind ersichtlich (rd. +20% bei den Testungen gegenueber 23/10/2020; wer sucht der findet! ), Die erheblich groessere Anzahl der Todesfaelle hat jedoch nichts mit den Testungen zu tun. ...


    Für einen korrekten Vergleich sind aber die tatsächlichen Anzahlen der Tests unabdingbar. Mehr Tests ergeben mehr ‚bemerkte‘ Infektionen, ohne dass der prozentuale Anteil zu den negativ Getesteten tatsächlich gleich bleibt!


    Bei Prozentangaben und Hochrechnungen kommen die tollsten Interpretationen heraus. Bestes Beispiel in der Fortführung dieser Verzerrung sind doch die Inzidenzwerte pro hunderttausend Einwohner.


    Zu den Zahlen allgemein kommt leider noch hinzu, dass selbst die tatsächlichen Impfzahlen durch das RKI nicht korrekt genannt werden können! Warum auch immer das Zählwerk ausgefallen ist? Gleiches gilt für die Anzahl der Genesenen.


    Und die von dir zum Vergleich genannten Todeszahlen (49/86) sind bei den insgesamt rund 2.500 Toten/Tag in Deutschland kaum noch berücksichtigungsfähig. Und ja, es ist eben auch nicht jeder Infizierte ein tatsächlich Kranker und nicht jeder Tod gemeldete auch an Corona gestorben.

  • Letzteres wie gehabt... ;)


    Gerade rief ein Kumpel an, seit Mo mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen (Deja vu...) zu Hause. 1. Schnelltest negativ, 2. Schnelltest positiv, PCR inzw. ebenfalls. Seit 3 Monaten 2x geimpft. Auch im KH sollen zunehmend Geimpfte landen. Bin echt gespannt, wie sich das über Winter weiterentwickelt. :/

  • Letzteres wie gehabt... ;)


    Gerade rief ein Kumpel an, seit Mo mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen (Deja vu...) zu Hause. 1. Schnelltest negativ, 2. Schnelltest positiv, PCR inzw. ebenfalls. Seit 3 Monaten 2x geimpft. Auch im KH sollen zunehmend Geimpfte landen. Bin echt gespannt, wie sich das über Winter weiterentwickelt. :/

    Wahrscheinlich ähnlich wie letzten Winter,nur das die zahlen mehr schön geredet werden. Man kann ja nicht zugeben das die Impfung nicht so effektiv ist wie bisher behauptet.

  • Es wird aber irgendwie immer öffentlicher diskutiert, das die Impfung nicht das ist, was es sein soll. Aber es ist ja immer noch so, das die Teuer eingekaufte Soße unter die Leute muß.

  • Was mir bei dem ganzen Zahlensalat aktuell abgeht, ist die Information, bei welchen Mutationen des Virus wir inzwischen angekommen sind, und wie gut die vor mittlerweile über einem Jahr entwickelten Impfstoffe überhaupt noch dagegen wirksam sind.


    Ansonsten halte ich es wie gehabt: Füße stillhalten und entspannt zurücklehnen. Ich hatte während der ganzen Pandemie bisher nichts auszuhalten, außer dass ich seit 2 Jahren keine Urlaubsreise gemacht habe, und letztes Jahr meine Trabi-Renovierung etwas ins Stocken geraten war, weshalb es dann im Herbst vor dem TÜV etwas stressig wurde.


    Das Home-Office kommt mir sehr entgegen. Seit März 2020 habe ich nur 3x meine Firma betreten, und zwar um einen Krankenschein abzugeben. Meinetwegen kann das so bleiben (also das Home-Office, nicht die Krankschreibung).

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.